• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Bei Spot- oder Selektivmessung ist das Messfeld in der Mitte, da die Person idR mit dem Gesicht im oberen Drittel mit den Augen ist, hilft das nur bedingt.
 
Hm, ist mir auch schon aufgefallen und stört mich. Ich bilde mir ein, dass das bei der 5DIII eigentlich ging... Muss ich testen, wenn ich mal wieder bei mir Daheim bin. Wäre sehr ärgerlich, denn jetzt im Urlaub hatte ich dieses Manko leider relativ oft.
 
Hm, ist mir auch schon aufgefallen und stört mich. Ich bilde mir ein, dass das bei der 5DIII eigentlich ging...

Nein, die 5D3 konnte das auch nicht.

Weiß jemand wie es bei der R3 aussieht? Während bei der R5 im Handbuch explizit von der Mitte die Rede ist steht bei der R3 im Handbuch bei Partial/Spot Metering nichts von der Mitte, aber auch nichts von einer Kopplung mit dem AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die WLAN-Übertragung zwischen Kamera und Smartphone

Ich habe hier ein iPad und ein iPhone, außerdem eine Canon EOS 250D und eine Canon EOS 6D. Ich nutze die Canon Connect App.

Mir fällt auf, dass die Übertragung der Bilder von der 250D ins Smartphone deutlich mehr Zeit braucht als von der 6D, und zwar bestimmt zwei- oder dreimal so lange. Manchmal braucht ein Bild aus der 250D bald eine Minute, aus der 6 D so fünf bis sechs Sekunden.

Mir ist bewusst, dass die 250D eine etwas höhere Auflösung hat, 24 MP statt 20 MP, aber dieser vergleichsweise geringe Unterschied kann es nicht sein.

Fällt euch ein Grund ein?
 
Vielleicht ist das verwendete Wlan-Protokoll bei beiden Cams unterschiedlich, vielleicht kann die 6D ein schnelleres Protokoll.
 
Mir ist bewusst, dass die 250D eine etwas höhere Auflösung hat, 24 MP statt 20 MP, aber dieser vergleichsweise geringe Unterschied kann es nicht sein.
Vielleicht doch?
Die Übertragung von Fotos aufs Smartphone wird vermutlich nicht mit der vollen Auflösung gemacht, sondern wohl mit einer verkleinerten - und die Einstellungen dieser verkleinerung könnten unterschiedlich sein.
 
Spiegelvorauslösung bei der EOS 6D:

Funktioniert die auch mit dem IR-Auslöser, oder muss man dazu immer am normalen Auslöser auslösen?
 
Noch 'ne Frage: Wie lange kann eine 6D im Bulb-Modus ungefähr belichten, bis der Akku leer ist, gibt es da Erfahrungswerte, eventuell auch mit anderen Canon DSLRs (ich nehme an, dass die Werte ähnlich liegen)?
 
Spiegelvorauslösung bei der EOS 6D:

Funktioniert die auch mit dem IR-Auslöser, oder muss man dazu immer am normalen Auslöser auslösen?
Hallo,
die SVA funktioniert mit dem IR-Auslöser wohl nicht.
Wenn ich den IR-Auslöser auf die 2 Sekunden Verzögerung stelle (also direkt am IR-Auslöser, nicht den Selbstauslöser der Kamera), dann klappt der Spiegel gleich hoch und die Auslösung erfolgt zwei Sekunden später. Vielleicht reicht das ja...

Freundliche Grüße
Thomas
 
Das war bei Canon leider immer nur der 1ser-Serie vorbehalten, schon die 5D und jetzt die R5 können Partial Metering oder Spot Metering nur in der Mitte des Bildes.

Dazu noch ein Kommentar - das Evaluative Metering scheint schon den Schwerpunkt auf den Fokuspunkt zu legen. Ist mir heute beim Fotografieren aufgefallen, die Belichtung ändert sich in diesem Modus wenn man den Fokuspunkt verschiebt. Im Handbuch steht da zwar nichts davon, aber zum Beispiel hier bei Techradar ist es so beschrieben:

Evaluative

This meters the whole scene, but places greater emphasis on what the camera is focused on.
 
Im Handbuch steht da zwar nichts davon,
Jain – es ist halt sehr allgemein formuliert:
The camera adjusts the exposure automatically to suit the scene.
Dabei wird nat. auch der fokussierte Bereich mit einberechnet – und bekommt eine höhere Gewichtung. Trotzdem wird aber – im Gegensatz zur Spotmessung – der Rest des Frames auch mit berücksichtigt. Und beim Klassiker fliegender Vogel vor strahlend blauem Himmel reicht die Gewichtung dann halt auch nicht mehr aus, wenn das fokussierte, dunkle Objektiv vielleicht nur 5% der ansonsten hellen Gesamtfläche ausmacht.

Mag aber nat. ein besonderer Anwendungsfall sein und wer Vögel im Flug fotografiert, geht wohl eh gezielter vor. Für meinen Kram fahr ich in 90% der Fälle fahr ich mit dem Evaluative Metering und etwas manueller Korrektur nach Augenmaß bei Gegenlicht etc. sehr gut. Oder jedenfalls so zuverlässig gut, dass ich selten den Bedarf habe, eine andere Belichtungsmethode zu wählen.

Edit: jetzt hab ich eigentlich nur nochmal nachgeplappert, was du von der anderen Seite zitiert hast – hatte nicht zu Ende gelesen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 70-200 2.8 werden mit 2X Extender 400mm übertragen, drum gehe ich davon aus, dass das beim 400mm genauso ist und 800mm angezeigt werden.
 
dann speziell:
ein EF 70-200 2.8 mit EF 2x Ext.
oder ein RF 100-400 mit RF 2x Ext.

da ich das bei Canon gefragt habe, für Canon und das ganze für die Brennweite

@Ötzelprötz: Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten