• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Canon F-1 F-1n F-1 New Unterschiede ??

Tip100

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Canon F-1 Kaufen. Habe auch schon einiges zu den Kameras gelesen. Woran erkennt man optisch ob es eine F-1n oder F-1 New ist? Worin liegen bei den beiden der genaue Unterschied? Toll wäre natürlich wenn Jemand beide hätte und ein Foto einstellen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Woran erkennt man optisch ob es eine F-1n oder F-1 New ist? Worin liegen bei den beiden der genaue Unterschied?

F-1n heißt New F-1, ist also dasselbe. Die ältere Version heißt einfach nur F-1.

Wollte mir mal eine Kaufen, deswegen hab ich mich damit mal eingehender beschäftigt (ist aber aus Kostengründen doch ne A-1 geworden)

Unterschiede sind erstmal die Stromversorgung. Die alte braucht die alten, nicht mehr erhältlichen Quecksilber Zellen, wobei die neue mit den heute immer noch (für ca. 5€ im Netz) erhältlichen 6V Lithium Zellen betrieben wird.
Weiterhin hat die neue keine Spiegelvorauslösung mehr, woran man sie auch optisch von der alten unterscheiden kann. Die neue hat nämlich den Hebel auf der Vorderseite nicht mehr und sieht von oben der A-Serie ähnlicher als die alte.

Am besten mal beim Fotohändler anschauen, aber genug Geld mitnehmen, denn ich bin mit Kamera wieder hinausgegangen :D

F-1n heißt New F-1, ist also dasselbe. Die ältere Version heißt einfach nur F-1.
Nein, eben nicht! Die F-1n (erschienen 1976) ist eine leicht modifizierte/überarbeitete Version der ursprünglichen, älteren F-1 (erschienen 1971). Die "New F-1" dagegen ist eine spätere (1981) Neuauflage der F-1 mit deutlicheren Unterschieden zu den Vorgängern. Charakteristisch ist z.B., dass ihr der kombinierte Abblend- und Selbstauslöser-Hebel fehlt, der bei F-1 und F-1n vorhanden ist. Steht alles in den angegebenen Links. Auch das Canon Camera Museum unterscheidet zwischen den drei Varianten als "F-1", "F-1 (Later model)" (= F-1n) und "New F-1".

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
http://www.canon-photography.com/f1.htm in gelb die Änderungen der F-1n gegenüber der F-1
im wesentlichen: geänderter Schnellspannhebel (nur noch 139° statt 180° zum Spannen nötig), Kunststoffüberzug am Schnellspannhebel, ASA bis 3200, anderer Spiegel und andere Standard Mattscheibe.
Die New F-1 wird oft auch als F-1N (wichtig großes N) bezeichnet

vielen Dank für Eure Hilfe. Meine Entscheidung ist gefallen.
Ich suche mir eine F-1 New mit Automatiksucher FN und Motorantrieb AE FN.
Ich glaube wird gar nicht so einfach sein eine im normal gepflegten Zustand zu finden. Wenn Jemand einen Tipp gerne eine PN an mich.

Gruß
Tip100

Nein. Das war aber "F-1N" für die New F-1 ebenso wenig - alle drei Modelle zierte auf der Kamera immer nur der Schriftzug "F-1". Bei Markteinführung wurde die neue Kamera halt einfach als "New F-1" bezeichnet, um sie von den Vorgängern zu unterscheiden; das abweichende Zubehör trug den Zusatz "FN".

Gruß, Graukater

Ja eben, aber New F-1 scheint die Originale Bezeichnung zu sein. Ist ja egal, was vorne draufsteht. Wichtig ist doch, was im Canon Prospekt gestanden hat. Die Überarbeitung der Ur F-1 wurde anscheinend nicht explizit bezeichnet. Deswegen wird sie ja im Canon Museum nur als "Later Model" bezeichnet.

Es steht unabhängig von der Nomenklatur jedenfalls fest, dass es drei unterschiedliche Modellvarianten gibt, deren technische Merkmale mehr oder weniger stark voneinander abweichen. Das Canon Camera Museum führt bei der "F-1 (Later model)" übrigens den Zusatz "F-1N [J]" auf - evtl. ein Hinweis darauf, dass für den japanischen Markt tatsächlich diese Bezeichnung verwendet wurde.

Insofern sind die Bezeichnungen "F-1n" oder meinetwegen auch "F-1N" nicht ganz unkritisch, weil nicht immer eindeutig. Es finden sich zahlreiche Quellen, die eher/deutlich zwischen "F-1n" und "New F-1" unterscheiden (z.B. http://www.bilderforum.de/t6-lexikon-canon.html, http://www.museumstuff.com/learn/topics/Canon_F-1n).

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/canonf1/html/odf1.htm
* Relative: Also check the Canon F-1 upgrade. Some minor improvement has been incorporated into the original design. (Officially known as Canon F-1n - it is still with an original Canon F-1 configuration and it is different from the the NEXT generation New Canon F-1 (1981).
Gruß, Graukater

vielen Dank für Eure Hilfe. Meine Entscheidung ist gefallen.
Ich suche mir eine F-1 New mit Automatiksucher FN und Motorantrieb AE FN.
Ich glaube wird gar nicht so einfach sein eine im normal gepflegten Zustand zu finden. Wenn Jemand einen Tipp gerne eine PN an mich.

Gruß
Tip100

Kein Tip, aber noch was zum Erschweren der Wahl... Muß es wirklich der Motorantrieb sein oder tut's ggf. auch ein Winder. Der ist leichter, kleiner und damit handlicher, hat aber nicht die "fps" wie der Motor. Aber der Winder macht auch Av-Betrieb (Blendenvorwahl) möglich, insofern ist die Funktionalität gleich.

Zum Thema Nomenklaut noch mein Senf: m.E. ist es relativ unerheblich, wie Canon damals die Kameras benannt hat; entscheidend dürfte doch eher sein, daß sich die Bezeichnungen F1 (Ur-F1), F1n (Überarbeitung, "later Model") und F1N (für die New F1) eben halt zur Unterscheidung durchgesetzt haben und in sämtlichen Foren und auf den meisten Websites so verwendet werden.

kleine Korrektur: Winder und Motor ermöglichen Zeitvorwahl (TV) und Blendenautomatik, Blendenvorwahl (AV) und Zeitautomatik hast Du mit einem AE Sucher FN.
Der Winder bietet keine motorische Filmrückspulung

kleine Korrektur: Winder und Motor ermöglichen Zeitvorwahl (TV) und Blendenautomatik, Blendenvorwahl (AV) und Zeitautomatik hast Du mit einem AE Sucher FN.
Der Winder bietet keine motorische Filmrückspulung

Danke für die Korrektur. Du hast natürlich recht mit Tv statt Av. Bin mal wieder durcheinandergekommen, weil bei mir beides verbaut ist:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten