• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G7X Mark II oder Panasonic Lumix TZ101

Angie...!

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin neu hier und alles andere als ein Profi - daher auf der Suche nach ein paar guten Ratschlägen für eine bessere Kompaktkamera to go.

Ich hatte bisher eine kleine kompakte Ixus. Freunde hatten im Urlaub gerade eine Canon G16 dabei und ich war begeistert von den tollen Bildern, die damit entstanden sind. Ein Anlass für mich, nun nach einer neuen Kamera zu schauen... Daher habe ich mich ein bißchen in die aktuellen Kameras der G-Serie eingelesen und glaube, die G7X Mark II könnte etwas passendes sein.

Ganz kurz ist mir folgendes wichtig (langer Fragebogen unten auch noch angehängt): Kompakte Größe, passables Gewicht, guter Automatikmodus, hauptsächlich Reisefotografie (Sightseeing, Menschen, etc), eher kaum Videos, gerne Zoom, gerne Panoramafunktion, Wfif.

Ich war im Fachgeschäft, leider hatten sie die G7X II nicht da, nur die G1X II, die ich doch zu schwer finde. Der Verkäufer hat mir für meine Bedürfnisse zu der seiner Meinung nach besten Kompakten aktuell, der Panasonic Lumix TZ101 geraten.

Ich habe beide nun vielfach verglichen. Die Panasonic hat einen besseren Zoom, einen Sucher und Panoramafunktion, dafür kein Klappdisplay, keinen gummierten Handgriff und weniger Lichtempfinndlichkeit - das hat die Canon.

Ich komme hier als nur Anwender ohne Fachkenntnis einfach nicht weiter - habt Ihr einen Rat für mich?

Höheren Zoom finde ich klasse, habe aber Bedenken, dass die schönen Bilder der G16 viel mit der Lichtempfindlichkeit zu tun haben, die bei der Panasonic fehlt. 4K-Video brauche ich nicht, Panoramafunktion ist aber klasse. Klappdisplay für Selfies aber auch.

Vielen Dank schon mal für eine paar fachkundige Hilfestellungen! (y)

Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sightseeing, Urlaubsfotos mit Landschaften, Menschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

kleine Ixus, glaub die hiess 200

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-700 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
G1X Mark II, G3X, Lumix TZ101

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Kompakt, Reisetauglich, Handtaschenfähig, leicht!

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, aber nicht ausschließlich
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
...dass die schönen Bilder der G16 viel mit der Lichtempfindlichkeit zu tun haben, die bei der Panasonic fehlt.
Viel ja, aber nicht alles.
Ein lichtstarkes Objektiv ist natürlich schon mal ein großer Vorteil, vor allem bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, weil man viel länger im niedrigen ISO-Bereich fotografieren kann.

Allerdings ist dafür der Sensor der TZ101 deutlich größer, wodurch der Nachteil des lichtschwächeren Objektivs - etwas vereinfacht formuliert - wieder einigermaßen relativiert wird.

Mir scheint für deine Anforderungen aber eine G7X Mark II durchaus gut geeignet, wobei ich persönlich aufgrund des Suchers wohl eine G5X vorziehen würde.
 
...daher auf der Suche nach ein paar guten Ratschlägen für eine bessere Kompaktkamera to go.

'to go' ist für mich nur die RX100/... und die HX90. Alles anderes ist eigentlich zu gross, um sie immer dabei zu haben. ;)

Da ich auch ständig filme und Zoom brauche, ist die HX90 momentan die Nr.1 (y)

Die G7X hatte ich auch, aber die ist aber eigentlich nicht mehr hemd-/hosentaschenkompatibel.
 
Wie sieht es denn mit den Grundlagen aus? Blende, Belichtungszeit, ISO ... sagt dir etwas?
Hast du vor dich intensiver mit der Kamera zu beschäftigen?
Wenn nicht, würde ich mir Gedanken machen ob dann die Edelkompakten die richtige Wahl sind.
Klar haben die auch alle eine brauchbare Automatik, aber dann wirst du die Kamera nie auch nur annähernd ausnutzen und beim einfach drauf losknipsen bringt ein größerer Sensor nicht nur Vorteile

Für mich liest sich das ganze etwas als wenn hier eine reine Automatikknipse gesucht wird um den Urlaub zu dokumentieren etc.
Wenn du dabei auf den Zoom nicht verzichten willst und hauptsächlich bei schönem Wetter knipst, könnte ja auch eine Sony HX90 z.b. für dich recht interessant sein.
 
Grundlagen...:confused: eher nicht vorhanden. Das stimmt schon - es wird hauptsächlich der Automatikmodus oder auch andere voreingestellte Modi/Szenen sein. Ob das jetzt allerdings immer bei schönem Wetter sein wird...?

Ich habe ja eine kleine "Automatikknipse", die kleine Ixus, die aber nicht annähernd so tolle Bilder entstehen lässt wie die G16 der Freunde aus dem letzten Urlaub (auch hauptsächlich automatisch).

Von der Größe würde ich die TZ101 und die G7X schon noch ok finden - passt doch in jedes Täschchen rein, außer vlt in die Hosentasche.

HX90 werde ich mir nochmal anschauen. Die G5X ist mit dem Sucher schon wieder etwas größer...

TZ101 hat schon den Zoom als echten Vorteil für mich und die Panoramaaufnahmen - wenn die Lichtempfindlichkeit durch den Sensor ausgeglichen wird... Die G7X eben die Lichtempfindlichkeit, Klappdisplay und den besseren "Griff", dafür weniger Zoom und kein Panorama.
 
Eine Sony HX90 ist universeller als eine Canon G7X, hier musst du aber Abstriche bei der Bildqualität machen (lichtschwächer und kleinerer Sensor). Wenn du von Canon kommst, musst du dich in Sachen Menüführung nicht groß umstellen. Ich persönlich finde die Canon-Logik am intuitivsten, wenn du aber nur mit einer Kamera unterwegs bist und das regelmäßig, wirst du dich gewöhnen. Ich würde mich auf die G7X, G7X II und TZ101 konzentrieren. Ich habe die 1. G7X und bin begeistert. Was ich an deinen Post herauslese, wäre aber die TZ101 die universeller Lösung.
 
So, jetzt hab ich mal einen Blick auf die HX90 geworfen - klingt nach einer guten Komplettlösung. Bedenken hätte ich hier jetzt aber bei der Lichtempfindlichkeit, die hier bei F3,5(W) liegt, die beiden anderen 1,8 und 2,8 haben - also wohl schon wie von Tascho geschrieben (Danke :) ) und sich wahrscheinlich dann doch deutlich auf die Qualität niederschlägt.

Wie wichtig ist denn tatsächlich im Gebrauch ein Klappdisplay? Kann man halt mal ein paar nette Urlaubsbilder machen ohne andere zu belästigen, wenn man sieht, was man knipst. Und ein stabiler Griff am Foto?
 
So, jetzt hab ich mal einen Blick auf die HX90 geworfen - klingt nach einer guten Komplettlösung. Bedenken hätte ich hier jetzt aber bei der Lichtempfindlichkeit,
Und bei der Sensorgröße hast du keine Bedenken?

Wie wichtig ein Klappdisplay für dich ist weiß ich nicht - ich würde mir nie mehr eine Kamera ohne kaufen.

Wie von dir schon genannt, man kann unauffälliger fotografieren und erhöht somit die Chance auf natürliche, ungestellte Schnappschüsse.

Man kann komfortabel aus ungewöhnlichen, spannenden Perspektiven fotografieren - überkopf, bodennah oder "aus der Hüfte". Das ist mir noch wichtiger als "nette Urlaubsbilder von anderen".

Bei langen Belichtungszeiten kann ich die Kamera am Gurt und mit am Oberkörper angelegten Oberarmen stabilisieren.

Bei starker Sonneneinstrahlung kann man durch nahe Haltung am Körper und evtl. leichter Drehung des Körpers das Display etwas abschatten.

Einen stabilen Griff brauchte ICH bisher nicht an meinen kleinen Kompakten, aber das empfindet auch jeder ganz anders.
 
Wenn du hauptsächlich Abzüge in der Größe in 10x15 machst, wirst du gar nicht viel Unterschiede merken. Eher bei Ausschnitten (Crops), vielleicht auch am Fernseher. Ich würde aber keine 400,- für solch einen Travelzoom ausgeben, da gibt es günstiger Alternativen, die zumindest rein von der Bildqualität nicht schlechter sind, z.B. eine Canon SX710.
 
Oje, 30-fachen Zoom hat die ja auch noch, das hatte ich gar nicht gesehen. Also noch mehr Grund für Bedenken.

Minisensor, lichtschwaches Objektiv und Superzoom - das ist eine Kombi, da sollten die Lichtverhältnisse aber immer sehr gut, die Ausdrucke sehr klein und die Ansprüche nicht allzu groß sein.
 
Oje, 30-fachen Zoom hat die ja auch noch, das hatte ich gar nicht gesehen. Also noch mehr Grund für Bedenken.

Minisensor, lichtschwaches Objektiv und Superzoom - das ist eine Kombi, da sollten die Lichtverhältnisse aber immer sehr gut, die Ausdrucke sehr klein und die Ansprüche nicht allzu groß sein.

Huhu MissC - danke für Deine Einwürfe...!

Ich bin eher Anwender als Kenner, wie gesagt... Habe mich ein bißchen in die Begrifflichkeiten eingearbeitet. Wobei mir die Art des Sensors jetzt wirklich gar nichts sagt :( Daher ja auch die Frage hier!

Ich habe ja hier schon den Hinweis bekommen, dass der Sensor der TZ101 (LiveMOS) ein besserer ist und gelernt, dass mehr Zoom mit weniger Lichtempfindlichkeit einhergeht... Also lieber weniger Zoom und mehr Lichtempfindlichkeit für schönere Bilder!

Der Sensor der Sony war genannt mit CMOS, gleichlautend bei den Canon-Kameras der G-Serie...:eek: Oder doch nicht?

Aber klingt schon, als ob das nicht ganz das richtige wäre und meine Bedenken in die richtige Richtung gingen - dann hab ich vlt nicht viel gewonnen im Vergleich zu meiner alten kleinen Kamera.

Daher fand ich die Panasonic ja auch interessant - bißchen mehr Zoom, nicht ganz so lichtempfindlich, dafür der bessere Sensor - aber eben ohne Klappbildschirm. Deine Beschreibung klingt schon so, als ob das ein wirklich nettes Feature wäre...

Bin ich also wieder bei G7X gegen TZ101.

Welche verwendest Du denn?
 
Daher fand ich die Panasonic ja auch interessant - bißchen mehr Zoom, nicht ganz so lichtempfindlich, dafür der bessere Sensor -
Die Panasonic ist ja auch sicher interessant und wenn jemand großen Sensor, universellen Brennweitenbereich und kleines Gehäuse möchte derzeit wohl auch alternativlos. Ich kenne die Kamera jedoch nicht selber und sie reizt mich auch nicht. Das "bisschen" mehr Zoom mag hin und wieder ganz nützlich sein, mir persönlich ist ein lichtstarkes Objektiv wichtiger und das hat die TZ101 nun einmal nicht. Und wie schon erwähnt - Kameras ohne Klappdisplay fallen bei mir gleich durchs Raster.

Und für alle Motive, für die ich mehr Zoom brauche (z.B. Vögel oder Tiere im Zoo/Wildpark) wären mir auch die 250mm der TZ101 zu wenig. Zum Glück habe ich dafür noch eine "große" Kamera.

Hängt aber wirklich von den individuellen Fotografiergewohnheiten und Motiven ab. Ich habe für mich halt festgestellt, dass ich lieber mal auf Zoom verzichte als auf die Möglichkeit, auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch möglichst lang mit niedrigen ISO-Werten fotografieren zu können, um möglichst rauscharme und detailreiche Bilder zu bekommen.

Irgendeine Kröte muss jeder schlucken - du musst herausfinden, bei welcher dir das am leichtesten fallen würde.

Welche verwendest Du denn?
Als kleine Immerdabei-Kamera schon lange Sony RX100-Modelle, zur Zeit die III.
 
.. Also lieber weniger Zoom und mehr Lichtempfindlichkeit für schönere Bilder!....

Schönere Bilder? Das hat wenig mit den Sensoren zu tun. ;)

Guck dir z.B. einige Fotos der HX90 an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1582868&page=9
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1582868&page=10
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1582868&page=11

Manche von denen sind mit der RX100/GX7/usw. garnicht möglich, da der Zoom fehlt - oder die Makrofähigkeit nicht so gut ist.
 
Bei Tageslichkeit sieht man eben keine grossen Unterschiede.

Hier habe ich z.B. das gleiche Motiv mit einer 1Zoll Kamera, mit der Minisensor-HX90 und mit einer APS-C Kamera fotografiert habe:
https://onedrive.live.com/?id=13477BE9E28CB529!305259&cid=13477BE9E28CB529

Für die HX90 habe ich etwa 360 Euro bezahlt, für die anderen je fast 1000 Euro. :eek:
Trotzdem hat die HX90 sogar ein Klappdisplay und einen Sucher! Auch die Video BQ ist ähnlich gut bei den 'Grossen'.

Natürlich kommt die Zeit der RX100 oder der GX7. Abends in der Kneipe - oder spätestens zu Weihnachten....:)
 
MissC - welche Kamera nutzt Du denn nun als "Alltagsgerät" neben Deiner Großen?

Die Sache mit dem Klappdisplay schärft mich ja schon... Wenn die heutige Technik das schon bietet, ist es ja schon schade, wenn man die Option nicht hat.

Welches Modell würdest Du mir nun raten? Ist es die G7X II oder eine ganz andere?

Mit der "Kröte" hast Du sicher Recht!
 
Bei Tageslichkeit sieht man eben keine grossen Unterschiede.

Hier habe ich z.B. das gleiche Motiv mit einer 1Zoll Kamera, mit der Minisensor-HX90 und mit einer APS-C Kamera fotografiert habe:
https://onedrive.live.com/?id=13477BE9E28CB529!305259&cid=13477BE9E28CB529

Für die HX90 habe ich etwa 360 Euro bezahlt, für die anderen je fast 1000 Euro. :eek:
Trotzdem hat die HX90 sogar ein Klappdisplay und einen Sucher! Auch die Video BQ ist ähnlich gut bei den 'Grossen'.

Natürlich kommt die Zeit der RX100 oder der GX7. Abends in der Kneipe - oder spätestens zu Weihnachten....:)

Oder wenn man mehr als 30% ins Bild zoomt;):D..bei low iso Aufnahmen
Jürgen
 
MissC - welche Kamera nutzt Du denn nun als "Alltagsgerät" neben Deiner Großen?
Guckst du... ;):lol:
Als kleine Immerdabei-Kamera schon lange Sony RX100-Modelle, zur Zeit die III.
Welches Modell würdest Du mir nun raten? Ist es die G7X II oder eine ganz andere?
Ich kenne ja nur die Sonys, als ich mit den Kleinen anfing gab's keine Alternativen. Darum kann ich auch schlecht zur G7X II raten, aber nach all meinem angelesenen Wissen über die Kamera würde ich sagen, dass du damit sicher nichts falsch machen wirst. Zumal sie ja wenigstens ein bisschen mehr Zoom hat als die RX100III.

Oder halt die G5X. Ich weiß, sie ist dir etwas zu groß. Aber wenn man die Kamera eh in einem Täschchen transportiert kommt es meiner Meinung nach auf ein paar Millimeter nicht an. Aber das musst du wissen....
 
Oder wenn man mehr als 30% ins Bild zoomt;):D..bei low iso Aufnahmen
Jürgen

Low-Iso sollte man natürlich möglichst vermeiden. Oder den Sony-Trick 'Goldene Automatik' verwenden. :lol:

Ich fotografiere ja oft mit Minisensor und geichzeitig mit APS-C. Wenn man dann Anfänger die Fotos zeigen, werden die Bilder der 1/2,3 Zoll Kameras oft als die besseren und schärfer bewertet, da sie die Schärfeebene nicht richtig deuten können.

@Angie...!: Die Canon G12 ist übrigens auch 'nur' eine 'Minisensor-Kamera' (1/1,7 Zoll)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten