• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R6 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die R6II hat also den besseren AF als die R3, hat mehr fps und der Readout ist so schnell, dass es keinen Stacked Sensor braucht. Und das bei gleicher MP Zahl zur Hälfte des Preises. Wenn das so ist, dann käme ich mir als R3 Besitzer ziemlich verschaukelt vor.
Das ist richtig... nur Wunder passieren in der realen Welt nicht und Canon ist auch nicht der Weihnachtsmann...:)
 
Das ist richtig... nur Wunder passieren in der realen Welt nicht und Canon ist auch nicht der Weihnachtsmann...:)

Na ja, ich interpretiere es so, dass zumindest einige hier bestimmte Aussagen ganz speziell interpretieren.
Ist es nicht so, dass es bei der R6 Mark II mehrere Motive zur Auswahl und auch eine "automatische Motivwahl" gibt? Damit wäre der AF "besser" als der heutige R3, denn "Besser" muss nicht zwangsweise nur Schnelligkeit bedeuten.
 
Besserer Autofokus bedeutet in erster Linie, dass der Autofokus das Motiv findet und den Fokus darauf festnageln und halten kann - und man das dann auch im Resultat sieht.

Was bringt es, wenn die Kamera zwar ein tolles 4-Eck über ein automatisch erkanntes Motiv legen kann, der Fokus dann aber doch nicht gepasst hat? Gar nichts.
 
Bei anspruchsvollen Motiven wird das ganze so oder so unzuverlässig, mit allen höchstaktuellen Kameras. Da träumt man dann von 10% Trefferquote.

Einfach entspannt über das freuen, was heute schon geht, egal wie viel oder wenig das ist.
Der Rest ist sinnloses Quartettspielen.
 
Ist es nicht so, dass es bei der R6 Mark II mehrere Motive zur Auswahl und auch eine "automatische Motivwahl" gibt? Damit wäre der AF "besser" als der heutige R3, denn "Besser" muss nicht zwangsweise nur Schnelligkeit bedeuten.
Das ist auch so... deshalb haben die Einsteigerkams Motivwahl und mehrere Automatiken und die 5er und 1er keine... sind auch einfach Kams mit einem schlechten AF...:rolleyes:
 
Das ist auch so... deshalb haben die Einsteigerkams Motivwahl und mehrere Automatiken und die 5er und 1er keine... sind auch einfach Kams mit einem schlechten AF...:rolleyes:

Meine Aussage bezog sich auf die Motiverkennung (da wir bei AF Modul sind) und die hat nun mal R5 :p und R6 II soll doch weitere bekommen und so mich meine Erinnerung nicht täuscht auch eine Automatik, dass die Vorauswahl nicht notwendig sein soll.
 
Man kann glaube ich sagen, dass der AF der R6 mehr Funktionen hat als der AF der R3. Aber einen besseren AF, sprich schneller, besseres Tracking usw hat sie ziemlich sicher nicht.
 
Man kann glaube ich sagen, dass der AF der R6 mehr Funktionen hat als der AF der R3. Aber einen besseren AF, sprich schneller, besseres Tracking usw hat sie ziemlich sicher nicht.

Doch und das ergibt sich eben automatisch auch aus Deiner Aussage.
(Die ganzen Details interessieren mich nur am Rande, daher vielleicht habe ich was falsch in Erinnerung).

Die R6 II kann als Bsp. Flugzeuge und dann auch die Kabine - die R3 nicht. Damit ergibt sich schon ein "besseres AF" inkl. Tracking, weil die R3 es gar nicht kennt.
Mir ist schon die ganze Diskussion irgendwie nicht ganz klar. ALs die R7 kam, und Canon sagte, dass die mit dem AF Modul der R3 ausgestattet ist, hat man es hingenommen und später kam auch die "Auflösung", dass es sich um die Konfigurationsmöglichkeiten handelte.
jetzt tut man so, als ob der AF nur Geschwindigkeit bedeutet. Wenn man aber annimmt, dass die Geschwindigkeit und Tracking aktuell technisch nicht verbessert werden können, dann gibt es eben andere Punkte (Motiverkennung) die zu Verbesserung des AF System tragen.
 
Auslegungssache. Wenn ich einen Hund im Lauf tracke (gleiches Objektiv logischerweise), und die R3 liefert mehr scharfe Bilder als die R6II, dann ist für mich klar, welche Kamera den besseren AF hat.

Wenn die R6II nun bei einem Flugzeug mehr Treffer hat, weil sie dieses erkennen kann, dann ist sie dort natürlich besser als die R3.

Ich vergleiche aber lieber identische Settings um zu sehen welche das bessere Tracking hat. Bekommt die R3 in zwei Wochen ein FW Update mit Flugzeugerkennung würde ich wetten, dass sie dann auch dort den besseren AF hat.

Also bleibe ich bei der Aussage, dass die R6II mehr AF Funktionen hat, der eigentliche Algorithmus aber bei der R3 besser ist.
 
Das ist aber mit einer R gemacht, und " Kabinen " gibt es da nicht :lol:
Ich bin 1974 in einer Transall nach Kreta geflogen ;)
Da gab es keine Kabinen :D
So weiter ohne OT.
Kalle
 
Zu diesem Fred passen Bier und Chips...

Ob nun besserer oder gleichwertiger AF....das werden wir doch sehen sobald sie ausgeliefert wird.

Auch woanders lese ich von der "Angst" der R3 User zuviel Geld ausgegeben zu haben.

Warten wir es einfach ab.
 
Auch woanders lese ich von der "Angst" der R3 User zuviel Geld ausgegeben zu haben.

Es soll R3 User geben die Angst vor der R6II haben? Wirklich jetzt, man kanns dann doch auch übertreiben - ich glaube das ist Wunschdenken zukünftiger R6II User :lol: Sind sicher die selben User welche auch daran geglaubt haben dass die R6II den stacked Sensor der R3 bekommen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll R3 User geben die Angst vor der R6II haben? Wirklich jetzt, man kanns dann doch auch übertreiben - ich glaube das ist Wunschdenken zukünftiger R6II User :lol: Sind sicher die selben User welche auch daran geglaubt haben dass die R6II den stacked Sensor der R3 bekommen würde...

Nicht technisch vielleicht, aber vor dem was man nun bei der MK2 bietet.
Das sich jeder sein Equiment schönredet ist mir auch klar.
Ich traf gestern bei der Vogeljagd einen R3 Besitzer und wir haben länger geschnackt. Die R3 ist natürlich überlegen sagte er, aber besser wäre für ihn die MK2 gewesen. Mit besser meint er für seine Zwecke beim P/L Verhältnis.

Damit sind wir wieder bei der Relativitätstheorie. Wenn man die R3 wirklich mit allen Features nutzt - dann ist sie "besser". Wenn nicht hat man u.U. einfach zu viel gezahlt.

Für mich persönlich war die MK1 schon besser als die R3, denn ich zahle nur für das was ich brauche und nicht was ich alles könnte.

Aber das alles muss doch jeder mit sich selbst ausmachen. Streitereien sind wenig zielführend.

Außerdem habe ICH sowieso die beste Kamera:D:D:D:D:D:D:devilish:

Für alle MK2 Warter:
Heute wurde die Lieferung wieder auf Ende November gesetzt.
Ob das am heutigen Singlesday liegt um Vorbestellungen zu generieren werden wir nächste Woche erfahren....:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten