• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hi!

Zumal einige IR-Auslöser noch 'nen Nachteil haben: sie können nur Auslösen, vorher den AF betätigen ist nicht.
Also: entweder den Kabelauslöser oder gleich einen 'echten' Funkauslöser - keinen IR!

Grüße

Jochen
 
Hallo!

Hat es irgendwelche Nachteile/Vorteile wenn man statt einem normalen (Picture Style Standard) OOC JPEG ein RAW macht und dieses dann in DPP mit dem Picture Style Standard entwickelt? Oder sind dann beide Bilder komplett identisch?

LG Spiesi
 
Nachteil hat es keinen - sofern alle Einstellungen (neben Picture Style) wie Kontrast, Tönung, Schärfe etc. gleich sind, dann sind auch die Bilder absolut identisch.
 
Hallo,

hab vor mich in nächster zeit ein bißchen mit makro und langzeitbelichtungen vom stativ zu beschäftigen und würd mir zu dem zweck gern einen fernauslöser zulegen.

die frage: für den zweck würd wahrscheinlich einer mit kabel reichen, aber evtl ist langfristig ein funkfernauslöser vielseitiger???

also: soll ich gleich ein funkteil kaufen oder braucht man das eh nicht wirklich?

wieder mal sind die originalen canon teile viel teurer als nachbauten, kann man die billigeren versionen vorbehaltlos empfehlen?und wenn ja welche?


achja, hab eine 50D

Also wenn, dann hätte ich schon einen “echten“ funkauslöser gemeint. IR is bei makro wohl eher ein bissl dings, das leuchtet sogar mir greenhorn ein :)




besten Dank für alle Tipps

Gernot


Hmm, wenn dann hätte ich schon einen “echten“ funkauslöser gemeint. Ir is wahrscheinlich besonders bei makro ein bissl dings, das leuchtet sogar mir als greenhorn ein.
Werd aber erstmal mit kabel anfangen, falls mir mal eine sinnvolle anwendung für funk unterkommt kann man ja aufrüsten...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gernot
 
wieder mal sind die originalen canon teile viel teurer als nachbauten, kann man die billigeren versionen vorbehaltlos empfehlen?
Nein, ganz sicher nicht. Ich habe einen Billignachbau von einem Kumpel mal geschenkt bekommen und habe dann 3 Stunden mit feinstem Schmirgelpapier den Stecker bearbeiten müssen um den ohne zu haken in den Anschluss zu bekommen (hatte immer Angst dass er einen der Pins verbiegt weil die Position der Löcher nicht exakt war). Danach hakte er nicht mehr, dafür flutschte er auch ohne Wiederstand wieder heraus. Hab mir dann ein Original gekauft und das Billigteil entsorgt...
 
Du kannst das Auslesen über gphoto2 probieren - ich fürchte aber, dass die 1Ds Mk III das Datum / den Rückgabewert für die Auslösungen nicht unterstützt. Wennn sie in dieser Hinsicht der 1D Mk III ähnelt, kann der Wert nicht vom Benutzer ermittelt, sondern nur vom Service abgefragt/bestätigt werden.

Gruß, Graukater
 
Hallo!

Da das 17-85mm f/4-5,6 meiner Meinung nach bei 17mm sehr stark "verzerrt" (Fachbegriff:confused:) zwei fragen, was besser ist ;-)
1) Mit 17mm fotografieren und danach in DPP "entzerren"
2) Ein wenig zurückgehen und mit 24mm fotografieren, da stört mich die Verzeichung nicht mehr allzu sehr.

Kommt man mit der Entzerrung überhaupt zu einem guten Bild?

LG Spiesi
 
Man spricht von "Verzeichnung". Beide Wege stehen Dir offen - letztlich bleibt es Deinem persönlichen Geschmack überlassen. Bei 22mm oder weniger ist dieses Objektiv durchaus bekannt dafür, stärker zu verzeichnen. Solange Du vom Motiv her mit längeren Brennweiten zurecht kommst, ist sicher nichts verkehrt daran, den unteren Bereich zu meiden. Alternativ kann die Objektivkorrektur in DPP zum Einsatz kommen. Die sollte das weitgehend unproblematisch 'richten'. Da dabei Bildpunkte verrechnet / interpoliert werden und sich die Bildgeometrie ändert, hast Du evtl. gewisse 'Verluste' bei der Auflösung oder zusätzlichen Beschnitt im Randbereich - ob Dich das stört, must Du selbst entscheiden.

Gruß, Graukater
 
Vielen Dank!

Und noch eine Ja/Nein Frage ;-) Soll ich beim 17-85mm bei Mitziehern den IS ausschalten oder anlassen?

ja :ugly:

-> ausschalten ;)

Beim EFS17-85 ist das richtig, hat aber keine algemeingültigkeit: es gibt Objektive mit zwei stabilisator-modi, bei modus 2 wird nur vertikale verwacklung korrigiert, was saubere mitzieher auch bei längeren verschlusszeiten vereinfacht.
 
Bei einen IS ohne zwei Modi würde der Stabilisator ja erst versuchen den Mitzieher auszugleichen - somit wie genannt ausschalten um unschöne Effekte zu vermeiden.

Die erste Antwort war damit schon richtig auf die gestellte Frage auch wenn diese keine Ja/Nein-Frage war.
 
Timelapse Shooting.

Versuche gerade Videos zu machen, 1 Bild alle 7 Sekunden.

Möchte nun von Hell zu Dunkel "Filmen" fotografiere. Wie siehts aus mit der Belichtung? Fotografiere in AV. Verändert die sich dann von alleine? (wovon ich nicht ausgehe) Oder muss ich die ganze zeit am Rechner auf Stop drücken und die die Belichtung verändern?

oder doch lieber auf M?

Fotografiert wird mit ner 20D.

grüße
 
Eine lokale Tageszeitung würde gerne ein paar Fotos veröffentlichen.
Hierzu soll ich ihnen die Bilder in 1mb zukommen lassen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder verkleinern kann, damit diese rund 1mb groß sind?
Hab schon versucht die Bilder in einer bestimmten Pixelgröße zu speichern, allerdings bekomme ich dann Bilder von 1,2 bis 3,9 mb.

Ich danke euch (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten