• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Sorry, es sollte keine Kritik an dir sein, der Beitrag war einfach der Aufhänger.
 
CR6 - wir sind in der Canon-Sektion und nicht bei Nikon. Was Nikon anzeigt, ist hier in diesen Bereich unwichtig. Außerdem hilft es auch nicht weiter. Übrigens wäre bei Canon der Cropfaktor ja 1,6. Rechnen sollte man das auch so können, brauchen tut man es aber eh nicht.
 
CR6 - wir sind in der Canon-Sektion und nicht bei Nikon. Was Nikon anzeigt, ist hier in diesen Bereich unwichtig. Außerdem hilft es auch nicht weiter. Übrigens wäre bei Canon der Cropfaktor ja 1,6. Rechnen sollte man das auch so können, brauchen tut man es aber eh nicht.

Das zeigt nicht Nikon, das zeigt Software bei Bildern bel. Kamera. Soll doch nur ein Beispiel sein. Bei deinem letzten Satz, bin aber bei dir.
 
Habe eben bemerkt, dass ich Canon CPS Silber Status habe und würde gerne wegen eines hartnäckigen Staubkorns die 1x/Jahr inklusive Sensorreinigung in Anspruch nehmen.

Muss ich auf das Willkommenspaket warten, weil dort Aufkleber drin sind - das habe ich irgendwo in AGB gelesen und finde jetzt nicht mehr wo :( -, oder kann ich das normale Canon Reparaturformular nutzen, meine CPS-Nummer draufschreiben und die bemerken das vor Ort?

Danke!
 
Also in meinem Willkommenspaket waren keine Aufkleber ...
WAs hält dich davon ab, sonst einfach mal in Willich anzurufen?
 
Müsste auch mit der Nummer gehen. Die Aufkleber sind eher für schnellere Zuordnung der Pakete. Zur Sicherheit kannst aber dort anrufen. Die Tel-Nummer sind im Internet aufgelistet. Früher habe ich auch ohne Aufkleber verschickt, aber vorher mit Willich telefoniert.
@Yeats - die Aufkleber sind gut in der Verpackung versteckt. Wenn du die Karton-Karte nicht weggeschmissen hast, dürften drin stecken.
 
Also in meinem Willkommenspaket waren keine Aufkleber ...
WAs hält dich davon ab, sonst einfach mal in Willich anzurufen?

Das war zu naheliegend :rolleyes: Gerade gemacht, danke euch beiden für die schnelle Antwort, auch @allkar.
Canon sagt, bitte Nummer mit Edding außen aufs Paket schreiben, damit als CPS kenntlich :)
 
Hallo Gemeinde,

Kurze Frage an diejenigen welche ihre R5 mit (ungechippten) manuell Optiken verwenden.

Wenn ihr fokussiert, müsst ihr die Fokus Lupe manuell (Knopf) anschalten. Aber schaltet sich diese beim antippen des Auslösers automatisch ab?

Ich interessierte mich für die Kamera und zu Beginn wollte ich hauptsächlich meine manuellen Zeisse mit ZF.2 Mount verwenden. In einem Faden den ich dazu eröffnet hab (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2087452) sowie in einem Review habe ich dazu gelesen das man die Lupe manuell abschalten muss.


Grüße
 
Hallo Gemeinde,

Kurze Frage an diejenigen welche ihre R5 mit (ungechippten) manuell Optiken verwenden.

Wenn ihr fokussiert, müsst ihr die Fokus Lupe manuell (Knopf) anschalten. Aber schaltet sich diese beim antippen des Auslösers automatisch ab?
Grüße

Ich hab zwar eine R6, aber ich nehme an, es ist bei der R5 identisch:
Es kommt auf die Fokusmethode an:
One-Shot: geht nicht aus
Servo: geht aus
Manuell: geht nicht aus
 
Wenn ihr fokussiert, müsst ihr die Fokus Lupe manuell (Knopf) anschalten. Aber schaltet sich diese beim antippen des Auslösers automatisch ab?

Ja man muss die Lupe bei der R5 im manuellen Modus manuell abschalten.
Zum manuellen Fokussieren bei manuellen Objektiven ist jedoch nicht unbedingt die Lupe erforderlich, weil die R6 (und vermutlich auch R6) Focus peaking hat. Schärfebereiche werden dabei farbig hervorgehoben.
Das Focus peaking funktioniert dann aber nur ohne Lupe.
Vielleicht macht das ja die R5 wieder interessant für dich.
 
Ja man muss die Lupe bei der R5 im manuellen Modus manuell abschalten.
Zum manuellen Fokussieren bei manuellen Objektiven ist jedoch nicht unbedingt die Lupe erforderlich, weil die R6 (und vermutlich auch R6) Focus peaking hat. Schärfebereiche werden dabei farbig hervorgehoben.
Das Focus peaking funktioniert dann aber nur ohne Lupe.
Vielleicht macht das ja die R5 wieder interessant für dich.

Hi, macht die Sache leider nicht besser. Fokus peaking ist bei weitem nicht so genau wie die Lupe, vor allem bei der Verwendung von lichtstarken längeren Festbrennweiten. (Wenn ich mich richtig erinnere macht die Sony beides, Lupe und peaking. Ich glaub meine Q2 macht auch beides.)


Trotzdem vielen Dank für die Info!

Grüße
 
Bei den DSLMs ist es die R5 mit 45 MP.
Bei den DSLRs ist es die 5DS/DSR mit 50,6 MP.
Die 5DS/DSR wird aber seit 2020 nicht mehr produziert.
Von den aktuell noch produzierten DSLRs ist es die 90D mit 32,5 MP.
 
Dankeschön! :)

Vermutlich kommt für EF-Mount auch in Zukunft nichts mehr auf den Markt mit höherer Auflösung.
Wobei man ja noch adaptieren kann...

Ist gerade ein Sonderfall, wo ich gerne soviel MP wie möglich haben möchte für große Prints.
 

Ist gerade ein Sonderfall, wo ich gerne soviel MP wie möglich haben möchte für große Prints.

Ob nun 50 MP (5DSR) oder 45 MP (R5), das nimmt sich doch nicht viel. Umgerechnet auf die lineare Auflösung bleibt doch kein bedeutender Gewinn übrig. Du musst bedenken, dass Du für eine Verdopplung der Auflösung von den 45 MP der R5 auf 180 MP erweitern müsstest…
 
In Tests schnitt die R5 schärfer und detaillierter ab als die 5DSR, obwohl die R5 5 Megapixel weniger hat.
Weniger ist hier quasi mehr.
An der Bildgröße ändern 5MP Unterschied nicht wirklich was. Jo59 hatte es ja bereits dargelegt.

Wenn du die Bildbreite und Bildhöhe verdoppeln möchtest, müsstest du die Auflösung vervierfachen. Das bietet gerade kein Sensor und der Sinn dahinter wäre auch fraglich.
Ggf mal die Sony a7R IV in Erwägung gezogen? Die ist nochmal detailreicher als die R5. Für Print ist sie wie gemacht.
Oder du wartest, ob sich die Gerüchte einer EOS R1 mit 3-stelligen MP wirklich bewahrheiten.
 
Ist es möglich an die R5 eine SSD per USB anzuschließen und darüber dann die Bilder zu sichern? Es geht mir nicht um die direkte Aufzeichnung, sondern um die Übertragung "später".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten