• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon .mov Dateien auf Android Tablet abspielen

Lejon

Themenersteller
Hallo, hat zufällig jemand von Euch ein neueres Android Tablet und kann mir sagen ob man damit per USB die Canon DSLR h.264 .mov Dateien von der Kamera herunterladen und anschauen kann? Das wäre sehr praktisch um Material zu sichern und in höherer Auflösung zu begutachten. Hab schon viel gegoogelt und nichts gefunden. Mit dem iPad geht es wohl, aber bei Android weiß ich es nicht... danke schonmal!
 
Ich habe ein Android Tablet. Damit kann ich USB-Massenspeicher ansprechen und somit natürlich auch Dateien auf's Tablet kopieren.
Sofern die Kamera also als Massenspeicher arbeitet, sollte der Teil schonmal klappen.

Ob das Videoformat funktioniert, weiß ich nicht, da ich keine solche Datei habe.
Wenn du mal irgendwo eine .mov Datei hinpackst, kann ich es ausprobieren.
 
Ob das Gerät die Dateien wiedergeben kann, hängt vom Gerät und auch der verwendeten Software ab.

z.B. mit BSPlayer auf einem Nexus 7 ist das Abspielen der .mov einer 5dII (1080p25) mit Bild und Ton kein Problem und läuft mit voller Hardwarebeschleunigung, braucht also auch wenig Akku usw.
Das gilt jetzt erst mal wenn die Datei auf dem Tab drauf ist.

Um die Datein von einer Speicherkarte auf das Tab zu bekommen, kannst Du z.B für das Nexus 7 eine USB-OTG Käbelchen kaufen und einen normalen CardReader anhängen. Es gibt auch kleine CardReader, die man direkt anschließen kann. Kostet alles nur ein paar Euro.

Hier teilt sich das noch mal auf.

Nexus 7 ohne "root" also normaler Auslieferungszustand.
Es gibt Software, die kein root benötigt und die Daten selbst von der Speicherkarte nuddelt. z.B.
Nexus Media Importer

Nutze ich den, ist ein "direktes" Abspielen von der Speicherkarte zwar prinzipiell möglich, aber zu langsam. Die besagte Software erzeugt hier einen kleinen Webserver und man spielt dann einen internen Stream ab. Bei den Datenraten des Videos

Ist das Nexus ge"rootet" kannst Du die Karte direkt im System mounten wie ein Laufwerk und direkt abspielen. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Es gibt noch eine ganze Reihe andere Software zum Kopieren von Daten auch direkt von der Kamera ohne einen CardReader zu bemühen.
Hat vielleicht jemand anders schon ausprobiert.

Es ist auch gar nicht so, dass ich mein Nexus nicht rooten will, es kostet nur etwas Zeit, da dabei auch das Gerät komplett gelöscht wird. Eigentlich sollte man das gleich als Allererstes machen :)
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ich habe bisher noch kein Android Tablet, denke aber über einen Kauf nach. Mit dem BSPlayer und der DSLR-Controller App bekommt man sicher ein sehr wertvollen Hilfsmittel als DSLR-Filmer.
 
Sieht aus als wäre das neue Nexus 10 Tablet als Anzeigegerät nicht zu toppen.
http://www.theverge.com/2012/10/29/3568784/nexus-10-preview-price-release-date

Die Auflösung eines 30" auf 10" ... bin gespannt, ob mal jemand den Farbraum vermisst.

Wie auch immer.
Zum Thema "die Kombination ist entscheidend" nochmal was.

Ich habe noch mal mit dem gleichen Film und der gleichen Karte an einem Samsung Galaxy SIII rumgespielt. Das ist natürlich kein Tablet, aber im Moment doch eins der kräftigsten Android-Geräte.

Benutzt habe ich den besagten Mini-Card-Reader, den man direkt an das Gerät (ob nun S3 oder Nexus7) anschließen kann:
http://www.amazon.de/gp/product/B0096NSIJM/ref=oh_details_o04_s00_i00

Die nette Überraschung war, dass das Samsung die Karte im Reader direkt und ohne Zusatztools als Massenspeicher einbindet und ein Zugriff mit jedem Tool möglich ist.
Ich war damit in der Lage das Video direkt von der Karte abzuspielen ohne es extra auf das Gerät zu kopieren.
Leider klappte das zwar nicht mit Hardwarebeschleunigung. Was da genau geht, ist nämlich hardwareabhängig.
Aber das SIII ist schnell genug, so dass auch die Dekodierung in Software klappte. Hier machte sich der MX Player am besten und war ruckelfrei. (Ich habe so 4-10 Videoplayer drauf :devilish:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten