• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon IXUS 870 IS und 980 IS

AW: "IXUS 980 IS - Qualität aus der Hosentasche ..."

Wo bitte?
Lt. Geizhals ist die LX3 rund 80€ teurer, die Sigma rund 110€ und die G10 rund 150€.
Und wenn wir nur über den Preis reden dann muss man schon bald ein Nikon D40-Kit mitargumentieren, aber auch das steckt sich keiner in die Hosentasche.

Und warum ärgerst du dich jetzt so ?
Die lx kriegt man schon für -+300,Die Sigma kauft man in set , verkauft die einzelteile und man kommt wieder auf 300.die Canon ist tatsächlich viel teurer.
Aber die 300 für ne ixus sind viel zu schade.Dann doch lieber noch paar tage sparen und was anderes kaufen.

Und warum ärgerst du dich jetzt so ?

Ich ärgere mich nicht, ich zeige nur auf dass diese Vergleiche in jeder Hinsicht Schwachsinn sind.

Die lx kriegt man schon für -+300,Die Sigma kauft man in set , verkauft die einzelteile und man kommt wieder auf 300.

Interessant, wo bitte? Welches Set? Welcher Händler?

Aber die 300 für ne ixus sind viel zu schade.Dann doch lieber noch paar tage sparen und was anderes kaufen.

Dass sie zu teuer ist finde ich auch, aber die gebrachten Vergleiche sind einfach Blödsinn. Wenn du sagst "Kauf lieber eine F100fd oder eine Ixus 860IS oder eine FX37" dann reden wir von der gleichen Klasse, aber eine Ultrakompakte mit einer G10/LX3/DP1 zu verlgeichen...hab ich eh schon gesagt.

Ne DP1 für 300? Naaaaja ;) Eher nicht.

Diese Rumrechnerei, von wegen z.B. DZ-Kit kaufen, beide Objektive verkloppen, ein Objektiv nachkaufen und fett Geld übrig haben oder wie hier zu versuchen Aufstecksucher und Blitz zu verkaufen um insgesamt günstiger zu fahren, halte ich für riskant.
Ich muss nämlich auch erstmal einen Käufer finden und der muss dann noch meine Preisvorstellungen teilen.

Aber es geht dem TE wohl eher nicht um DP1 und Co, sondern um seine Ixus. Ich finde wir sollten sie nicht zu sehr runtermachen. Sie schaut immerhin gut aus, ist sicher gut bedienbar, handlich und die Bildqualität ist doch auch im Rahmen. Bräuchte TE WW, hätte er was anderes gekauft.

Ok,dann eben 400(sind aber auch für 350 bei eBay verkauft).
Ich habe 400 für eine mit filter und makro bezahlt.

Moin allerseits,
bevor ihr euch in die Wolle kriegt, ich war am Sonntag mit einer Ixus 960 unterwegs, und die hatte definitiv keine Eck,-oder sonstigen Unschärfen. Ich habe sie auch mit meiner G7 verglichen, da sind so gut wie keine Unterschiede zu sehen.

Seht euch bei Bild 1 den Zaun an, ich sehe da keine Unschärfen.

Bild 2,-und 3 sind ziemlich heftige Ausschnitte von der Endbrennweite. Da haben mir eingefleischte Spotter bestätigt, das sie schon sehr viel schlechtere Bilder gesehen haben.

Sie hat allerdings die selben schlechten Eigenschaften wie meine G7. Wenn man zu knapp belichtet, rauscht sie ganz schnell, besonders bei blauem Himmel, und beim Automatikweißabgleich fabriziert sie einen rötlichen Farbstich.

Ich werde mir demnächst mit Sicherheit eine 980er zulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok,dann eben 400(sind aber auch für 350 bei eBay verkauft).
Ich habe 400 für eine mit filter und makro bezahlt.

Ach, jetzt sind wir bei 350?:D
Was blieb denn übrig von:

Es braucht dir die sprache nicht zu verschlagen.Alle diese Kameras sind rund 300 euro teuer,also auch vergleichbar.Man kann es aber sehen was man für sein geld kriegen kann(Canon,Sigma,Panasonic) oder auch nicht(ixus).

?

Rund 300 euro können auch 399 sein ....:D
Aber lieber back ot,fakt ist daß die 980 keine sehr gute Kamera ist.

Moin allerseits,
bevor ihr euch in die Wolle kriegt, ich war am Sonntag mit einer Ixus 960 unterwegs, und die hatte definitiv keine Eck,-oder sonstigen Unschärfen.

Da gabs ja glaube ich auch schon unterschiedliche Exemplare. Wie auch immer, bei Basis-ISO waren die Ixus IMHO schon immer das beste am Markt (vom Sensor her), aber diese Brennweite interessiert mich nicht und auch sonst bietet sie nichts herausragendes- VGA Video, 1,3 fps, 34MP/cm2...

Es braucht dir die sprache nicht zu verschlagen.Alle diese Kameras sind rund 300 euro teuer,also auch vergleichbar.Man kann es aber sehen was man für sein geld kriegen kann(Canon,Sigma,Panasonic) oder auch nicht(ixus).

Yep! Wobei man die LX3 auch gar nicht nennen muß. Man kann auch die 200€-F100 oder eine W300 nehmen!
Die 980iS hat Probleme die die F100 nicht hat. Verzeichnung kann man fotografisch vermeiden oder korrigieren, Randunschärfen nicht.
Es reicht wenn die Zeitschriften die 980 hochjubeln, wir können uns auf das konzentieren was wir sehen.

Nichts für ungut, aber die gezeigten Bilder übertreffen weder die Qualität von denen einer DSLR noch sind sie gleichwertig...
Sie übertreffen auch nicht die Qualität anderer Kompaktkameras - eher das Gegenteil ist der Fall.

Jepp, so siehts aus. Die Canons sind sicher nicht schlecht, aber die Konkurrenz bietet z.Zt. besseres.
Über eine Kamera mit Zoom, die bei 36mm beginnt, braucht man doch nicht viele Worte zu verlieren.

Na gut, mein Favorit in dieser Größenklasse wäre aktuell auch die Lumix FX150. Aber auch mit der Ixus 870 kann man bei guten Bedingungen schöne Bilder machen, wie Ken Rockwell (oben verlinkt) gezeigt hat. Aber Ken weiß ja sowieso, das es nicht auf die Kamera ankommt. ;)

Ich hatte damals meine Ixus 860 IS wegen verschiedener Schwächen (Verzeichnung, Eckenunschärfe) wieder verkauft, habe aber den Eindruck, dass sich zumindest das Objektiv der neuen Ixus 870 IS etwas verbessert hat.

Wenn ich jetzt unbedingt ne Ixus kaufen müsste, dann wäre das sicher die 870 IS (sonst gibt es ja keine mit Weitwinkel). Aber die Lumix FX150 bietet in dieser Größenklasse einfach mehr.

verschiedene Schwächen (Verzeichnung, Eckenunschärfe)..

Wenn ich jetzt unbedingt ne Ixus kaufen müsste, dann wäre das sicher die 870 IS (sonst gibt es ja keine mit Weitwinkel). Aber die Lumix FX150 bietet in dieser Größenklasse einfach mehr.

Das würde ich 100% unterschreiben! Leider, optisch gefällt mir die 870 etwas besser als die FX. Aber einige Bilder der 870 mit sehr weichen Rändern schrecken genauso ab wie die von der 860! Bei 28mm dürfte es auf FX150 (weniger Verzeichnung) oder Fuji F100 hinauslaufen (bessere ISO400).

Das würde ich 100% unterschreiben! Leider, optisch gefällt mir die 870 etwas besser als die FX. Aber einige Bilder der 870 mit sehr weichen Rändern schrecken genauso ab wie die von der 860! Bei 28mm dürfte es auf FX150 (weniger Verzeichnung) oder Fuji F100 hinauslaufen (bessere ISO400).

hast Du mal ein paar Links bzgl. der Randunschärfe. Ich habe die Ixus gestern im Laden etwas getestet und fand sie mehr als ordentlich. Das, was ich von der FX150 bisher gesehen habe, schreckt mich eher ab. Zudem scheint sie auch noch deutlich langsamer zu sein. Die oben gepostete Review von Rockwell hat auch nichts zur Randunschärfe.

Arndt

Seht euch bei Bild 1 den Zaun an, ich sehe da keine Unschärfen.
dummerweise heißt es ja bereits 'passig gemacht' :D

-> wir wissen weder ob es zugeschnitten (zufälligerweise genau die randunschärfen weg ;) ) noch sonstwie bearbeitet wurde.

auf jeden fall sieht es in dieser kleinen ansicht bereits überschärft aus.

Hallo,

im aktuellen Kompaktkameras-Test von ct war die Ixus 980 wieder sehr gut.
Bis jetzt wurde in jedem Test die Bildqualität der 980 gelobt!!

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten