• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon G7X - Praxisthread

Ich habe Kontinuierl.AF auf AUS stehen...

Hilfslicht auch, aber aus Gründen der Tierfotografie...
 
...Kontinuous AF auf Aus / wenn ich ein Makro Aufnehme, warte bis der AF fokussiert hat und dann noch ein paar Millimeter näher an das Motiv gehe habe ich das schärfere Bild! Definitiv

Kommt ein bisschen spät - korrespondiert aber mit meiner Frage aus vorheriger Post...

Hat jemand schon mal seine Kompakte Canon eingeschickt?
Kann man da hoffen?
 
Sorry vorweg für die besch...eidene Aufnahme, aber das Handy hat gezickt.

Wenn ich die G7X auf MF stelle und MENÜ drücke, dann kommt die folgende Option. Ich hab aber keinen Schimmer was das zu bedeuten hat.

Geht es hier um Fokusreihen, also wenn man die Cam 3 Bilder mit verschiedenen Werten fotografieren lässt?
Stellt man hier den Abstand der 3 Aufnahmen ein?

Wenn ja, was ist, wenn man auf ganz "eng" stellt und nur mittig ein orangener Marker zu sehen ist?

2015-12-12 10.50.49.jpg
 
Handbuch Seite 82
Fokus-Aufnahmereihe

Kurz gesagt: der mittlere Fokuspunkt ist der von Dir manuell eingestellte, die anderen beiden sind Fokuspunkte, wobei der eine weiter entfernt und der andere näher ist. Wie nah und wie entfernt, das stellst Du eben mit der "Weite" und "Enge" der beiden Marker in Orange ein.
 
Hi,

ich finde einfach nicht eine einfache Erklärung, wie ich die Belichtung speichern kann (AE-lock).
Die klassische *-Taste ist ja leider der Kompaktheit zum Opfer gefallen.

Kann ich evtl einfach eine andere Taste mit dieser Funktion belegen?

Danke und Gruß
Stephan

EDIT: Ahh, doch im Handbuch auf S. 74 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde einfach nicht eine einfache Erklärung, wie ich die Belichtung speichern kann (AE-lock).
Die klassische *-Taste ist ja leider der Kompaktheit zum Opfer gefallen.

Kann ich evtl einfach eine andere Taste mit dieser Funktion belegen?

Danke und Gruß
Stephan

Moin,

Bedienungsanleitung S. 99 "Zuweisen von Funktionen zu Tasten"
 
Eine Frage an die G7X Besitzer:

Habe eine G3X und bin recht zufrieden damit, allerdings ist sie doch rel. groß.
Da die beiden Kameras ja die gleichen Sensoren haben, ist BQ-mäßig da ein Unterschied im Bereich 24-100mm ?

VG
Ernst
 
Hm... eine interessante Frage. Wie sollen Besitzer einer G7X wissen, wie eine andere Kamera im Vergleich abschneidet? Man kann da nur vermuten, dass mindestens aufgrund der unterschiedlichen Optik auch eine unterschiedliche Bildqualität zum Tragen kommt. Alles andere wäre ein großer Zufall.
 
Eine Frage an die G7X Besitzer:

Habe eine G3X und bin recht zufrieden damit, allerdings ist sie doch rel. groß.
Da die beiden Kameras ja die gleichen Sensoren haben, ist BQ-mäßig da ein Unterschied im Bereich 24-100mm ?

VG
Ernst

Ich hatte beide.

Hier meine Fotos:
http://*******.de/?p=288
http://*******.de/?p=284
https://onedrive.live.com/?authkey=!AMPZt4662V6EhbA&id=13477BE9E28CB529!291372&cid=13477BE9E28CB529

Die BQ ist fast identisch. Meine G3X ist im Randbereich einen Hauch schärfer, aber das kann schon an diversen Serienschwankungen liegen... ;)
 
Oh wow, die G3X produziert ja teilweise echt scharfe Bilder. Wie ist es denn im relevanten Zoombereich, bleibt die Lichtstärke da bei beiden gleich oder bleibt der G7X länger viel Licht?
 
@*******: Danke, beeindruckende Bilder !

@deliberation: Die G3X beginnt ja erst mit Blende 2.8, bei 100mm (KB) hat sie Blende 3.5, ist also ca. 1 Blende lichtschwächer als die G7X.
 
Habe die G7X nun auch seit ein paar Tagen. Bezüglich dem hier diskutiertem HDR-Modus hab ich´s mal für mich durchgespielt.

HDR "Natürlich" scheint tatsächlich nur ein Unterschied in den Tiefen & Lichtern von etwa +/- 1/3EV zu sein.
Bei HDR "Standard" sind es ca. 1,5-2,0 EV mit zusätzlichen Farb/Kontraständerungen.
HDR "Gesättigt" entspricht dann dem übersättigtem, quietschbuntem "Standard", +/-EV ist gleich.

HDR funktioniert also schon, nur vielleicht nicht so wie man es gerne hätte bzw. von anderen Kameras, Smartphones usw. her kennt. Da kocht sowieso jeder sein eigenes Süppchen. Die +/- 1/3 EV bei "Natürlich" sind allerdings schon ein Witz, das lässt sich auch in der Nachbearbeitung durch unterbelichten & Schatten/Mitten aufhellen rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

danke für deinen HDR-Bericht.

Ja, man kann nicht immer alles haben.
HDR ist ein Witz!


Updates sind auch nicht die Stärke von Canon...
 
naja, die HDR Funktion ist einfach nicht nutzbar....

Und ein Firmware Update wird bestimmt nicht kommen - obwohl ich noch ein wenig darauf hoffe

Jedenfalls sind die anderen 1" Kameras von Canon nicht besser, im Gegenteil :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten