• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Kameras: ISO, ab welchem Wert rauschen sie?

ubnuts

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich fotografiere vermehrt bei schlechtem Licht und bin nun an die Grenze meiner 600D gestossen. Über 2300 ISO sieht man das rauschen ziemlich gut.

Gibt es einen Thread (habe keinen gefunden), bei welchem dies bereits erklärt wurde?

Wo ist die Grenze bei der neuen 70D, bei der 7D oder 6D?



Vielen Dank.
 
AW: Canon Kamera's: ISO, ab welchem Wert rauschen sie?

Die 7D ist auf einem Niveau mit der 600D, die 70D ist ca 1/3 Iso-Stufe besser, die 6D ist 1,5 Iso-Stufen besser.
 
AW: Canon Kamera's: ISO, ab welchem Wert rauschen sie?

Hallo,
ich fasse mal die folgenden 100 Seiten Streitgespräch zusammen: :devilish:
  • Rauschen tut jede Kamera
  • Die Stärke des Rauschens hängt vom Motiv/Farbe/Helligkeit ab.
  • Rauschen wird überbewertet und ist im Druck nicht so sehr zu sehen.
  • Wer seine Bilder in der 100% Ansicht anschaut ist selber schuld.
  • Alle Crop-Kameras haben ein ähnliches Rauschniveau.
  • Rund eine halbe Blende rauchen die Aktuellen Kameras 70D weniger als die Alten (7D)
  • Weniger Rauschen 1-2 Blenden bekommst du nur mit KB.
  • Pentax und Nikon können das laut DXO viiiiieeeel besser.

==================

Meine Meinung:
Wenn bei der RAW-Bearbeitung nix mehr rauszuholen ist und das Rauchen auf dem Bild (Ausgabegröße?) zu sehr stört, wird der Umstieg auf eine aktuelle Crop nicht viel bringen. Es bleibt nur der Griff zur KB. Wir reden vielleicht über einenhalb bis zwei Blenden.

BTW: ISO 2300 ist schon ein Haufen. :devilish:

Welche Optik setzt du denn ein?

Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an der 5d 3 bis iso 3200 ohne überhaupt an zu viel Rauschen zu denken.
Bis iso 6400 ohne das es zu sehr stört
Zur Not sogar iso 12800.

Die Sterne hab ich letztens sogat mit 25600 mal geknipst.

Natürlich halte ich es so niedrig wie möglich.
Aber lieber ein wenig Körnung im Bild als gar keines.
 
Mit jeder besseren Software bekommt man das Rauschen heutzutage locker in den Griff. Ich halte es, insofern es nicht in extrem hohe ISO-Bereiche geht, auch für überbewertet.
 
Wenn du oft in lichtschwachen Situationen ohne Blitz fotografierst, dir 9 sehr mittig angeordnete AF-Felder genügen da du eh vorwiegend das mittlere Feld verwendest, führt im Canon-Segment, was Preis-Leistung anbelangt, kein Weg an der 6D vorbei.
 
Hallo.
Ich stimme meinen Vorrednern zu: rauschen tut jede Kamera.
Aber ich kenne Deine Situation. Ich selbst machen auch viel bei grnzwertigem Licht (hohe ISO und zusätzlich noch lange belichten bis 1/30 Sek). Da rauscht jede Kamera schon recht heftig.

Leider gibt es dagegen sehr wenig Medizin. Das Rauschen ist technisch bedingt und es gibt wenig, was auch die Hersteller dagegen tun können außer das Rauschen wieder raus zu rechnen, was das Bild aber dann matschig macht...

Ich mache folgendes:
1) Vollformat-Kamera (5DII, 6D oder noch besser). Die haben eine deutlich geringere Pixeldichte als die Cops und rauschen daher weniger. Schau mal in http://www.dxomark.com rein, die haben unter "Camera Sensor Ratings" eine Kategorie "Low Light" wo Du Dir die besten Kameras suchen kannst.
2) Im Zweifel wenn das Licht es zuläßt eher 2300 ISO und kurz belichten anstatt ISO 100 und ewig lange offen lassen. Erstens hast Du dann selbst bei den Sternen Bewegungsumschärfe und zweitens produziert diese Alternative aus meiner Erfahrung raus bessere Ergebnisse.
3) wenn alles nix hilft, hilft nur noch Lightroom. Dann musst Du sehen, wie weit Du mit der Rauschunterdrückung gehen kannst ohne das Bild zu zerstören ...
Hoffe, das hilft Dir.

Grüße
Der Amateur
 
AW: Canon Kamera's: ISO, ab welchem Wert rauschen sie?

Hallo,
ich fasse mal die folgenden 100 Seiten Streitgespräch zusammen: :devilish:
  • Rauschen tut jede Kamera
  • Die Stärke des Rauschens hängt vom Motiv/Farbe/Helligkeit ab.
  • Rauschen wird überbewertet und ist im Druck nicht so sehr zu sehen.
  • Wer seine Bilder in der 100% Ansicht anschaut ist selber schuld.
  • Alle Crop-Kameras haben ein ähnliches Rauschniveau.
  • Rund eine halbe Blende rauchen die Aktuellen Kameras 70D weniger als die Alten (7D)
  • Weniger Rauschen 1-2 Blenden bekommst du nur mit KB.
  • Pentax und Nikon können das laut DXO viiiiieeeel besser.

==================

Meine Meinung:
Wenn bei der RAW-Bearbeitung nix mehr rauszuholen ist und das Rauchen auf dem Bild (Ausgabegröße?) zu sehr stört, wird der UUmstieg auf eine aktuelle Crop nicht viel bringen. Es bleibt nur der Griff zur KB. Wir reden vielleicht über einenhalb bis zwei Blenden.

BTW: ISO 2300 ist schon ein Haufen. :devilish:

Welche Optik setzt du denn ein?

Grüße Karsten

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Standard 15-85mm 3.5-5.6, bin aber dran an einer 17-50 2.8
 
3) wenn alles nix hilft, hilft nur noch Lightroom. Dann musst Du sehen, wie weit Du mit der Rauschunterdrückung gehen kannst ohne das Bild zu zerstören ...
Hoffe, das hilft Dir.

Man muss einfach akzeptieren, dass man High-ISO-Bilder nachbearbeiten muss. Entweder indem man schon die Rauschunterdrückung in der Kamera höher stellt oder per EBV.

Gerade mit Lightroom ist das eigentlich ein Klacks, wenn man sich entsprechenden ISO-abhängigen Importprofile einmal angelegt hat. Dabei muss man nur einigermaßen konservativ vorgehen. Ein bisschen Rauschen im Bild ist viel weniger störend, als ein total glatt gebügeltes.

Viel wichtiger ist, dass man bei hoher ISO peinlich genau auf die Belichtung achtet.

Deswegen würde ich dem TO empfehlen, sich mal mit der entsprechenden Bildbearbeitung vertraut zu machen. Wenn es dann noch zu arg ist, dann geht immer noch eine neue Kamera. Aber riesengroße Fortschritte macht man da auch nicht:angel:

riddermark
 
AW: Canon Kamera's: ISO, ab welchem Wert rauschen sie?

Hi,
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Standard 15-85mm 3.5-5.6, bin aber dran an einer 17-50 2.8

Ganz klar, erst Mal für eine geeignete Optik sorgen!

Was fotografierst du denn? Sobald du mit dem 15-85mm keine "verbogenen" Gesichter (<35mm) mehr hast,
bist du bereits bei Blende 5!

Grüße Karsten
 
Ich nutze an der 5d 3 bis iso 3200 ohne überhaupt an zu viel Rauschen zu denken.
Bis iso 6400 ohne das es zu sehr stört
Zur Not sogar iso 12800.

Die Sterne hab ich letztens sogat mit 25600 mal geknipst.

Natürlich halte ich es so niedrig wie möglich.
Aber lieber ein wenig Körnung im Bild als gar keines.

Na dann vielleicht auch mal an DxO 8 denken, da holt man dann noch einiges (etwa 1-2 Blende) mehr raus, daher kann man bei der 5DIII locker bis 25600 ISO gehen, auch wenn bei diesem ISO-Bereich der Dynamikbereich schon etwas darunter leidet.(y)
 
Hallo zusammen
Ich fotografiere vermehrt bei schlechtem Licht und bin nun an die Grenze meiner 600D gestossen. Über 2300 ISO sieht man das rauschen ziemlich gut.
Gibt es einen Thread (habe keinen gefunden), bei welchem dies bereits erklärt wurde?
Wo ist die Grenze bei der neuen 70D, bei der 7D oder 6D?

Lass Dir nix erklären in Form vom Text-Behauptungen. Guck selber.
Jeder empfindet Rauschen anders.

Spiel einfach hier mit den RAW-samples rum:

http://www.dpreview.com/reviews/stu...8627&y=-0.5486756080336459&extraCameraCount=0

Und lade Dir später die RAWs selbst runter und entwickle sie.
 
AW: Canon Kamera's: ISO, ab welchem Wert rauschen sie?

Hi,


Ganz klar, erst Mal für eine geeignete Optik sorgen!

Was fotografierst du denn? Sobald du mit dem 15-85mm keine "verbogenen" Gesichter (<35mm) mehr hast,
bist du bereits bei Blende 5!

Grüße Karsten



Eben, das Standard ist 15-85.... aber für das Thema verwende ich (leihe mir) 17-50 2.8
 
AW: Canon Kamera's: ISO, ab welchem Wert rauschen sie?

Hi,

habe ich nicht gecheckt ich dachte mit "ich bin dran" du bist kurz vor dem Kauf.
Man könnte jetzt noch mehr Lichtstärke nutzen f/1.4. Ich bin aber kein Freund von so extremen Freistellungen. Weiter als f/2.8 (bzw. f/3.2@KB) mache ich selten auf. -> Ich möchter zwei scharfe Augen haben.... :ugly:

Wenn bei deinem Entwicklungsworkflow nix mehr geht. Dann fang mal an
zu sparen. Ich mag die 6D + Tami 24-70mm sehr gerne.

Grüße Karsten
 
AW: Canon Kamera's: ISO, ab welchem Wert rauschen sie?

Hi,

habe ich nicht gecheckt ich dachte mit "ich bin dran" du bist kurz vor dem Kauf.
Man könnte jetzt noch mehr Lichtstärke nutzen f/1.4. Ich bin aber kein Freund von so extremen Freistellungen. Weiter als f/2.8 (bzw. f/3.2@KB) mache ich selten auf. -> Ich möchter zwei scharfe Augen haben.... :ugly:

Wenn bei deinem Entwicklungsworkflow nix mehr geht. Dann fang mal an
zu sparen. Ich mag die 6D + Tami 24-70mm sehr gerne.

Grüße Karsten


6D oder besser 70D? -Die neue 70D ist ja anscheinend auch ganz toll?
 
AW: Canon Kamera's: ISO, ab welchem Wert rauschen sie?

Hi!

Crop gegen neue Crop:
Siehe #5. Mir wäre der Zugewinn an Rauschfreiheit und BQ zu lächerlich...
Wenn, dann einen vernünftigen Schritt machen...
...also KB oder nix und rauschen ertragen...

Grüße Karsten
 
Gutes Licht (=komplettes Farbspektrum), richtige Belichtung, gutes Objektiv, gute Bearbeitung sind in meinen Augen heute wichtiger wie die Kamera.

Je kleiner der Sensor, umso grösser meiner Meinung nach die Tendenz, dass das Rauschen "digitaler" wird. >Hier< kann man verschiedene Kams vergleichen und auch Kunst- und Tageslicht an-/abschalten und auch auf dieselbe Print-Ausgabegrösse anzeigen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten