• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Im Adapter ist ja nur die rechteckige Plasteblende im Weg. Da sollte sich Platz schaffen lassen.
..
Wenn Du meinem verlinkten Beitrag folgst, siehst Du nicht nur meine Bilder, sondern ebenfalls einen verlinkten Beitrag wo genau das realisiert wurde.
 
Wenn Du meinem verlinkten Beitrag folgst, siehst Du nicht nur meine Bilder, sondern ebenfalls einen verlinkten Beitrag wo genau das realisiert wurde.
Für den Fall daß ich deinem litararischen Werk nicht die gebührende Hochachtung entgegenbringe, bitte ich gnädig darum dieses zu entschuldigen.
Allein für deine Aussage :
R Kamera - RF Konverter - RF/EF Adapter - EF Objektiv
funktioniert (leider) nicht, da der vorstehende Teil des Konverters nicht in den RF/EF Adapter reinpasst:
gibt es eine, von mir beschriebene Lösung.
Man möge mir verzeihen daß ich nicht sämtlichen Links und Verweisen im internationalen Zwischennetz stundenlang folge um auf eine kurze Frage eine kurze Antwort zu geben.
 
Was ist das denn für eine Argumentation?
Du schreibst ja bewußt im Konjunktiv "Da sollte sich Platz schaffen lassen." Weil Du es ja genau wie alle anderen, die es nicht nicht selber gemacht haben, bzw. das "Plasteteil" geröntgt haben nicht wissen kannst, was sich dahinter befindet.
Daher der Verweis auf einen real durchgeführten Versuch.
Aber verstehe es wie Du willst, es war nicht bös gemeint.
 
CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
 
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich bei Anzeigesimulation zusätzlich zur Belichtung noch die Schärfentiefe aktiv habe? (ZB Akkulaufzeit, Geschwindigkeit o.ä.?)
 
Canon R6:

ich möchte das Sucher/LCD Verhalten einer DSLR nachbilden bzw. dasselbe Verhalten nachbilden wie es Nikon mit seinen Z-Modellen hat.

D.h.:
- rückseitiges und Sucher-LCD sind grundsätzlich aus/im Standby
- bei Annäherung des Auges an den Sucher, erwacht das Sucher-LCD aus dem Standby
- bei Betätigung von Tasten wie "Wiedergabe" oder "Menü" wird immer rückseitiges LCD als Ausgabe verwendet, NICHT aber das Sucher-LCD.

Das Beste was ich bisher gefunden habe ist unter Set Up3 (Bildschirm-/Sucheranzeige):
- Sucher/Bildschirm auswählen und auf eine Fn Taste (bei mir die REC-Taste) die Funktion legen, dass ich zwischen diesen beiden Einstellungen hin und her wechseln kann.

Aber:
Besteht die Möglichkeit bei Auto 1 oder Auto 2 die Info-Anzeige auf dem rückseitigen-LCD dauerhaft auszuschalten bzw. das LCD nur dann aufwecken zu lassen, wenn ich "Wiedergabe" oder "Menü" oder "Info" drücke?
 
Kann man bei Canon (in meinem Fall R6 II) die Überbelichtungswarnung nur in der Bildrückschau sehen oder kann man sie auch so einstellen, dass man sie schon in der Bildsimulation sieht? Ich hab’s nicht gefunden..
 
Weißt du, wo genau?
Hatte es nur irgendwie im Hinterkopf.
Bin Histogrammnutzer seit ewigen Zeiten.
Hab leider auch nur die Rückschaueinstellung gefunden wo man den verpassten Moment kontrollieren kann.....man soll ja dann erneut fotografieren...die haben Humor bei Canon.
Als Tipp einfach immer mit Histogramm arbeiten das übt und macht die Sache schneller oder vielleicht auch das Bracketing nutzen. Das verlangsamt zwar die Serienbildrate etwas aber man hat verschiedene Belichtungen.
 
Für ein Jazzfestival habe ich mir eine R6 + Zooms ausgeliehen, weil ich lautloses Fotografieren (bin momentan bei D750) und Augen-AF testen möchte. Nach unlängst einem Tag mit einer Z6II habe ich etwas Erfahrung damit und mir den AF der R6 bereits eingestellt. Meine kurze(n) Frage(n): Wenn mehrere Gesichter im Bild sind, was ist die intuitivste Methode, den AF von Gesicht (bzw. Auge) zu Gesicht durchzuwechseln? Mir schien der Knubbel geeignet - ist es so einstellbar, dass ich, die Kamera am Auge, damit das AF-Feld auf die nächste Person usw. schieben kann?
 
Lautlos mit elektronischem Verschluss kann je nach Bühnenbeleuchtung ganz scheußliches Banding verursachen. Ich hab mir damit mal ein halbes Konzert versaut und mache lieber ein paar Geräusche, die sowieso niemand hört.
 
Ich würde sagen, das ist Konzertabhängig, bei Vivaldi könnte es schon stören, bei Metal kannst Du es krachen lassen.;)
Aber ich werde es demnächst einfach mal mit dem lautlosen Auslöser versuchen, mal sehen was dabei herum kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich vehindern daß bei meiner R5 mit angesetztem EF-Objektive der IS im Objektiv sofort aktiviert wird wenn ich durch den Sucher schaue.
Der IS soll wie bei einer DSLR erst bei halb duchgedrücktem Auslöser aktiv werden.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :rolleyes:
Gruß Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten