• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Ixus 115 HS (Powershot SD 100 HS bzw. IXY 210F)

rud

Themenersteller

@ danielscamerablog und @all user

Ich möchte mir auch eine Ixus zulegen.
Zur Wahl stehen die 115HS oder 220HS.
Mit den Fotos der TZ 10 bin ich nicht so zufrieden.
Das einzige was da stimmt ist die Schärfe.
Da kommt ja keine Ixus ran.

Ich habe mal deine Testfotos der 220 mit denen der 115 verglichen.Die der 115 erscheinen Farbintensiver.
Hast du da die gleichen Einstellungen genutzt wie bei der 220?
Sonstige Unterschiede sind nur schwer auszumachen.
Die Fotos der 115er kommen mir einen Tick schärfer vor.
Das kann aber auch an den höheren Kontrast (Farbsättigung) liegen.
Bei den Ixen, die ich schon hatte, hatte ich immer Probleme mit der Randschärfe.
Auf den ersten Blick erscheinen mir beide Modelle da relativ konstant.
Tritt natürlich in Weitwinkel am stärksten auf.
Deshalb meine Überlegung: die 220 nehmen, da hat man immer noch die "Reserve", die 24mm wegen eventueller Randproblemen nur im Notfall zu nehmen und etwas reinzuzommen.
Da wäre ich bei guten 28mm, wo die 115er ja erst anfängt ( und da eventuell Probleme mit dem Randabfall hat).
Ja, Kamerakauf ist nicht einfach :)

Welche von beiden würdet ihr empfehlen?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal ein paar Aufnahmen gemacht und bin echt verblüfft, mir erscheinen die Bilder aus der 115 auch schärfer, auch die Randschärfe ist besser. Mir gefallen die Bilder insgesamt von der Belichtung, Schärfe und den Farben sehr gut. Mein Kauftipp daher die Ixus 115! Die 28mm sind im Normalfall echt nutzbar und im Tele ist die 115 definitiv schärfer als die 220. Finde die Bilder im Tele sind die besten aus einem Taschenvierfachzoom seit langem. Die sind echt brauchbar, meist kann man die bei Kompaktkameras im Tele ja total vergessen.
Die Einstellungen waren gleich (Vivid), die Bedingungen ähnlich. Bin von der 115 sehr positiv überrascht. Auch bei Low Light macht sie eine sehr gute Figur. Video 1a in Full HD.
Für das Geld kann man nur sagen KAUFEN :D

(PS: Falls jemand von Canon das hier liest: Bitte beim nächsten Modell noch die CAs bereinigen und die Knöpfe wieder etwas größer machen, ansonsten Hut ab :))
PPS: Morgen gibt es auf meinem Blog weitere Aufnahmen damit Ihr Euch eine eigene Meinung bilden könnt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir die Bilder der ixus 220 im Vergleich zur ixus 115 jetzt auch mal angeschaut und finde auch, daß die 115er Bilder knackiger und schärfer geworden sind!

Ausgerechnet jetzt, wo meine ixus 220 heute angekommen ist!

Hat die 115 denn auch so eine schöne griffige angeraute Oberfläche?

Viele Grüße
allure

Ich bin auch verwundert... Könnten auch Fertigungsschwankungen sein, glaube ich hab da ne recht gute 115 abbekommen :D
Von der Haptik und vom Design ist die 220 deutlich schöner. Die 115 ist glatt und die Tasten sind für meinen Geschmack etwas zu klein.
Würde die 220 behalten wenn Du sie jetzt schon hast und sie Dir gefällt.

ich schwanke momentan zw 3 kameras : sony cybershot w350 (hab ich mir vor einigen tage geholt, wil sie aber evtl zurückringen), und den beiden ixen 115hs und 220hs... wollte mir eigt die 220h holen, finde sie optisch reizvoller und ist auch einen ticken kleiner als die 115er. noch kleiner ist die w350 und seeeehr leicht aber es werden nie alle bilder scharf. die BQ ist sonst toll aber eher glückssache. und das auslösen und speichern dauer tlange.

was meint ihr? sony behalten (klein, am günstigsten) oder 115hs oder 220hs?

@danielscamerablog:

Vielen Dank für deine Antwort :)

Könntest du vielleicht einen Vergleichsbild (also gleiche Zeit, gleicher Ort, alles identisch) mit den beiden ixen schiessen und hier reinstellen, oder auf deinen Blog, damit die Vergleichbarkeit noch besser möglich ist.

Viele Grüße
allure

Musste mich leider heute morgen wieder von der ausgeliehenen 115 trennen :(
Falls ich sie nochmal von jemandem bekomme mach ich das aber gerne!

jetzt stellt sich nur die frage, welche von beiden(115 oder 220 hs):(
Bravo, jetzt nur noch zwei, mit vergleichbarem Strickmuster. Hier hilft ein Entscheidungsraster. Du vergleichst alle(viele)technischen Features, und nimmst einige individuelle Eigenschaften hinzu. (Preis, Form, Handsamkeit ...) und vergibst Punkte. Am Ende weißt Du zwar nicht, welche Du willst, aber ziemlich sicher, welche Du nicht willst --> Lösung??

L.G.
Miklfer

naja, dann müsste ich mal irgendwo eine liste finden, wo ich die kameras direkt gegenüberstellen kann..., ich glaub das geht bei digitalkamera....bzw. da gabs die tage schon mal was zu. vergleichsfotos gibts leider nicht.:rolleyes:

naja, dann müsste ich mal irgendwo eine liste finden,
Ich nehme ganz gerne den großen Fluss, Produkt aufrufen --> technische details -->
Oder die Canon.de Homepage, da müßten die nackten Details auch gelistet sein.
Zuzüglich: diverse Stellungnahmen (auch großer Fluss) und auf Glaubwürdigkeit prüfen. Beispiel: 15 Berichte, 10 mit 4+5 Stern, 5 weniger als 4 Stern ergibt für mich eigentlich positiv.
Anmerken möchte ich ganz persönlich: Lasse das Bauchgefühl nicht aus: "mit dieser Kamera möchte ich arbeiten, sie gefällt mir...." (Begründung: ich war mit einer Ricoh R6 jahrelang glücklich .... ich wollte eine Mini 7xZoom)

L.G.
Miklfer

nun ja, so wirklich viele bewertungen gibts zu den kameras beim grossen fluss noch nicht, da sollte ich wenn eher zur 105er oder 130er greifen. da gibts genügend bewertungen und auch tests.:rolleyes:

jetzt stellt sich nur die frage, welche von beiden(115 oder 220 hs):(

Nimm sie beide mal in die Hand und entscheide dann.
Ich habe die 220 und habe gestern im Laden mal die 115 getestet.
Die empfinde ich - vermutlich bedingt durch das etwas grössere Display und die dadurch kleineren Knöpfe - als schlechter zu halten und zu bedienen.

Ob einem auch noch das höherwertigere Äußere der 220 wichtig ist, ist dann tatsächlich reine Geschmackssache.

Ob einem auch noch das höherwertigere Äußere der 220 wichtig ist, ist dann tatsächlich reine Geschmackssache.

Das ist denk ich wirklich das wichtigste Entscheidungskriterium, von der BQ geben sich beide nicht viel (obwohl die 115 hier ganz leicht die Nase vorn hat, aber das ist wirklich minimal) und das Gehäuse muss einem gefallen und gut in der Hand liegen. Man macht mit beiden eine guten Griff!

Hallo :)

ich habe mich jetzt nach Ansicht beider Kameras wegen des deutlich hochwertigeren Gehäuses und ein bisschen mehr Zoom für die ixus 220 entschieden :D

Viele Grüße
allure

WERBUNG
Zurück
Oben Unten