• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS R6 kompatibel mit einem Sigma 50 mm/1,4 DG HSM ?

Fotoliebehamburg

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir soeben die beiden oben genannten Objekte gekauft.
Jedoch habe ich im Nachhinein nicht finden können, dass diese kompatibel sind ...

Hat jemand diesbezüglich mehr Informationen.

Danke im voraus
 
Welches ist es?

Varianten Bajonett: Sigma AF (311956)
Bajonett: Canon EF (311954)
Bajonett: Nikon F (311955)
Bajonett: Sony AF (311962)
Bajonett: Sony E
Bajonett: L-Mount



bei EOS M bist Du eh falsch
 
Die Recherche vorher..........
Einfach mal testen, ansonsten gibts bei Sigma eine Liste...EF Bajonett setze ich mal voraus
 

SIGMA 50MM/1,4 DG HSM CANON ART​

  • DG Objektiv
  • Runde Blendenöffnung
  • Messing-Bajonett
stand hier jetzt noch.
Ich hatte mich informiert und er Verkäufer sagte auf dieses Gehäuse passen alle.
 
Das hat einen EF Mount wenn Canon steht. Passt mit Adapter auf die R6. Ohne Adapter passt es nicht.
 
Canon Objektiv-Adapter EF-EOS R heisst das Ding genau. Canon Nr. 2971C005 oder mit Steuerring Canon Nr. 2972C005
 
Es muss nicht zwangsweise der originale Adapter von Canon sein. Deutlich günstiger sind Adapter von Drittanbietern. Den von Meike habe ich selber und finde den für den Preis ok.
 
Es gibt zwei DG HSM - einmal mit EX dazwischen, das funktioniert zwar, man muss aber die Objektivkorrekturen deaktivieren. Dann noch das ART, das funktioniert auch mit aktiven Korrekturen.
 
ggf. muss die Objektiv-Firmware aktualisiert werden, dann gibt’s keinen Ärger mit den automatischen Objektivkorrekturen …
 
ggf. muss die Objektiv-Firmware aktualisiert werden, dann gibt’s keinen Ärger mit den automatischen Objektivkorrekturen …
Das USB-Dock ist aber mit der EX Reihe nicht kompatibel. Und ob Sigma wenn man das Objektiv einschickt für die EX Reihe ein Update anbietet hätte ich zumindest noch nicht gehört, zumal das EX nicht auf der Kompatibilitätsliste für RF steht.
 
Es gibt aber einen Unterschied, ob die Kamera keine aktive Korrektur unterstützt (wie es beim ART der Fall wäre) oder ob die Kamera meint, für das Objektiv etwas korrigieren zu müssen, was dann zu massiven Bildfehlern führt, wie z. B. hier von mir gezeigt, passenderweise mit dem Sigma 50 EX:
Seltsame Ringe bei Sigma EX 50 1.4 an EOS RP

Ob es nun den einzelnen User stört, ob er bei Aufschnallen eines solchen Objektivs jedes Mal in das Menü muss, um die Korrekturen zu deaktivieren und bei den nächsten Canon Linse dann wieder manuell zu aktivieren oder ob ihn diese Aktion nicht stört, ich denke das zu diskutieren würde jetzt wieder ins philosophische führen. Man sollte es aber wohl wissen und kann dann für sich selbst entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten