• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon FTb QL mit FD 1.4/50mm - Batterieproblem

_weissraum

Themenersteller
hallo freunde,
ich habe mir jüngst o.g. kamera gekauft (60 euro bei ebay) und bin darüber sehr glücklich. dieses glück wird nur durch die elende batteriefrage getrübt.

ich habe schon mehrere seiten im netz durchforstet, auch hier im forum, bin nicht so richtig schlau geworden. in der anleitung (englisch) der kamera steht man benötigt eine "A 1.3v M20 (625)" batterie, diese wird aber nicht mehr hergestellt.

ein blick auf wikipedia offenbart folgendes zitat:
Bei der FTb kann man sich dadurch behelfen, dass man eine 1,5-Volt-Batterie einsetzt und die Filmempfindlichkeit auf ein Viertel des angegebenen ASA-Wertes reduziert (statt 200 stellt man 50, statt 800 stellt man 200 ASA ein, usw).http://de.wikipedia.org/wiki/Canon#Besonderheiten_F-_und_A-Serie

ist das korrekt? bzw. wo bekomme ich diese batterie her? vielen dank für eure hilfe...
 

ich habe schon mehrere seiten im netz durchforstet, auch hier im forum, bin nicht so richtig schlau geworden. in der anleitung (englisch) der kamera steht man benötigt eine "A 1.3v M20 (625)" batterie, diese wird aber nicht mehr hergestellt.

Hi,

alternativ zu den Quecksilberzellen kannst du die WeinCell MRB625 einsetzen, es ist eine optimierte Zink-Luft-Batterie mit den 1,35 Volt Spannung, die du für deine Canon benötigst. Normalerweise ist die Lebensdauer für Zink-Luft-Zellen (Hörgerätebatterien) nach Aktivierung ziemlich kurz, nur wenige Wochen AFAIK, die WeinCell MRB625 in meiner alten Revue hält aber schon ein halbes Jahr durch.

Link zu dem Batterietyp bei micro-tools.de:

http://www.micro-tools.de/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=Ger&Product_Code=MRB625

Bei Micro-Tools findest du darüber hinaus so ziemlich alles, was du für Kamerareinigung und -wartung brauchst, ein Blick rein lohnt sich auf jeden Fall.

Hoffe, das hilft dir weiter.
 
Nabend,

ich habe meine Ftb, da sie sowieso "etwas" überholt werden musste, auf SR44 Knopfzellen umstellen lassen (Adresse gerne per PN, da ich nicht weiß, ob das hier im Moment erlaubt ist - siehe Bereich Handel).
Abgesehen davon, habe ich letztes Jahr bei E**y einen 10erPack PX675 gekauft, da ich noch so einige alte Schätzchen benutze, die eben genau diese Batterien brauchen. Schau mal nach, wahrscheinlich gibt es die Queckies da immer noch.
Falls die 675er auch passen sollte, kannst Du gerne eine von mir kriegen. da die Dinger fast ewig halten, werde ich die restlichen wohl bis ans Ende meiner Tage nicht verbraucht haben :).

Gruß
Götz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten