• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Equipment für 9 Monate Australien & Neuseeland

Schobi1234

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. - ansonsten bitte verschieben
Da ich am 22.Oktober nach Australien woofen gehe, stellt sich bei mir die Frage, was ich an Equipment alles mitnehmen soll. Prinzipiell reise ich mit 2 Freunden und wir werden immer wieder von Zeit zu Zeit auf Farmen arbeiten.
Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben, auf was zu achten ist bei so einer Reise, bzw was ich mir vom Equipment her sparen kann.
Was soll ich mitnehmen?
Ich hätte vorgehabt:
5D Mark ii
Tamrac Evolution 8
Manfrotto 55Xprob
70-200 4 IS
100 L IS 2.8
17-40 L 4
580EX
Steckdose Zigarettenanzünder
2 Speicherkarten
Macbook
und ND Filter

ich mache mir nur gedanken, ob ich meine 550D auch mitnehmen soll, da ich dadurch mehr brennweite hätte, was vor allem in Neuseeland interessant wäre ( Pinguine, robben usw). Außerdem wäre somit mein 17-40 ein standardzoom auf der 550D. Was hält ihr davon?
Wie soll ich meine Fotos im Ausland am besten verwalten, bzw beschriften, sodass alles übersichtlich bleibt? Etwa so: Datum - Bundesstaat - Stadt ?

Danke im voraus
 
Aloha, ich war 2009-2010 in Neuseeland unterwegs und bin vor einem ähnlichem Problem gestanden...

Bevor du irgendwas machst: versicher des ganze Zeug!!!!
auf der Nordinsel werden echt gerne Autos aufgebrochen und alles hast ja nie dabei... Bei mir war das Fisheye und der laptop weg... abesehen vom Führerschein, Ausweis, Kreditkarten und dem ganzen Mist den man nicht gerade im Wald braucht :grumble:

Dabei hatte ich:
50d
10-22mm
10-17mm Fisheye.... leider nur 3 Monate :rolleyes:
60mm f2,8 makro unten gekauft, hab meines daheim gelassen :rolleyes:
30mm f1,4 sigma hab ich mir mit nem neuen Laptop schicken lassen...
17-55mm f2,8
70-200mm f2,8

Manfrotto 055cxpro4
Benro Kugelkopf
ein haufen cf karten
ND und pol filter
Laptop
2 externe festplatten in wasserdichten Beuteln. Ich habe IMMER sofort ne Sicherheitskopie gemacht und kein Daten verloren. Eine war im Bus gut versteckt. Eine war immer im Rucksack den man eh dabei hat.

Für Wilde Tiere brauchst eigentlich nicht wirklich viel Tele.
Robben, Seelöwen und Keas kannst berühren wenn du dich traust. Aber glaub mir, bei Seelöwen willst schon Abstand halten ;)
Ab und zu kann man immer mehr Brennweite gebrauchen, das 100-400er war mir da aber zu unscharf verglichen mit meinem 70-200er und wurde wieder verkauft.

Ein GPS logger wäre vielleicht eine gute Option für dich.
Ich hab alles in Lightroom organisiert und die Ordner dann nach dem Ort beschriftet.

Was mir richtig gefehlt hat war ein Grauverlauf. Hast du da was?

Will auch wieder runter... :angel:
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, wo schließe ich am Besten so eine Versicherung ab, bzw wie viel wird mir das kosten? Nein ich habe keinen Grauverlauffilter, kann ich die hellen stellen nicht mit Camera Raw retuschieren, bzw Filter darüberlegen? Wie bist du in Neuseeland herumgekommen? Hab nämlich gelesen, das man ein Auto in Neuseeland erst ab 21 mieten darf und ich erst 19 Jahre werde...
Soll ich deines Erachtens einen 2. Body mitnehmen?
Schöne Fotos hast du da gemacht - Respekt
 
Bezüglich geotagger: ich habe zwar den Bilora GT-01, aber der funktioniert nur über den Blitzschuh und ist sehr ungenau, deshalb werde ich auf einen Geotagger wohl verzichten müssen, obwohl ich gerne die Geodaten haben würde. Außerdem brauche ich Internet zum Übertragen, der Geodatein, was ich ja auch nicht immer habe.
 
Schau mal ins Forum bei Pöpping nach. Kann ich echt nur empfehlen (y)
zahlen wirst ca 2% vom Wert, dürften mit dem Macbook etwa 5500€ sein was 110€ im Jahr entspricht... Ich habs sogar daheim geschafft mit meiner 7d in nen Bach zu fallen und in Neuseeland habens mein fisheye geklaut :grumble:
Lohnt sich auf alle Fälle, du weißt nie was passiert...

Ich war mit meiner Freundin unterwegs und wir haben in Neuseeland gleich nen großen Van gekauft. War ein alter Nissan mit großer Matratze und Gaskocher und und und...
Hat uns 3700$ gekostet, 15.000km später haben wir ihn für 4200$ weiter verkauft :lol: Anmelden und STuer und so ist da echt spaßig (y) Auf ein paar Studen hast des erledigt... selbst Bankkonto aufmachen hat nur ne halbe Stunde gedauert und dann hast a schon deine Karte und DEINEN pin :D

2. Kamera kann sicher mal nützlich sein, mir wärs auf dauer zuviel zum tragen... Schätze mal du bist dann auch mitm Rucksack unetrwegs und da verflucht man irgendwann mal jedes Gramm zu viel.
Ich habe oft dann HDRs gemacht um den Dynamikumfang zu steigern.
Mit den Lightroom filtern geht da hinterher schon viel, aber oft hast da auch keine Chance... Entweder brennt der Himmel aus oder der Vordergrund rauscht dann halt nur noch wennst den aufhellen willst :eek:
 
Okey vielen Dank für die Vielen Tips. Welche grauverlaufsfilter würdest du mir empfehlen?
Wascheindliche die Cokin, aber ich weis nicht welche Stärken. Meine Freunde, die bereits unten sind, haben auch bereits ein Auto gekauft, ich glaube einen Mitsubishi Pajero. Wird sicher ein Erlebnis
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. - ansonsten bitte verschieben
Da ich am 22.Oktober nach Australien woofen gehe, stellt sich bei mir die Frage, was ich an Equipment alles mitnehmen soll. Prinzipiell reise ich mit 2 Freunden und wir werden immer wieder von Zeit zu Zeit auf Farmen arbeiten.
Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben, auf was zu achten ist bei so einer Reise, bzw was ich mir vom Equipment her sparen kann.
Was soll ich mitnehmen?
Ich hätte vorgehabt:
5D Mark ii
Tamrac Evolution 8
Manfrotto 55Xprob
70-200 4 IS
100 L IS 2.8
17-40 L 4
580EX
Steckdose Zigarettenanzünder
2 Speicherkarten
Macbook
und ND Filter

ich mache mir nur gedanken, ob ich meine 550D auch mitnehmen soll, da ich dadurch mehr brennweite hätte, was vor allem in Neuseeland interessant wäre ( Pinguine, robben usw). Außerdem wäre somit mein 17-40 ein standardzoom auf der 550D. Was hält ihr davon?
Wie soll ich meine Fotos im Ausland am besten verwalten, bzw beschriften, sodass alles übersichtlich bleibt? Etwa so: Datum - Bundesstaat - Stadt ?

Danke im voraus

Alles mitnehmen und versichern. Und vor allem: Nimm mehr als zwei Speicherkarten mit und behalte die immer am Mann: Ein paar 32er SD- Karten im Portemonnaie sind leichter, flacher und robuster als eine Festplatte. Man kann darauf auch die Daten von den CFs aus der EOS5 sichern.
Die 550 als Backup- Kamera mitzunehmen ist eine gute Entscheidung. Auch eine robuste 5DMkII kann mal kaputtgehen. Dann hat man immer noch die "Kleine" dabei.

Und: Lagere eine alte analoge 650 mit Billigobjektiv nur leicht versteckt im Fahrgastraum deines Auto: Das ist eine sehr gute Opferanode für Diebe, die garantiert unverkäuflich ist. Autoeinbrecher haben's meistens eilig...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank vorerst.
Ich werde mir noch ein paar SPeicherkarten kaufen.
Kannst du mir bitte einen Link schickn mid den Verlaufsfiltern? Ich weis nich welche ich mir nehmen soll, die Auswahl ist einfach so groß. Was sind die wichtigsten Verlaufsfilter.
Zwecks Geotagging habe ich noch eine Frage:
Wie soll ich meine Fotos taggen, wenn ich in raw fotografiere? oda soll ich in raw und jpeg fotografieren und die geodatein nur in die jpegs einfügen?
lg Daniel
 
Zum Thema Geotagging:
Bilora hab ich selbst ausprobiert und finde es unpraktisch, u.a. weil eine Internetverbindung gebraucht wird und die Daten nicht als .gpx abgelegt werden koennen.
Einfach einen Datalogger wie z.B. i-Blue 747Pro kaufen die Daten den Tag ueber mitloggen (loggt bis ca 250.000 Wegpunkte) lassen und in regelmaessigen Abstaenden (z.B. Alle zwei Wochen) auf Laptop sichern. Braucht keine aktive Internetverbindung.
Mit entsprechender Software je nach Betriebssystem die Daten mit den Aufnahmezeiten synchronisieren und entweder in die Bilder schreiben (.jpg) oder als .xmp zu den Bilddateien (raw). (PC z.B. geotagger)

Viel Spass in Australien!
 
Also ich habe vor ein Jahr W&T in NZ zu machen. Ist zwar erst in zwei Jahren soweit, aber ich bin jetzt schon am planen. @aligator du hattest wirklich die ganzen 6 Objektive mit? War das nicht zuviel?
 
Vielen Dank für diesen Tipp, ich werde mir diesen Geotagger einmal ansehen.
Wie lange hält der akku dieses geotaggers? Ich habe bisher immer mit dem Programm taggr gearbeitet - dürftet mit diesem geotagger gleich gehen wie mit dem bilora, oda? Zeigt mir dein Geotagger auch die Route an, die wir gefahren sind? Danke werde ich haben :)
Lg Daniel
 
Im Gegensatz zu Bilora zeichnet der Tagger die ganze Zeit Wegpunkte auf. Den Zeitabstand zwischen dem Aufzeichnen von Wegpunkten kann man selber bestimmen. Man hat also immer auch gleich den Weg festgehalten
Lt. Handbuch soll der Akku 24 Stunden halten mindestens 20 hab ich schon ausprobiert. Hat einen Standard Nokia Akku drin und wird ueber seinen USB-Anschluss aufgeladen.
Auslesen der Daten geht mit mitgelieferter SW oder es gibt auch public domain software.
Und wenn Du die GPS-Daten als .gpx Datei auf dem Rechner hast kannst Du sie auch anderweitig verarbeiten.
Herzliche Gruesse
Georg
 
Genau den meinet ich, zweiter Akku ist immer gut, wenn man mal nicht zum aufladen kommt. Uebrigens auch fuer Kamera.....
Im Rucksack koennte Probleme machen, aber irgendwo aussen dran oder am Guertel funktioniert prima.
Nachdem Du damit nur die Position aufzeichnest muss er nicht an die Kamera
 
Brauch ich einen 2. Akku auch dazu oder reicht einer. Kann ich diesen Geologger einfach im rucksack lassen, damit er aufzeichnet? Ich muss den nicht an der Kamera befestigen oder?
Ich habe ein etwas älteres Modell, sieht aber gleich aus, hat aber AFAIR nur um die 20.000 Punkte.
Man kann das Aufzeichnungsintervall festlegen, der Logger mach dann alle x Sekunden/Minuten/Wasauchimmer einen Eintrag. Sofern die Kamera auf die genaue Ortszeit eingestellt ist, kannst Du hinterher die Waypoints relativ automatisiert zuweisen lassen.
Tragen kannst Du das Ding im Rucksack, der Hosentasche, in der Weste oder im Hemd, am Gürtel oder um den Hals. Nur nicht in einer Blechbüchse ;)
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. - ansonsten bitte verschieben
Da ich am 22.Oktober nach Australien woofen gehe,

Geile Sache; herzlichen Glückwunsch. Wirst die Zeit Deines Lebens haben! (y)

Auch wenn es O/T ist: bei 9 Monaten, wie schon in einer anderen Antwort zu lesen, würde ich auf jeden Fall ein gebrauchtes Auto kaufen und am Ende wieder verkaufen. Mietwagen für 9 Monate ist unbezahlbar; ohne Auto kommst Du nicht weit, wenn es durchs Land gehen soll.

Einen Polfilter würde ich mir noch besorgen und ansonsten überlegen, ob ich nicht statt MacBook einen Tablet (mit USB-Adapter) zum Bilderspeichern und Internet, E-Mails etc. mitnehmen. Spart einiges an Gewicht. Kannst dann auch noch die Festplatte sparen und als Sicherungsmedium SD-Karten oder USB-Sticks mitnehmen.

Bzgl. Geotagger: auf jeden Fall einen mitnehmen; bei den vielen verschiedenen Eindrücken, die Du haben wirst, weißt Du nach 9 Monaten sonst nicht mehr, wo viele Bilder aufgenommen wurden (bzw. hast nur noch eine vage Ahnung). Ich habe mir vor einiger Zeit einen Wintec WBT-202 für knapp € 100 gekauft. Der hat eine micro-SD-Karte eingebaut; Speicherkapazität überhaupt kein Problem. Die Akkuleistung ist mit ca. 30 Stunden Dauerbetrieb für normale Zwecke auch mehr als ausreichend. Später kannst Du die RAW-Dateien mit der Logdatei mittels kostenloser Software (Geosetter) synchronisieren; die GPS-Koordinaten werden kann an die Bilddatei gehängt.

Viel Spaß da unten,

Markus
 
Da 2 Freunde bereits in Austalien sind haben wir eh schon ein auto gekauft - einen Mitsubishi Pajero. Polfilter habe ich bereits und ich werde beim Macbook bleiben, da ich meine Bilder gleich bearbeiten will und ich somit besser dran bin als mit einem Tablet - hätte eh das iPad zuhause.
Nach langen hin und her habe ich mich schließlich doch gegen einen Geotagger entschlossen, da mein Bilora mir zu ungenau ist und er nicht zufalässig ist. Anstatt mir einen neuen zu kaufen werde ich mir einen 3. akku und eine 3. speicherkarte zulegen. Außerdem wird mir das mid den geodaten zu stressig - will ja die Zeit dort auch genießen. Ich werde hingegen meine Reise täglich auf einen Notizblock dokomentieren und mit Hilfe diesem die Orte bestimmen.
Ich habe vor die Fotos nur in raw aufzunehmen und in bridge zu verwalten. kann ja immerhin mit bridge die fotos auchz noch in jpeg umwandeln. Von der Odnung meiner Fotos hätte ich mir das so in etwa vorgestellt:

Bsp.: 2012.10.30_Australien,New South Wales, Sydney - Titel

was hällt ihr davon? Kann ich mit dieser Ordnung Übersicht behalten, oder würdet ihr anders vorgehen?
Was ihr interessiert seid hier der Link, wo ich von Zeit zu Zeit meine Fotos hochladen werde:
http://500px.com/danielschobesberger

Würde mich auch über Kritik freuen, da ich noch ein relativ junger Fotograf bin.
Lg Daniel
 
@Janki999
Effektiv waren es nur 5...
Bin im august runter geflogen mit dem 17-55mm, 10-22mm, 10-17mm fisheye und dem 70-200mm. Im Oktober habe ich dann das makro gekauft (konnte ich daheim +0 wieder verkaufen, hatte ja schon das gleiche :rolleyes:)
Im November wurde dann das Fishyey geklaut und Dezmeber ist das Paket gekommen mit dem neuen Laptop (war unten 2x so teuer :grumble:) meinem 30mm und dem ganzen Karten Zeug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten