• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon M200 Sensor defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silvcan

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine neue Eos M200 gekauft, war jedoch nicht OVP (Rückläufer oder Aussteller). Bei der Begutachtung sind mir auf dem Sensor mehrere kleine Pünktchen aufgefallen. Daher habe ich den Sensor mal mit meiner Eos M100 mit Supermakro und einer LED Taschenlampe fotografiert.
Da kommt leider immer alles zum Vorschein was man so nicht sieht. Also nicht erschrecken. Anscheinend hat dieser zahlreiche defekte Pixel und Luftbläschen Einschlüsse, ist aber auf Testbildern mit der M200 Kamera erst einmal nicht ersichtlich. Der Sensor meiner M100 sieht da wesentlich besser aus. Nur ist es besser die M200 wieder an den Händler zurück senden? Nicht das es mit der Zeit zu sichtbaren defekten Pixeln kommt.

Danke für Eure Hilfe!

Hier Bilder vom Sensor der M200


k1.jpgk2.jpg
 
..Einfach nass-reinigen und alles ist im grünen Bereich... :cool:
Würde ich auch empfehlen. Wenn du (@silvcan ) unerfahren bist, die Reinigung mit solchen Reinigungsswaps (oder wie die heißen) selbst vorzunehmen, dann wende dich an den Händler, der ist gewährleistungspflichtig und muss dir da helfen. Sollte sich nach einer sachgemäßen Reinigung herausstellen, dass immer noch Flecken oder gar Einschlüsse auf dem Sensor sind, kannst du immer noch auf Rückgabe oder Tausch bestehen.
 
Hat die M200 eine interne Sensorreinigung? Wenn ja, dann erstmal diese nutzen.
 
Die M200 hat leider keine Sensorreinigung mehr. Bei der ersten Besichtigung mit habe ich die 4 Pünktchen auf Bild 2 Mitte bereits gesehen. Und das ist kein Schmutz. Habe es mit einem Wattestäbchen und Isopropylalkohol 99,9% versucht zu entfernen, bleibt aber unverändert. Also gehe ich davon aus das es sich um einen Verarbeitungsmangel handelt. Es soll ja eine gewisse Toleranz bei der Sensorherstellung geben bei denen die toten Pixel herausgerechnet werden. Aber anscheinend sind hier etwas mehr vorhanden. Nur mit diesem Thema habe ich mich noch nicht tiefer befasst.
 
Heute habe ich mal Testbilder gemacht. Anscheinend sieht man hier nichts. Aber hier habe ich etwas erschreckendes feststellen müssen: Die Kamera nummeriert die Bilder fortlaufend. Nur hat die bei mir bei 853 Bildern weiter gezählt. Die war anscheinend doch nicht neu und geht deshalb zurück. Damit hat sich das Thema erst einmal für mich erledigt.
 
War formatiert. Ich habe diese am PC noch einmal formatiert, macht aktuell bei 885 Bildern weiter. Die Kamera ist unter Datei-Nummer auf Reihenaufnahme eingestellt. Hier hätte man auch Reset machen können, Option ist vorhanden. Dann hätte ich es nicht bemerkt. Auslesen kann ich die Kamera leider nicht. Die gängigen Programme gehen nicht mit der M100 oder M200.
Meine M100 hat jetzt lt. Datei-Nummer 865 Bilder, Speicherkarte habe ich wieder vorher formatiert. Also Verwechslung ist nun ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@barba

Die Pünktchen auf dem Sensor waren schon vorher vorhanden, bevor ich etwas gemacht habe. Das hat man sofort gesehen! Keine Ahnung was vorher mit der Kamera passiert ist, war nicht OVP, aber angeblich Neu ( Sonstiges ) und überprüft. Nur ging es nicht da kein Akku vorhanden war. War also schon vorher verpfuscht! Anhand der Bewertungen hat man schon gelesen das immer wieder mal etwas gebrauchtes als neu angeboten wurde.
Wenn man den Sensor direkt ansieht glänzt dieser. Es ist keine matte Oberfläche vorhanden. Nur wenn man etwas fotografiert sieht man meist mehr als mit blosen Auge. Habe ich oft genug auf meine ebay Bilder feststellen müssen.

@c_joerg

Habe kein Linux Gerät ( Tablet ). Der interne Bildzähler der Kamera fängt eigentlich von vorne an und zählt fortlaufend. Den kann man auch zurücksetzen und dann wäre es interessant die Kamera auszulesen.
 
Dann nimm, statt Isopropylalkohol, doch mal die richtigen Sensor-Reinungsswabs, hat bei mir mal bei einer Kamera und derem verschmutztem Sensor sehr gute Dienste erwiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten