• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon G11, "tv" Belichtungszeitvorgabe und die Kamera macht was sie will!

allescaspar

Themenersteller
Hallo an alle

Weiß jemand wie man die Canon G11 dazu zwingt mit einer bestimmten Verschlusszeit zu fotografieren?
Also ich gebe vor: ISO und Zeit. Die Kamera übernimmt dann aber nicht diese vorgegebene Zeit sondern ändert sie so, dass man gerade nicht verwackelt. Also aus einer 80ASA, F2,8 100/sek wird dann eine 20/sek! Aus einer 80Asa, F2,8 1000/sek wird eine 1,3Sek!
Mache ich etwas falsch? Oder ist die Kamera eigene Zeit-Blendensteungs-Software so, dass sie autonom ändert obwohl ich es anders einstelle und anders haben will?
Ich weiß, ich könnte auch auf Manuel belichten, will ich aber nicht. Ich möchte gerne mit „Tv“ eine Zeit befehlen und die Kamera macht es dann auch so….auch auf die Gefahr hin, dass es unterbelichtet ist. Also genau so wie ich es will und nicht die Damen und Herren Programierer.

Lieber Gruss, Caspar
 
ich kenn die ja nicht, aber bist du wirklich in M?
in P kann ich das auch verändern, aber da korrigiert das jede kamera dann, wenns nicht passend eingestellt ist.
 
ich kenn die ja nicht, aber bist du wirklich in M?
in P kann ich das auch verändern, aber da korrigiert das jede kamera dann, wenns nicht passend eingestellt ist.

das mit "P", da ist alles in Ordnung. In "M" ist auch alles in Ordnung. Es betrifft nur die Zeitvorwahl "Tv" wo die Kamera die passende Blende einstellt. Da verändert die Kamera die Verschlusszeit selbstständig! ..was mich sehr ärgert!

lg, Caspar
 
nee, er is in "TV".

klingt schon komisch was die cam da macht. was macht die den in "AV"?
 
Ich möchte gerne mit „Tv“ eine Zeit befehlen und die Kamera macht es dann auch so….auch auf die Gefahr hin, dass es unterbelichtet ist. Also genau so wie ich es will und nicht die Damen und Herren Programierer

Ich kann Dich beruhigen: wenn Du in Tv eine Zeit vorwählst und die Kamera nicht diese Zeit für die Belichtung verwendet, dann ist die Kamera defekt.

Abhilfe:

  1. Alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen und Akku danach mal eine Stunde aus der Kamera lassen. Erneut probieren. Kein Erfolg, dann...
  2. Zum Service einschicken.

Gruss
Jens
 
Ich glaube nicht, dass die Cam kaputt ist.
Wenn du (ohne Blitz) mit TV z.B. 1/40 sec belichten willst,
(zb Innen bei normaler Lampenbeleuchtung)
öffnet sich die Blende automatisch wenn das Licht nicht ausreicht zb auf 2,8.
Wenn dann das Licht immer noch nicht ausreicht, wird die Zeit verlängert
um eine exakte Belichtung hinzubekommen. Das kann dann auch
schon eine 1/4 sec werden oä.
Das ist ja eigentlich ok, wenn dann die Verwackelgefahr nicht wäre.
Ich glaube, das ist eine "safety"- Einstellung, die die Zeit dann
verlängert. Wenn du das abstellst (ich denke das geht) wird
das Bild unterbelichtet sein - nutzt dann auch nichts:)
 
Schau mal ob Du im Menu, wenn der TV Modus aktiv ist (!), die Funktion safety shift findest, die dürfte hier das Problem sein. Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, sollte sich die g11 auch an die Einstellungen halten.

vg
martin
 
...und ich kann´s insofern bestätigen, da eigeschaltetes "safety shift" bei meiner SX200is genau den selben Effekt hat. Einfach im Menü abschalten, dann klappt es.

Gruß,

Rolf
 
Schau mal ob Du im Menu, wenn der TV Modus aktiv ist (!), die Funktion safety shift findest, die dürfte hier das Problem sein. Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, sollte sich die g11 auch an die Einstellungen halten.

vg
martin

Danke an Alle!

Der Tip mit alles au "Werkeinstellungen zurücksetzen" hat geholfen. Ich kann jetztz richtig unter&überbelichtete Fotos machen!
Es wird wohl wirklich an diesem "Safety shift" liegen. Das ist nun aus und alles klappt so wie ich es haben will.

lg, Caspar
 
........öffnet sich die Blende automatisch wenn das Licht nicht ausreicht zb auf 2,8.
Wenn dann das Licht immer noch nicht ausreicht, wird die Zeit verlängert
um eine exakte Belichtung hinzubekommen. Das kann dann auch
schon eine 1/4 sec werden oä.
Das ist ja eigentlich ok, wenn dann die Verwackelgefahr nicht wäre......

@ AMoll, das sehe ich nicht so. Es gibt Situationen bei denen es besser ist um 10 Blenden unterzubelichten. Denn die Software / Belichtungsmesser kann nicht wissen was und WIE ich das Foto haben möchte.
Z.B. Ich bin in einer düsteren Kneipe und am andern Ende das Bar sitzt eine Frau im Halbdunkel, Ihr Gesicht ist aber beleuchtet. Dann sagt mir die Kamera ich kann nicht mit 200ASA f2,8 und 30/Sek fotografieren. Meine Erfahrung mit der Graukarte und dem Handbelichtungsmesser sagt mir aber , dass das geht.
jetzt wo Saftey-shift ausgeschalten ist kann ich die Szene fotografieren. Ab Bild ist alles rabenschwarz, nur das Gesicht der Barthresenfrau ist noch richtig belichtet.....

lieber Gruss, Caspar
 
@ AMoll, das sehe ich nicht so. Es gibt Situationen bei denen es besser ist um 10 Blenden unterzubelichten. Denn die Software / Belichtungsmesser kann nicht wissen was und WIE ich das Foto haben möchte.
Z.B. Ich bin in einer düsteren Kneipe und am andern Ende das Bar sitzt eine Frau im Halbdunkel, Ihr Gesicht ist aber beleuchtet. Dann sagt mir die Kamera ich kann nicht mit 200ASA f2,8 und 30/Sek fotografieren. Meine Erfahrung mit der Graukarte und dem Handbelichtungsmesser sagt mir aber , dass das geht.
jetzt wo Saftey-shift ausgeschalten ist kann ich die Szene fotografieren. Ab Bild ist alles rabenschwarz, nur das Gesicht der Barthresenfrau ist noch richtig belichtet.....

lieber Gruss, Caspar

grundsätzlich gebe ich dir recht, das in manchen situationen die automatiken überfordert sind die belichtung der gewünschten lichtstimmung richtig anzupassen. dem kann man aber ein wenig gegensteuern, indem man die Messverfahren: Mehrfeldmessung , mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung nutzt. in deinem beispiel mit der kneipe, wären die letzt genannten wohl sehr nahe an der realität. wenn das dann immer noch nicht ok ist, bleibt der sprung zu M und man stellt alles manuell ein bis es passt.
 
grundsätzlich gebe ich dir recht, das in manchen situationen die automatiken überfordert sind die belichtung der gewünschten lichtstimmung richtig anzupassen. dem kann man aber ein wenig gegensteuern, indem man die Messverfahren: Mehrfeldmessung , mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung nutzt. in deinem beispiel mit der kneipe, wären die letzt genannten wohl sehr nahe an der realität. wenn das dann immer noch nicht ok ist, bleibt der sprung zu M und man stellt alles manuell ein bis es passt.

wir wahr wie wahr!
 
Kurze OT Frage-viell. passend:

Im Modus AV:
Belichtet die G11 länger als 1s?
Das war ja immer so ein Problem an der g9/g10...

thx
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten