• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Ixus 500

Lops2000

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Meine IXUS 500 machte plötzlich Streifen. Als dies immer schlimmer wurde und manchmal gar nix mehr auf dem Display zu sehen war habe ich Sie kurzerhand (da die Garantie erloschen war) nicht mehr benutzt. Nach einem Jahr habe ich durch Zufall erfahren, das dies ein Canon Problem ist und das CCD defekt sein kann (damit Kulanzreperatur bei Canon). Ich habe nun bei Canon angerufen, die hatten mir dies bestätig und mir empfohlen die Kamera nach München zur Firma GIMA zu senden. Mit dem Hinweis auf die CCD und eine Beschränkung der Reparaturkosten auf 30 Euro. Nun bekomme ich per Post einen Kostenvoranschlag in welchem steht, das die CCD auf Kulanz repariert wird und das (oh Zufall) noch folgende Arbeiten auszuführen wären:
Verschleißlamellen von Optik sind beschädigt, dies kann zur Unschärfe führen, deshalb empfehlen wir: Kamera teiweise demontieren. Objektiv demontieren. Innenleben erneuern. Elektronische Justagen nach Werksangaben durchfürhen. ***Sonderpreis*** Reparaturkosten betragen in etwa 30 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer

Was soll ich nun machen:confused:

AW: IXUS 500 Defekt?! Brauche dringend Hilfe

Ich würde die 30,-€ zahlen und mich über eine (halb neue) Ixus freuen.
Oder nichts zahlen und die defekte Ixus zuerst ein Jahr weiterhin nicht benutzen und dann in die Tonne :evil:

Hat aber dennoch nichts bei den digitalen EOS zu suchen.
Schieb ...

Ich verstehe Dein Problem vielleicht nicht richtig. Du hast mit 30€ Reperaturkosten gerechnet und jetzt kostet es 30€ und es wird sogar noch mehr repariert als Du gehofft hast. Das ist doch super oder nicht?

Ein bisschen lese ich aber aus Deinem Post, dass Du Bedenken hast, die Reparatur der Lamellen sei evtl. nicht notwendig und erfolgt nur um Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Das kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, die 30€ sind es sicher nicht wert hier einen Betrug zu starten.

Investiere die 30€ die Du sowieso zahlen wolltest, das ist gut angelegt.

....Reparaturkosten betragen in etwa 30 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer
Schaue mal bei Ebay was eine reparierte Ixus500 noch bringt, dann kannst du selber sehen ob es sich für dich noch lohnt. Die Suche nach beendeten Angeboten kennst du.
Erst gestern ging eine für 80 € weg.

Ob du sie nun weiter im Schrank vergammeln lässt oder sie zu Geld machst ist natürlich dir überlassen. :rolleyes:

Ich habe zwei IXUS 500!

Die IXUS 500 ist meiner Meinung nach was die Bildqulität bei den Kompaktcameras angeht immernoch absolute Referenz! Ich würde an Deiner Stelle die Camera auf jeden Fall reparieren lassen und behalten!!!

30€ ? Darüber würde ich überhaupt nicht diskutieren. Was bekommt man heute schon noch für 30€? Bestimmt keine Kamera welche in etwa mit der Ixus 500 gleichauf liegt.

Danke für die vielen Antworten. Nur leider für mich nicht sehr hilfreich. Als Laie verstehe ich es nicht, wieso noch ein neuer "Schaden" zur der CCD aufgetreten sein soll. Oder war es gar nicht dieses CCD. :confused:Nun ich hab den Telefonhörer in die Hand genommen und bei GIMA angerufen. Diese sagten am Telefon die Kamera funktioniert nach Erneuerung der CCD wieder, das andere ist nur als Empfehlung gedacht ... hääää... ist es nun defekt oder nicht? Wie kann ich als Laie bittesehr wissen von was hier gesprochen wird.
Grundsätzlich werfe ich nicht gutes Geld schlechtem hinterher. Noch dazu, da ich einen Fall mit GIMA gefunden habe bei dem aus 65 Euro Kostenvoranschlag fast 100 Euro geworden sind. Selbst wenn Ebay noch 80 Euro bringt, so muß ich doch erst mal das Ding verkaufen und Ebay ist auch nicht kostenlos. Ich habe mir schon letztes Jahr eine Panasonic TZ5 statt dessen gekauft, die ist auch ganz gut.

@Lops2000:

Sorry, ich werde aus Deinem Posting nicht schlau, bzw. kann ich nicht erkennen, wo Dein Problem liegt. Ausserdem hab ich keinen blassen Schimmer, welche Information Du nun von uns haben möchtest. :confused:

P.S.: Ich hab gerade noch eine dritte IXUS 500 bei mir gefunden! :eek:
Ich würde mal sagen, dass mein Vorrat an Reserve-Cameras gedeckt ist.

Ich verstehe dich so, dass du Angst hast, die Kosten übersteigen die 30 Euro wenn die Lamellen getauscht werden. Da du die Cam eh verkaufen willst, kann ich das nachvollziehen. Ich würde an deiner Stelle den Auftrag bis 30 Euro aufgeben, wenn die Lamellen für das Geld mitgetauscht werden können, gut, wenn nicht, dann halt nur das CCD. Wenn es generell mehr kostet lass sie dir zurück schicken, und dann kannst du sie endlich entsorgen.

Nachdem ich heute dann mal aufgrund dieses Beitrags meine 3 IXUS 500 nochmal rausgeholt habe, musste ich feststellen, dass 2(!!!) von meinen vom herumliegen kaputtgegangen sind. :(
Die obere Bildhälfte ist rosa.

..... musste ich feststellen, dass 2(!!!) von meinen vom herumliegen kaputtgegangen sind. :(
Die obere Bildhälfte ist rosa.
Dann berichte mal von deinen Erfahrungen von den Service-Dienstleistern von Canon.

Schickst du sie an zwei verschiedene Servicewerkstätten? :evil:

Danke für die vielen Antworten. Nur leider für mich nicht sehr hilfreich. Als Laie verstehe ich es nicht, wieso noch ein neuer "Schaden" zur der CCD aufgetreten sein soll. [...] Grundsätzlich werfe ich nicht gutes Geld schlechtem hinterher. Noch dazu, da ich einen Fall mit GIMA gefunden habe bei dem aus 65 Euro Kostenvoranschlag fast 100 Euro geworden sind.

Es ist kein "neuer Schaden" eingetreten, nur ist dieser zu befürchten. Die Verschlusslamellen (nicht Verschleiß...) werden offenbar kurz- bis mittelfristig den Geist aufgeben (hat die Ixus schon viele Auslösungen auf der Uhr?). Wenn du die Kamera nicht mehr verwenden wirst, lass es mit der Reparatur. Andernfalls würde ich dir bei diesem Kostenvoranschlag zu Reparatur raten - 30 EUR! Wenn's teurer wird, kannst du immer noch "nö" sagen - wofür ist schließlich ein Kostenvoranschlag da.

Gruß
thommy

Dann berichte mal von deinen Erfahrungen von den Service-Dienstleistern von Canon.

Schickst du sie an zwei verschiedene Servicewerkstätten? :evil:

Ja, werde ich.
Leider kann meine Lieblingswerkstatt Greb die Reparatur nicht durchführen. Hab mit denen schon telefoniert.
Blieben also nur Gima München und CCI Willich übrig.

Seit Jahren tat sie mir gute Dienste: auf einmal - Gott-sei-Dank bei einer nicht allzu wichtigen Aufnahme - sahen die Bilder so aus wie die beiden angehängten. Nach einigen Tagen war alles wieder normal. Seitdem springt die Kamera zwischen den beiden Modi hin und her. keine Ahnung, wann und warum.
Hat so etwa schon mal jemand gesehen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit IXUS 500

Hallo Peter,

ein bekanntes Problem mit dem Sensor, das bisher immer noch von Canon kostenlos behoben wurde, egal ob noch in der Garantie oder nicht. Wirf mal die Forumssuche an.

ein bekanntes Problem mit dem Sensor, das bisher immer noch von Canon kostenlos behoben wurde, egal ob noch in der Garantie oder nicht.
Danke für den Tip! War heute bei Greb (Dreieich), die das bestätigten. Leider hatten Sie den Sensor nicht da, sodass die Kamera nach Willich muss.
Prima Service!

Die Kleine kam heute zurück:
Austausch Verschlussteile und CCD, Komplettjustage: 80.- €
"Optical Unit": 112,55 €
Versand: 10,70 €

Zu zahlen wg. Kulanz: 0,00 €.

Danke nochmals für die Tips!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten