• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Ixus 100 IS

Ricky Masurati

Themenersteller
hy,
hat jemand von euch schon die IXUS 100 is getestet oder Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schon jemand IXUS 100 is getestet ?

Ja, ich.
:)

Sie kommt gerade aus dem China-Trip zurück.

Bei guten Lichtverhältnissen und unaufgeregten Bildern meistert sie Ihre Aufgabe ganz hervorragend. Besonders lobenswert ist die exzellente Videoperformance (aber ohne Zoom), wenn man es mal mit der allgemeinen Taschengröße und dem Preis berücksichtigt. Wirklich top für die Hosentasche. Fast alles andere, was größer ist, eignet sich eigentlich nicht für die Hosentasche. Sonst hat Mann zwei Beulen in der Hose. :o

Was mich jedoch etwas in der Handhabung eingeschränkt hat, ist die Bildqualität bei bewegten Motiven und bei schlechten Lichtaufnahmen. Vielleicht hat der eine oder andere mal einen Tip bezüglich der Einstellung. Ein kurze Auslösezeit ist ja nicht wirklich einstellbar, wie ich es bisher bemerkt habe.

Gruss,
Klaus

Kann mir jemand mit meiner Ixus 100 IS helfen?

Hey ihr Lieben

ich hoffe ich darf hier was zur Ixus fragen und nicht nur zu den großen Spiegelreflexkameras.
Also ich hab die Kamera jetzt seit ein paar Wochen und finde sie löst unheimlich langsam aus, kann man das irgendwie einstellen oder irgendwie schneller machen?
Und ich hab jetzt gesehen, dass man Fotos machen kann, auf denen alles schwarz-weiß ist, außer z.b. ein Detail, wie z.b ein rotes Auto oder so, ich fidne aber weder im Handbuch noch im Internet noch durch rumprobieren eine solche Funktion?!
Könnt ihr mir sagen wie ich das mache?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Vorraus!!
Liebe Grüße und schöne Weihnachten :)

AW: Kann mir jemand mit meiner Ixus 100 IS helfen?

Also ich hab die Kamera jetzt seit ein paar Wochen und finde sie löst unheimlich langsam aus, kann man das irgendwie einstellen oder irgendwie schneller machen?

Ähm, nein, ich glaube nicht.... Es gibt zwar ein "Hacking-Projekt" (chdk), aber ich glaube nicht, dass damit die Kamera schneller wird.

Und ich hab jetzt gesehen, dass man Fotos machen kann, auf denen alles schwarz-weiß ist, außer z.b. ein Detail, wie z.b ein rotes Auto oder so, ich fidne aber weder im Handbuch noch im Internet noch durch rumprobieren eine solche Funktion?!
Könnt ihr mir sagen wie ich das mache?

Google mal nach Colorkey. Die Kamera kann das nicht, nur du per Software (GIMP, Photoshop, oä.)....

Und noch ein Tipp, damit du das nächste Mal keine Haue bekommst: Das nächste Mal Themen zu IXUS&Co. in die Rubrik Kompaktkameras (nicht wundern, dieser Threat landet gleich da...) einstellen..... Da werden Sie geholfen ;)

Hallo,

zur Auslösegeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich die Ixus 100 Is nicht kenne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einfach so ist - leider.

Die Funktion, die Du suchst heißt "ColorKey". Dass man ColorKey während der Aufnahme einsetzen kann wäre mir neu (- aber ich lerne gerne dazu). Die Einfärbung bestimmter Details kann man aber leicht mit der Bildverarbeitungssoftware Deiner Wahl realisieren ... z.B. Gimp oder Photoshop.

Bemühe doch mal Deine Web-Suche nach 'ColorKey' und 'Tutorial'/'Anleitung', da sollte sich einiges finden lassen.

Viele Grüße, Frohe Weihnachten,
Stefan

Edit: Zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Ixus 70 hat eine integrierte Colorkey Funktion. Steht wenn deine so etwas hat natürlich im Manual.

Gruß,

Joel

Hallo,

1.) Es gibt ein eigenes Unterforum für Kompakt-Kameras
2.) Schneller geht es leider nicht. das liegt vor allem auch am Kontrast AF, der einfach wesentlich langsamer ist als der AF in einer DSLR
3.) Color-Key ghet shcon: dazu mußt du den schieber rechts, auf das mittlere feld schieben, dann set drücken. links sollte jetzt eine leiste erscheinen in der ganz oben ein 'P' steht. Das 'P' mit der set taste anwäheln. Und kommt ein leiste in der ganz rechts eine pipette und der Buchstabe 'A' steht. dieses Programm wählen. wenn du jetzt 'disp' drückst wählt es automatisch dne farbton aus der im Fokusfeld in der mitte des displays ist. alles in der gewählten farbe ist dann farbig, der rest scharz weiß...

lg
gk

Sorry dass es im falschen forum war aber vielen Dank für die Hilfe :) Hab den colorkey.modus gefunden :)
schade, dass man das auslösen nicht schneller hinkriegt...aber danke trotzdem :)

schade, dass man das auslösen nicht schneller hinkriegt...
Ich bin jetzt nicht der Ixus-Guru, aber was die meisten Kameras flotter macht ist das man die ganzen Automatiken abschaltet wie Gesichtserkennung, Lächelautomatik usw.

Was auch noch was bringen könnte, wenn du AE auf Spot setzen würdest. Aber nur machen, wenn du auch wirklich weisst was du tust.

Canon Ixus 100 IS: Metallgehäuse?

Hallo,

ich überlege mir als Zweitkamera neben meiner DSLR eine kleine Knipse zuzulegen. Meine Wahl ist auf die Canon Ixus 100 IS gefallen. Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis, ob die Kamera aus einem Metallgehäuse besteht oder nicht. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

ponch

AW: Canon Ixus 100 IS: Metallgehäuse?

Danke!

Eine Frage habe ich dennoch: Die Ixus 100is kann sowohl mit 4 als auch 8GB SD/SDHC-Karten betrieben werden, oder gibt es bei Kompaktkameras ein Limit, was die Kamera lesen kann? Habe nämlich irgendwo gelesen, dass bei 4GB in der Ixus 100 IS Schluss sein soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Danke und Gruß

ponch

Servus,

nunja, das Gehäuse ist eine Metall-Kunststoff Kombination. In Ermangelung einer 8GB SDHC Karte kann ich diese auch nicht testen, aber mit der 4GB SDHC die ich da drin habe, zeigt mir die Kamera noch 1265 mögliche Bilder in max. Auflösung und JPG/Fine an. Ich denke nicht, dass die Kamera mit 8GB Probleme haben wird.

Gruß, Viktor

Hallo,

ich schwanke nun zwischen zwei Modellen. Auf eine Ixus habe ich mich festgelegt. Überlege nun, ob ich die 100 IS oder die 120 IS nehme. Für die 120 IS spricht definitiv die größere Brennweite.

Ich denke, auch ihr würdet mir dazu raten, oder?

Hat jemand Erfahrung mit den Videos der Kamera. Sind sie nur in 16:9 verwendbar?

Gruß
ponch

Ich rate dir sogar zur Ixus 95 IS, da diese noch 10MP hat und etwas weniger rauschen dürfte. Der Preis ist mit 120€ auch noch günstiger und die Funktionen werden sich bei den Kameras der Ixus-Reihe nicht viel ändern.

Grundsätzlich wirst du bezüglich es Rauschens recht haben. Allerdings ist zeichnen die Ixus 100 und 120 Videos in 720p auf, was es für mich sehr interessant macht. Im Gegensatz zu VGA-Videos, welche die meisten Kompakten aufzeichnen, ist das schon ein großer Qualitätsunterschied.

Momentan tendiere ich wegen des 4fach optischen Zooms zur 120.

Hallo zusammen,

bin neu aber habe schon gemerkt, dass hier viel Kompetenz ist und außerdem auch einige Leute die Ixus 100 besitzen. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung von Fotografie und habe die 100is auch erst seit gut einer Woche.
Leider bin ich etwas enttäuscht von dem Bildstabilisator und dem AUTO-Modus.

Zuerst habe ich gedacht, der Auto-Modus würde mir reichen. Aber fast alle Bilder sind unscharf oder etwas verschwommen/überlagert. Insgesamt lässt die Bildqualität ziemlich zu wünschen übrig.
Ich habe dann alle Funktionen der Kamera studiert und getestet, aber keine entscheidende Verbesserung hinbekommen.
Auch im Freien sind dann viele Bilder schwammig, schon bei minimalen Wacklern.
Meine Frage ist jetzt, ob das soweit normal ist? Habt ihr auch so häufig verschwommene Bilder? Und ist der Auto-Modus wirklich so überhaupt nicht zu gebrauchen? Kann es sein dass etwas kaputt ist?
Ich denke, es könnte vll. sein, da meine Freundin in ihrer "günstigeren" Kamera von Medion einen wesentlich zuverlässigeren Stabilisator hat. Da ists nur unscharf wenn man es wirklich drauf anlegt.

Noch eine kleine Frage: Wenn man die Kamera leicht schüttelt, klappert sie doch deutlich hörbar? Ist das normal oder deutet das vll. auch auf einen Defekt hin?

Bin wirklich ratlos und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Vielen Dank schonmal.
Der ahnungslose Gary

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten