• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Lupenobjektiv

Gast_5099

Guest
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit Lupenobjektiven? Ich habe ein gutes Angebot über ein CANON MP-E 65mm Lupenobjektiv.

Weiss jemand, ob die in Sachen Abbildungsqualität (Schärfe, Kontrast usw...) was taugen?

Danke für Eure Kommentare dazu!

Gruss, Pro
 
Schon mal "MP-E 65mm" in die Suche eingegeben?
Taugt wegen der geringen Schärfentiefe nur für bestimmte Einsatzzwecke ... ist dafür aber konkurrenzlos beim Abbildungsmasssstab (bei Canon) EDIT: weshalb die Schärfe auch mit nichts verglichen werden kann.
Gruss
Tinu
 
Pro Weiss jemand schrieb:
Da es ein Spezialobjketiv ist eignet es sich eh ausschließlich für (Ultra-)Makroaufnahmen und kann daher sowieso mit keinem EF Objektiv verglichen werden.

Scharf ist es nur, wenn man nicht zu stark abblendet, sonst versaut Dir Beugung das Bild. (Physik)

mfg
 
Das ist z.B. mit dem MPE-65 gemacht:
Ladybug.jpg


Ist ein toller Spezialist, der aber eben auch die Physik nicht überlisten kann. Man ist dauernd im Widerstreit von Schärfentiefe und Beugungsunschärfe.
 
HKO2 schrieb:
Das ist z.B. mit dem MPE-65 gemacht:
Ladybug.jpg


Ist ein toller Spezialist, der aber eben auch die Physik nicht überlisten kann. Man ist dauernd im Widerstreit von Schärfentiefe und Beugungsunschärfe.

WoW, ist aber ein sehr gutes Bild. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ersetzt es im 1:1 -Bereich in Sachen Qualität kein Normales Makro-Objektiv. Oder?
 
Pro schrieb:
WoW, ist aber ein sehr gutes Bild. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ersetzt es im 1:1 -Bereich in Sachen Qualität kein Normales Makro-Objektiv. Oder?

Doch, es hat nur keinen AF. Ausserdem hat man mit ihm auch die Möglichkeit 2:1, 3:1 4:1 oder sogar 5:1 hinzubekommen. Jemand sagte, man könne nicht auf unendlich fokussieren, ich weiss es nicht.
 
Mr.Frisky schrieb:
Jemand sagte, man könne nicht auf unendlich fokussieren, ich weiss es nicht.

So ist es.

Das MP-E ist ein geniales Objektiv für alle Abbildungsmaßstäbe von 1:1 bis 5:1. Qualität und Handling sind da einfach nur genial.

Alle anderen Abbildungsmaßstäbe, also 1:2, 1:3 etc. gehen mit dem Objektiv nicht!

Und das ist auch sein Manko. Es kann nicht auf unendlich fokusieren und es kann somit eben z.B. keinen Schmetterling komplett abbilden; insofern ersetzt es ein normales Makroobjektiv nicht, sondern ergänzt es.

Ich liebe es :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten