• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Canon G15 oder G16

Franki1a

Themenersteller
Hallo Ihr alle, hallo Ronald9:lol:,

Ich hatte es schon im Ankündigungsthread versucht, aber da schauen wahrscheinlich nicht die Leute rein, die eine 15 hatten und die 16 bereits haben bzw sich mit beiden Kameras auskennen. Bei mir ist die Entscheidung fast gefallen. Die G15 oder 16 soll es werden. Meine Frage ist, lohnt der Mehrpreis der 16. Der Preis der 15 ist aber doch sehr verlockend. Wenn der Mehrgewinn der 16 ausschließlich in der WiFi-Funktion besteht, würde ich mir eher die alte 15 holen. Wäre die 16 aber merkbar schneller als die 15, dann müßte ich noch einmal nachdenken, den Mehrpeis zu bezahlen.

Immer gutes Licht und

Liebe Grüße
Frank

Laut dxo soll die g16 einen etwas besseren Sensor haben. Schau dort doch mal rein. Ob dir diese Verbesserung und die gestiegene Geschwindigkeit es Wert sind mehr auszugeben musst du dann entscheiden.

MfG
Pitman

Laut dxo soll die g16 einen etwas besseren Sensor haben. Schau dort doch mal rein. Ob dir diese Verbesserung und die gestiegene Geschwindigkeit es Wert sind mehr auszugeben musst du dann entscheiden.

MfG
Pitman

mein Problem ist ja, dass es mir den Mehrpreis wert wäre, wenn die 16 wirklich merkbar schneller ist. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand etwas zum direkten Vergleich 15/16, und was die 16 noch so besser kann, aus der Praxis sagen könnte. Aber offensichtlich ist die Powershot G-Serie doch nicht mehr so verbreitet.

Liebe Grüße Frank

mein Problem ist ja, dass es mir den Mehrpreis wert wäre, wenn die 16 wirklich merkbar schneller ist. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand etwas zum direkten Vergleich 15/16, und was die 16 noch so besser kann, aus der Praxis sagen könnte. Aber offensichtlich ist die Powershot G-Serie doch nicht mehr so verbreitet.

Liebe Grüße Frank

Soweit ich weiß, ist @Ronald9 hier der einzige der von der G15 auf die G16 umgestiegen ist. Nur er könnte dir da konkret seine Eindrücke mitteilen (PN?)
Ansonsten:
Hier schon gelesen?

Der Geschwindigkeitszuwachs ist spürbar. Merk' ich bei der rennenden Hündin - die Fellstruktur. Diese ist sehr oft detaillierter. Auch der Dynamikumfang ist schon beeindruckend.
Die Mehrausgabe hat sich für mich gelohnt, auch wenn es keine großen Entwicklungssprünge sind, was ich jedoch erwartet habe, das hat sich so erwiesen.

Also, hier noch zwei Aufnahmen zur Dynamik. Ob sich das Bildereinstellen überhaupt lohnt, da habe ich meine Zweifel.
Ich habe auch 140mm-Teleaufnahmen von der Rennsemmel gemacht in nächster Nähe, mit der G15 gelang mir so was nicht.
Entwickelt aus RAW mit PSE12
Bild 2 zeigt das Original, ausgefressene Stellen. Ausgefressene Stellen und tiefschwarzer Hund und das alles mit p&s ohne Vorfokussierung - war ja so gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronald,

Bilder eistellen lohnt immer. Man schaut sie sich gerne an. Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich muß mir jetzt überlegen 16 und 150€ mehr oder die 15. Na mal sehen. Vielen Dank noch mal. Du hast mir die Entscheidung, die schon ein wenig zur 15 gefallen war, wieder schwerer gemacht. :top:
Bis bald Frank

Die Entscheidung ist gar nicht so schwer.
Wenn du solche rasanten Fokuswechsel nicht brauchst, die G15.
Wenn du diesen Dynamikumfang nicht brauchst, die G15, mit der auch schwarzer Hund im weißen Schnee gelingt.
Ist schon extrem, einen auf einen zurennenden Hund mit der Kompakten zu erfassen, selbst mit einer DSLR, Objektiv kommt als Faktor hinzu.
Ist immer nicht einfach, die G16 ist ja kein Riesenfortschritt, zeigt aber doch feine Nuancen, die man braucht oder nicht.
Mir ging es nicht anders bei meiner Entscheidungsfindung zur G15.
Überlege einfach, ob dir der 45%ige Geschwindigkeitszuwachs die Mehrausgabe wert ist, auch die G15 hat einen beträchtlichen Dynamikumfang.

Hallo Ronald,
ist jetzt ein weinig OT, aber ist ja mein Thread, und ich hoffe nicht so schlimm. Du arbeitest ja auch mit PSE 12. Hast Du es geschafft, und wenn ja wie, die automatische Medienanalyse auszuschalten? Meine Fotos werden jetzt mit so sinnigen Tags verziert, weichgezeichnet, mittlere Qualität usw. Ein wenig nervt das.
Liebe Grüße Frank

http://www.dxomark.com/Reviews/Canon-PowerShot-G16-lens-review-High-speed-High-IQ/Conclusion

From our previous tests, we’ve already seen the sensor performance of the PowerShot G16 is on par with rivals, but that’s only a part of the imaging chain. Often it's the case that fast zooms like this are compromised in some way. And, while sharpness could be improved, the lens is consistent performer throughout the zoom range. At $549 the Canon PowerShot G16 is not inexpensive but it has a good balance of performance and value when compared to rival offerings.

http://www.dxomark.com/Reviews/Cano...Q/Canon-PowerShot-G16-Lens-versus-competition

We’ve yet to analyze the lens of this model’s traditional rival, the new Nikon Coolpix P7800. But, when compared to serious challengers, in the form the firm’s PowerShot G1X and the Sony RX100 II with their physically larger, higher pixel count sensors; the performance of the G16 model’s lens gains some perspective.

Overall sharpness is lower but it is well corrected and has several benefits. It has less variance in IQ across the zoom range, lower distortion and better control of peripheral illumination (vignetting). Chromatic aberration is also very low compared with the Zeiss branded zoom of the Sony.

The lens used on the G16 has the advantage over those models of projecting a smaller image circle, but, with the exception of outright sharpness, it’s a good performance overall.

Bei diesem Vergleich zwischen G15 und G16 sieht man, dass die G16 mehr auflöst, auch deutlich bei "Nacht" zu sehen. Dies sehe ich auch an der Darstellung der Fellstrukturen der Hunde

http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/canon-powershot-g16/

Die AF-Geschwindigkeit unterstützt dies noch durch die Zuwachs an Geschwindigkeit, Fokus sitzt schneller und damit werden schnelle Bewegungen besser erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal mehr hier kann man in Ruhe und sachlich diskutieren, ohne dass sich ein RXler einmischt (denn Objetivität fehlt, nur noch ein Gehabe, ein Geschubse, ein xxxxxvergleich - habe eine RX), deine Smileys verraten über dich mehr, als du ahnst, psychologisch gesehen - und das ist mein voller Ernst. Baldrian hilft. Mein Gott, was für ein Kindergartengetue.

*Klick* - Thread geschlossen - für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird erst einmal die 15. Die Bildqualität scheint fast so gut wie die der 16 zu sein. Mir reicht sie erst einmal. Ronald, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die 15 für einen sehr guten Kurs bekommen. Das gesparte Geld lege ich beiseite und warte auf die 17. Die hat dann bestimmt Weitwinkel ab 24mm, ein größeren Sensor, Klappdisplay und rauscht nicht bis Iso 6400.:lol:

Also ich finde, die 15 macht ganz gute Bilder

Berlin im Herbst

10745834015_1f243631c3_b.jpg
[/url] IMG_0437_DxOa von 68Frank auf Flickr[/IMG]

IMG_0399_DxOa von 68Frank auf Flickr

und bei Nacht

Iso 1000, mit DXO entwickelt

10745918854_023edcbe69_b.jpg
[/url] IMG_0441_DxOa_bearbeitet-1 von 68Frank auf Flickr[/IMG]

Und sooo langsam ist sie auch nicht.

Immer gutes Licht wünscht Frank

Sooo langsam ist sie auch nicht? Sie ist nicht langsam.
Viel Spaß mit dem "Arbeitstier"!
Außerdem: Sie macht nicht ganz gute Bilder, sie macht sehr gute Bilder.
Nur zur Erinnerung:rolleyes: :

http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g15/13
-Good low-ISO image detail and reliable metering
-Versatile, sharp and fast 28-140mm F1.8-2.8 lens
-Good balance between noise reduction and detail retention at higher ISOs
-Fast and responsive operation
-Fast and reliable AF system
-Very effective Image Stabilization system
-Excellent 920k dot screen

Ich denke mit solchen Ergebnissen kann man zufrieden sein:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11162026&postcount=65
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10570053&postcount=13
http://www.m-i-u.de/images-i70473bv1g4l.jpg
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11543260&postcount=108
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11315626&postcount=94

ein Bild, das keine Zeit zum Überlegen ließ - kurzer Moment des Schnüffelns, dann ab:
http://www.pic-upload.de/view-18849460/IMG_0946DXO.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du übersehen, ist schon oben verlinkt.
Ich bin noch immer sehr, sehr zufrieden mit der Kamera!:top:

Bild 2 Cro aus Bild 1 (nochmal vergrößern nach dem 1.Klick hieße ja nochmal "croppen", bringt natürlich nichts)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten