• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist wie im richtigen Leben. Ist auch ein großer, nie endend wollender Kompromiss:angel:.
 
Moin!
[M]ein Kollege hat[te] seine Dateien auch in einer Cloud.
Nun sind sie weg!

Vielleicht heißt Cloud ja auch Cloud, weil da u.U. auch geklaut werden kann.

mfg hans

Ich habe alles in der Adobe Cloud und das find echt klasse. Kann auf allen Rechner darauf zugreifen.
Ich mache natürlich ein Backup
 
Die r5 unterstützt Nahtlosen Upload in die Canon cloud, das ist doch der Clou. Über Umwege kann das jeder. Dass die kein Langzeitbackup ist und Canon keine Haftung (zumindest habe ich keine Passage dazu gefunden) übernimmt dürfte Angesichts des Preises von 0,00€ klar sein.
 
Robert, bei Canon steht aber "Canon entwickelt die EOS R5: spiegellose Vollformatkamera..." Entwicklung kann viel bedeuten. Nach einer Entwicklung kommt noch die Erprobung bevor sie letztendlich ausgeliefert wird. Ein neues Spiel was Canon da treibt. Scheint jetzt die Modeerscheinung der 20iger Jahre zu werden. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie bis zu deinem vermuteten Zeitpunkt erscheint.

mfg
Midge
 
[...] Entwicklung kann viel bedeuten.
[...]

Moin!
Das kommt auf die Terminologie/Übersetzung an.
Vielleicht steht hier Entwicklung für Fertigung!

Mir erscheint es so, dass die Kamera längst aus dem Stadion der Entwicklung heraus ist!
Erscheinungs-/Lieferdatum April/Mai halte ich für realistisch!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Nikon macht das auch schon ewig. Als die „Entwicklung“ der 850 angekündigt wurde vergingen knapp zwei Monate bis zur Verfügbarkeit. ;)

Die Kamera ist fertig. Das sieht man schon an den Bildern. Da wird jetzt Software angepasst und vlt. hier und da noch ein elektronisches Kleinbauteil in unterschiedlichen Ausprägungen getestet. Im Mai ist die verfügbar.

Gruss G.
 
(y):grumble:
Die r5 unterstützt Nahtlosen Upload in die Canon cloud, das ist doch der Clou. Über Umwege kann das jeder. .

für fotofgrafen die ihre Bilder schnell an redaktionen schicken müssen und als live backup bei shootings oder events ist das ne tolle sache, ebenso die 2 speicherkartenslots.
cloud funktioniert aber halt am besten mit wlan,
denn mit unseren horrenden teuren Traffic limierten Mobilfunkverträgen:grumble:, dem schlechten langsamen netz was wir in deutschland haben , wird es bei uns keine so richtig taugliche lösung sein.
da kommt einiges an Traffic zusammen dann..

freut moch aber, dass canon das anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fürchte über Mobilfunkt ist es noch Zukunftsmusik.

Wenn Canon es Geschick macht, kann ich in der r5 die Bilder Nach der Aufnahme kategorisieren und so gruppieren. Abends Im Hotel angekommen, Connected sich sich die r5 mit dem Hotel wlan und lädt vorher definierte Kategorien in die cloud hoch. In der Zeit kann ich weiter Urlaub machen, statt mich um ein Gefummel mit Bilder auf Platte kopieren, von da aus in die cloud und ähnliche nervige Krücken. Mit so einem Sch—e“iß möchte ich mich nicht befassen müssen.

Wie ich erwähnte, ist das ein Feature, das kein anderer Hersteller bei keiner Kamera anbietet. Wenn doch, bitte Finger heben.
 
Für Manche mag das ein tolle Sache,und kaufentscheidend sein. Mir gehen clouds am verlängerten Rückgrat vorbei, und das ist für mich bezüglich einer Kaufentscheidung völlig unbedeutend. Ich bin da sicherlich auch kein Einzelfall.
 
Ich gehe davon aus, dass in Japan diverse Hersteller vor den Olympischen Spielen 2020 ihre neueste Hardware öffentlich präsentieren werden ( sofern die Games nicht auch noch durch den CORONA gefährdet sind / werden ) ...
 
Zur 'Canon-Cloud':
Ich hatte gestern im Netz gelesen, dass diese pro Kamerabesitzer auf 10GB und 30 Tage limitiert ist.

Ich persönlich würde NIE wichtige Bilder direkt nach einem Shooting ausschließlich in einer Cloud sichern - abgesehen davon, dass mir Clouds per se unsympatisch sind und MEINE wichtigen Bilder diesen Weg nie finden würden.
Deshalb kommt mir auch keine Kamera ohne 2 Kartenslots mehr ins Haus und nach dem Shooting landet ein Backup auf einem Rechner und ein weiteres auf einer externen HD.
 
Für Manche mag das ein tolle Sache,und kaufentscheidend sein. Mir gehen clouds am verlängerten Rückgrat vorbei, und das ist für mich bezüglich einer Kaufentscheidung völlig unbedeutend. Ich bin da sicherlich auch kein Einzelfall.

Das ist beim mir nicht kaufentscheidend. Ich traue Canon, weil ich eben die eos r und einige Rf Objektive paar Wochen lang probieren dürfte, dass sie die rundeste DSLM auf dem Markt bringen. Für viele ein kaufentscheidendes Kriterium – Canon Dynamik und Bearbeitungsreserven :eek: – habe ich (als bekennender Pixelpeeper und ehemaliger A7RII/III, d850, z6 und aktueller d810 Nutzer) für ausreichend gut befunden. Mit rund meine ich die beste Ergonomie und den bestimplementierten Touch LCD. Lediglich Den fehlenden AF Controller habe ich als kleine Krücke empfunden, das haben sie jetzt mit der r5 nachgeholt, genauso wie der Einbau des branchenüblichen IBIS.

Ich würde die Kamera auch ohne den nahtlosen Cloud Upload kaufen, wenn es kostenfrei dabei ist, umso besser. Gehe davon aus, dass Sony/Nikon/Panasonic bald nachziehen. Ist schließlich ein Softwarefeature, wlan Module habe alle aktuellen DSLMs ohnehin eingebaut.

Das ist so ähnlich, wie bei den 4 Friseuren beim mir im näheren Umkreis. Alle können gut Haare schneiden, alle haben ähnliche Preise. Ich gehe zu dem hin, wo ich nicht übermäßig zugequatscht werde und wo ich ein Getränk meiner Wahl bekomme. Nennt sich Service:).

Und Canon hat es kapiert, in Zeiten von schrumpfenden Märkten, mit Service zu punkten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten