• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Ixus 110 IS

Feediator

Themenersteller
Hat schon jemand diese Kamera und kann eventuell über Verbesserungen zum Vorgänger berichten?

AW: Canon Digital IXUS 110IS (IXUS 870IS Nachfolger)

Ich hab die Kamera im Media Markt mal kurz getestet. Für mich ist das eine unnütze Kamera mehr auf dem Markt. Sie hat eigentlich nichts, was es nicht schon gibt. Der Funktionsumfang ist für eine 300 Euro Kamera lächerlich. Es hat einen Automatik-, P-, Szenen- und Videomodus, d.h. man kann gerade mal den ISO-Wert und EV-Wert einstellen (ich glaub den Farbkontrast oder sowas auch noch, aber nicht die Belichtungszeit und keine Blendenöffnung (also halt keinen manuellen Modus)). Ich hab nichtmal die Option gefunden, den Bildstabilisator ein- oder auszuschalten (der wird vermutlich immer an sein und verbraucht ständig Batterie, obwohl man ihn eventuell gar nicht möchte/bräuchte).
Ein großer Bonus wäre der Canon-typische Zeitraffer-Videomodus in Verbindung mit HD gewesen. Doch jetzt wo Canon endlich HD eingeführt hat, fehlt der Zeitraffermodus :(
Im Videomodus kann man dann nichtmal optisch zoomen und Sonderfunktionen wie Aufnahme pausieren (bei Samsung Standard!) oder aufgenommene Videos bearbeiten (bei Samsung und Casio vorhanden) fehlen.
Wie gesagt, finde ich keinen Grund, warum man sich diese Kamera kaufen sollte.

Hier ein paar Beispielbilder in höchster Auflösung und Qualität fein (superfein gibt es nicht; nur fein und normal):
Alternativer Downloadlink der Zip-Datei

HD-Videos gibt es schon sehr gute und aussagekräftige bei Vimeo. Dort kann man als Benutzer die Videos auch runterladen! Die Onlinestreams bei Youtube und Vimeo kann man nicht wirklich zur Qualitätsanalyse benutzen. Ich hatte selbst schon Videos dort, die im Original echt gut aussahen und online sah es an einigen Stellen ziemlich schlecht dann aus.

Ich hab aber auch ein Kurzvideo gemacht ... der Upload läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Schade das du die kritischen Ecken unten ausgerechnet ohne Motiv geknipst hast so das man genau das nicht einschätzen kann.

Ich hab die Kamera im Media Markt mal kurz getestet. Für mich ist das eine unnütze Kamera mehr auf dem Markt. Sie hat eigentlich nichts, was es nicht schon gibt.
Im Videomodus kann man dann nichtmal optisch zoomen und Sonderfunktionen wie Aufnahme pausieren (bei Samsung Standard!) oder aufgenommene Videos bearbeiten (bei Samsung und Casio vorhanden) fehlen.

danke fürs upload, ü: man kann digital zoomen, wer unbedingt zoomen möchte beim filmen; die videos, die ich gesehen habe, haben ein flackern in dunkleren bereichen, aber muss erst originaldateien sehen;

So, und hier noch ein kurzes Video (ist aber fast nur Standbild, da ich im Media Markt den Raum nicht abbilden durfte; deshalb musste ich auch auf den Boden fotografieren - sorry :( ):
http://archiv.to/?Module=Details&HashID=FILE49C7F1E0A7B1F

Die Videos bei Vimeo sind sehr viel alltagsnaher und aussagekräftiger:
http://vimeo.com/videos/search:ixus 110

Wie gesagt kann man die als registrierter User dort rechts unten dann runterladen (die Originaldatei).

Also nach Durchsicht vieler Videos einiger neuer Kompakter ist für mich komischerweise immer noch die NV24HD die mit der besten Videoqualität (war ja auch eine der ersten – wahrscheinlich habe sie irrtümlich eine gute Videosoftware eingesetzt, prompt wurden die Nachfolgecams schlechter). Auch die IXUS 110IS bleibt auf dem derzeit üblichen Niveau – alles ein bisschen frustrierend, da man ja auf Besserung hofft. Das interessanteste Video verspricht die FT1, was ich bislang sehen konnte.
Die Bilder der 110IS sind für meinen Geschmack etwas überschärft > Artefakte und wirkt etwas unnatürlich, Farben sind aber gut; habe sie mit der FT1 verglichen (auch 28mm) also keine nennenswerten Unterschiede; die 110 wirkt schärfer, das ist aber nicht die Linse, sondern die Software; beide lösen etwa gleich auf - Vorteil der 110: f 2,8; kurzum: man sollte sich wirklich überlegen, ob man dieses Jahr auf die Neuen Kameras umsteigt, aber vielleicht kommt ja noch was, z.B. W400

Hat schon jemand diese Kamera und kann eventuell über Verbesserungen zum Vorgänger berichten?

Die 110 IS ist wohl kein Nachfolger der Ixus 870 IS, sondern für ein abgespecktes Schwestermodell. Das sieht man schon am kleineren 16:9-Monitor, der übrigens nicht zum Sensorformat passt.

Die Ixus 870 IS dagegen bleibt die interessanteste Weitwinkel-Ixus. Sie hat außerdem ein größeres 3''-Display, das mit seinem 4:3-Format besser zu ihrem Sensorformat passt. Außerdem hat die Ixus 870 z.B. doppelt so viele Bedienelemente.

...Außerdem hat die Ixus 870 z.B. doppelt so viele Bedienelemente.
Das stimmt nicht. Es fehlt lediglich die Druck-Taste (das nutzen wahrscheinlich eh nur 0,1% der Käufer) und die Disp.-Taste, die jetzt aber in das Rad integriert ist (das Rad hat wie bisher auch in jeder Richtung eine integrierte Taste mit einer Funktion ... das Rad ist nur leider nicht beschriftet). Letzterem musste die ISO-Einstellungsmöglichkeit weichen (ISO-Wert kann man aber im Menü des P-Modus ändern).

Danke... Also diese Unschärfe vor allem oben links ist wirklich deutlich zu sehen!
Hat sich das denn von der 870 zur 110 überhaupt nicht gebessert?
Und ist dieses Problem bei jedem Bild vorhanden?

Canon IXUS 110 IS

Hi,

ich habe mir diese mal angeschaut. Die Bilder werden echt scharf.

Laut der aktuellen Chip wird dieses auch bestätigt und deutlich honoriert.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit dieser IXUS 110 gemacht ?

Besitzt mittlerweile einer diese Kamera und kann mal ein paar Beispielaufnahmen zum Vergleich hochladen? Auch wenn sie laut rud aussieht wie ne "gebrauchte Seife" find ich die Haptik doch ganz ok für eine immer-dabei-Kamera. Allerdings wird vor Eckenunschärfe und zu kleinem Sensor gewarnt.. Hätte das nur mal gern bestätigt bekommen, außer auf dem einen Foto weiter oben. Ich benötige nämlich bald eine Kamera in dem Format und bin bisher sehr von der F200EXR angetan. Deshalb fänd ich es noch gut zu wissen, ob auch die ixus 110 is gegen die f200exr ausscheidet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten