Ob das Gerät die Dateien wiedergeben kann, hängt vom Gerät und auch der verwendeten Software ab.
z.B. mit
BSPlayer auf einem Nexus 7 ist das Abspielen der .mov einer 5dII (1080p25) mit Bild und Ton kein Problem und läuft mit voller Hardwarebeschleunigung, braucht also auch wenig Akku usw.
Das gilt jetzt erst mal wenn die Datei auf dem Tab drauf ist.
Um die Datein von einer Speicherkarte auf das Tab zu bekommen, kannst Du z.B für das Nexus 7 eine USB-OTG Käbelchen kaufen und einen normalen CardReader anhängen. Es gibt auch kleine CardReader, die man direkt anschließen kann. Kostet alles nur ein paar Euro.
Hier teilt sich das noch mal auf.
Nexus 7 ohne "root" also normaler Auslieferungszustand.
Es gibt Software, die kein root benötigt und die Daten selbst von der Speicherkarte nuddelt. z.B.
Nexus Media Importer
Nutze ich den, ist ein "direktes" Abspielen von der Speicherkarte zwar prinzipiell möglich, aber zu langsam. Die besagte Software erzeugt hier einen kleinen Webserver und man spielt dann einen internen Stream ab. Bei den Datenraten des Videos
Ist das Nexus ge"rootet" kannst Du die Karte direkt im System mounten wie ein Laufwerk und direkt abspielen. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Es gibt noch eine ganze Reihe andere Software zum Kopieren von Daten auch direkt von der Kamera ohne einen CardReader zu bemühen.
Hat vielleicht jemand anders schon ausprobiert.
Es ist auch gar nicht so, dass ich mein Nexus nicht rooten will, es kostet nur etwas Zeit, da dabei auch das Gerät komplett gelöscht wird. Eigentlich sollte man das gleich als Allererstes machen