• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R8

Nur leider kostet die R8 mehr als 1500 €/$. ;)

OK, dann frage ich mal konkreter: Was bekommt man bei der Konkurrenz für 1800 UVP?
Ist doch immer das gleiche Spiel: ist die Kamera ganz neu, dann zahlt man nah an der UVP. Und für eine Kamera, die lange am Markt ist, gibt es eben Rabatt. Wenn die dann nach 6 Monaten das alte Modell ist, dann gibt es aber auch nochmal einen dicken Preisnachlass, wenn man die gebraucht verkaufen will, ist ja das alte Modell...
Daher UVP vs UVP. Oder Strassenpreis zu Verkaufstart vs Strassenpreis zu Verkaufstart. etc. Natürlich kann man sagen: Ich schaue, wie jetzt die Preise am markt sind, weil ich jetzt zahlen muss, dann wird es eben ein Zufallsentscheid, welches System man wählt. Dann ist es eben das, wo die Kamera schon 1 bis 2 Jahre am Markt ist und was Raabtt hat und nicht die ganz neue. So what?
 
Je mehr ich von der R8 lese / Video schau, desto mehr bin ich davon ueberzeugt, dass das eine Kamera fuer mich ist.

Warum? Ich brauch den allermeisten Quatsch nicht, die in hoeherpreisigen Kamera's integriert ist.

Wenn's so bleibt, bestell ich mir sogar eine vor.

Ich find die Vollformat R8 geil. (y)

Ich hab dazu noch was: Ich bin mit der RP von der Sony A7R II rüber zu Canon als Hauptsystem bekommen. Eigentlich war ich nur neugierig. Die RP gab es im Kit mit dem 24-105 STM für 850 Fr minus 150 CB. Wollte einfach mal sehn, was das leistet. Tja, dann kam ein günstiges Angebot für ein 35/1.8 RF dazu und das Aha Erlebnis beim Portrait AF. > 90% Ausschuss mit der A7R II und dem 28/2.0 bei bewegtem Motiv vs. 80 bis 90% Treffer mit der RP.

Die R8 ist jetzt die RP mit drastisch gesteigertem Actionmöglichkeiten zum preis der R. Ungefähr zumindest, die R hat auch mal lange über 1500 gekostet.
 
OK, dann frage ich mal konkreter: Was bekommt man bei der Konkurrenz für 1800 UVP?

Das ist doch im wahren Leben nicht die Frage.
Die Entwicklung der Sensoren ist seit einigen Jahren am Ende der Fahnenstange. Schnellen AF mit Augenerkennung gibts auch nicht erst seit letzer Woche.

Ergo bekommt man auf dem gebraucht Markt viele viele gepflegte Kameras mit wenig Auslösungen um etwas mehr als die Hälfte der 1800 Euro die einfach mehr bieten. Und das ist doch der Wettbewerb der R8 im Einsteigersegment.
 
Ergo bekommt man auf dem gebraucht Markt viele viele gepflegte Kameras mit wenig Auslösungen um etwas mehr als die Hälfte der 1800 Euro die einfach mehr bieten.

Das wird ja immer besser hier :lol:
Welche denn? Nennt doch mal bitte Beispiele.

Wo bekomme ich das günstiger?
Top AF bis -6,5EV
40FPS
4K60 ohne Crop
recht geringer Rolling-Shutter
ISO bis 204.800
und noch so sachen wie Breathing Korrektur, False Color usw.


Mir kommt das so vor als lesen die Leute immer nur ein paar Daten grob von der Karte und denken sich dann "Ah, 24MP im Vollformat, gibts schon, sogar viel günstiger, können andere besser für das Geld, alles nix neues." :ugly:
Es geht nicht um einzelne Daten, sondern einfach um das Gesamtpaket.
 
Mir kommt das so vor als lesen die Leute immer nur ein paar Daten grob von der Karte und denken sich dann "Ah, 24MP im Vollformat, gibts schon, sogar viel günstiger, können andere besser für das Geld, alles nix neues." :ugly:
Es geht nicht um einzelne Daten, sondern einfach um das Gesamtpaket.

Das sind halt wieder die Datenblatthelden des Forums.

Noch niemand hier hatte die R8 in der Hand, aber trotzdem werden von einigen Usern aus deren jeweils eigenen Präferenzen scheinbar allgemeingültige Schlussfolgerungen gezogen, Äpfel mit Birnen verglichen, unbelegte Behauptungen aufgestellt und als Fakt präsentiert, blinde Datenblattvergleiche angestellt und völlig unsinnige Aussagen wie "Kamera XY wischt mit der R8 den Boden" getätigt.

Dem einen oder anderen hier würde es bestimmt gut tun, mal an die frische Luft zu gehen und tatsächlich praktisch zu Fotografieren, anstatt den ganzen Tag im Forum zu verbringen, Datenblätter zu vergleichen und Bilder bei 500%-Vergrößerung und +5 Blendenstufen Korrektur anzuschauen.
 
Ergo bekommt man auf dem gebraucht Markt viele viele gepflegte Kameras mit wenig Auslösungen um etwas mehr als die Hälfte der 1800 Euro die einfach mehr bieten. Und das ist doch der Wettbewerb der R8 im Einsteigersegment.

Auch das Gebrauchtangebot schrumpft deutlich, wenn man 12 oder 24 Monate Gewährleistung will. Es gibt immer Leute, die bereit sind das Risiko "gebraucht" für einen guten Preis einzugehen, während die anderen eine neue Cam wollen und vielleicht sogar aufpreispflichtig die Garantie auf 5 Jahre verlängern.
 
Ergo bekommt man auf dem gebraucht Markt viele viele gepflegte Kameras mit wenig Auslösungen um etwas mehr als die Hälfte der 1800 Euro die einfach mehr bieten. Und das ist doch der Wettbewerb der R8 im Einsteigersegment.
Nur falls du vom rechten Wege abgekommen bist... das Thema des Threads lautet "Canon EOS R8" und nicht Foto-Basar mit Schnäppchen bis 1.8k€...:ugly:
 
Dann ist jede neue Kamera Blödsinn, da das Vorgängermodell gebraucht deutlich billiger ist

Nö. Die R8 Ist ja nicht eine beliebige neue Einsteiger Kamera sondern eine bei der der Hersteller beliebte Features einfach weg lässt die der Wettbewerb in ihren Vorgängern und teilweise Vorvorgängern hatte.
 
Nur falls du vom rechten Wege abgekommen bist... das Thema des Threads lautet "Canon EOS R8" und nicht Foto-Basar mit Schnäppchen bis 1.8k€...:ugly:

Die Moderation stellt Immer wieder klar daß vergleiche mit anderen Kameras nicht sofort OT sind.
 
Das wird ja immer besser hier :lol:
Welche denn? Nennt doch mal bitte Beispiele.

Wo bekomme ich das günstiger?
Top AF bis -6,5EV
40FPS
4K60 ohne Crop
recht geringer Rolling-Shutter
ISO bis 204.800
und noch so sachen wie Breathing Korrektur, False Color usw.


Mir kommt das so vor als lesen die Leute immer nur ein paar Daten grob von der Karte und denken sich dann "Ah, 24MP im Vollformat, gibts schon, sogar viel günstiger, können andere besser für das Geld, alles nix neues." :ugly:
Es geht nicht um einzelne Daten, sondern einfach um das Gesamtpaket.

Und was bringen Daten wie ISO bis 204.800? Und 40FPS für den Einsteiger?
 
Z.B. eine zukunftssicherere Kamera?
Seit wann machen bessere Features eine Kamera schlechter und müssen bei einer Einsteiger-Cam fehlen?
Und wieso überhaupt "Einsteiger"-Cam?
 
Und 40FPS für den Einsteiger?

Und schon wieder wird von sich auf andere geschlossen. Wie möchtest du aus der Ferne beurteilen, was Andere brauchen und was nicht? Zumal doch völlig unerheblich ist, ob es sich um einen Einsteiger handelt oder nicht. Gibt es irgendein Gesetz oder eine Vorgabe, dass nur Profis die 40 FPS haben/nutzen dürfen? :confused:

Die "Moderation" setzt aber sinvolle Vergleiche zu direken Mitbewerbern voraus und nicht zum undefinierten Foto-Basar...

(y)
 

Gibt es irgendein Gesetz oder eine Vorgabe, dass nur Profis die 40 FPS haben/nutzen dürfen? :confused:

Ich würde sogar annehmen, dass besonders Einsteiger die 40 Fps nutzen werden, da ihnen noch das „Gefühl“ für den richtigen Auslöse-Moment fehlt.
Wenn sie dann zeit- und speicherintensiv aus den vielen Tausend Aufnahmen die 15 passenden Fotos herausgesucht haben wird sich über kurz, oder auch lang, der Zeitpunkt ergeben, an dem sie über eine Reduzierung der Aufnahmemenge zumindest nachdenken…
 
Das wird ja immer besser hier :lol:
Welche denn? Nennt doch mal bitte Beispiele.

Wo bekomme ich das günstiger?
Top AF bis -6,5EV
40FPS
4K60 ohne Crop
recht geringer Rolling-Shutter
ISO bis 204.800
und noch so sachen wie Breathing Korrektur, False Color usw.
...

Du vergisst ein (ge-)wichtiges Argument dabei: Der Gebrauchtwarenliebhaber soll mal irgendeine gebrauchte Kamera zeigen, die überhaupt solche Feature bereitstellt. Daran scheitert es doch schon. :rolleyes:
 
Nö. Die R8 Ist ja nicht eine beliebige neue Einsteiger Kamera sondern eine bei der der Hersteller beliebte Features einfach weg lässt die der Wettbewerb in ihren Vorgängern und teilweise Vorvorgängern hatte.

Und dafür Features hat, die andere Kameras in dem Bereich nicht haben. Hat Canon so entschieden, sie hatten wohl ihre Gründe...

Ich habe auch ne RP gekauft obwohl auch eine s5 oder z5 im Budget lag...hatte auch seine Gründe...
 
Und wieso überhaupt "Einsteiger"-Cam?

Na ganz einfach: Die unterste Cam in der "Hierarchie" eines Herstellers...oder kaufen Einsteiger "normalerweise" gleich das Flaggschiff?...:rolleyes:

Und da Du wiederholt gefragt hattest, hier nochmal extra für Dich...natürlich NUR meine bescheidene Meinung...

Als FF-DSLM Einsteiger würde ich allemal eine Z5 vorziehen:

Preis, IBIS, besserer Sucher, bessere Verarbeitung, bessere Linsen (Preis-Leistung), 2 Speicherkarten, Weathersealed, etwas besserer Sensor
...den bewusst zuletzt erwähnt...;)

solides Paket, das einem "Knipser" wie mir (wie hier jemand abfállig im Zusammenhang mit IBIS bemerkte...:rolleyes: tja sorry, bin seit Ende 2007 an IBIS gewöhnt...:D...damals bereits mit der E-3) alles gibt, was mir fürs Fotografieren wichtig ist.
Ich wäre ja DSLM-FF- Neueinsteiger...(DSLR-FF hatte ich Canon vor 12 Jahren bereits wiederverkauft, Nikon in 2018...

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, wieder ein 2. System zu haben, auch wenn´s eher die Lust an Neuem ist...

Canon steht daher bei mir unter "Beobachtung", aber genauso der tradionelle Erzrivale
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten