• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon Netzadapter PD-E1

senior9

Themenersteller
Eine Stromversorgung meiner R8 ist mit einem Netzadapter PD-E1 möglich. Mit einer starken Powerbank auch.
Beides habe ich nicht. Das ganze müsste aber doch auch mit einer Anker Powerstation 535 (512WH, 60 Watt USB-C Port)
möglich sein. Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stromversorgung meiner R8 ist mit einem Netzadapter PD-E1 möglich. Mit einer starken Powerbank auch.
Beides habe ich nicht. Das ganze müsste aber doch auch mit einer Anker Powerstation 535 (512WH, 60 Watt USB-C Port)
möglich sein. Hat da jemand Erfahrung?
Schaff dir 2 zusätzliche Akkus an. Damit sparst du eine Menge Geld.
 
Schaff dir 2 zusätzliche Akkus an
Ich denke, ein Netzadapter hat einen anderen Einsatzzweck als ein Akku. Ich würde aus der Fragestellung vermuten, dass der TO eine dauerhafte Stromversorgung sucht. Da helfen Akkus nur wenig bis gar nicht.
 
Eine Stromversorgung meiner R8 ist mit einem Netzadapter PD-E1 möglich. Mit einer starken Powerbank auch.
Jein.

Wenn ich nicht ganz schief liege, dann kannst Du via USB-C mit PD die Akkus laden, aber eben nur, wenn die Kamera AUS ist. Sollte sich über das Stück mitgelieferter toter Baum klären lassen.

Mit dem PD-E1 ersetzt Du den Akku und hast quasi Dauerbetrieb.

Das ganze müsste aber doch auch mit einer Anker Powerstation 535 (512WH, 60 Watt USB-C Port)
möglich sein.

Wenn die PowerDeliveriy (PD) anbietet, dann sollte das gehen. Aber eben nur Laden, siehe oben.
 
Es geht um ein Zeitraffervideo von 3-4 Stunden. Ich habe die Firma Anker gestern angeschrieben, ob meine vorhandenen Powerstationen 521 + 535 funktionieren könnten.
Von dem genannten Kabel - Anker Nummer 643 - habe ich jede Menge. Ich habe die R8 + R10 und zusätzlich 2 Original-Canon-Akkus. Da ich am Zeitraffertag
die R10 nicht benötige, habe ich insgesamt 4 Akkus zur Verfügung. Die R8 hat den Patona Batteriegriff. Da alle 10 Sekunden fotografiert wird, möchte ich vermeiden,
in dieser Zeit die Akkus zu tauschen. Nach der Antwort von Anker werde ich einen Test machen. Denn so ganz verstehe ich die Bedienungsanleitung zur Einstellung nicht.
 
Aber Netzadapter hilft nicht, da - oben auch richtig beschrieben - nur Ladefunktion,
Das ist so doch gar nicht korrekt. Der TO hat dazu bereits Canon zitiert.
Und hier nochmal der Wortlaut aus der Bedienungsanleitung (fett von mir!):
Verwenden eines USB-Netzadapters zum Laden/Betreiben der Kamera
Mit dem USB-Netzadapter vom Typ PD-E1 (separat erhältlich) können Sie Akkus vom Typ LP-E17 laden, ohne sie aus der Kamera zu entnehmen. Die Kamera kann auch mit Strom betrieben werden.

Stromquelle
Um die Kamera ohne Aufladen des Akkus mit Strom zu versorgen
, stellen Sie den Hauptschalter der Kamera auf ON. Akkus werden jedoch bei automatischer Abschaltung geladen.
Die Akkustandsanzeige ist grau, wenn die Kamera mit Strom versorgt wird.
Stellen Sie den Hauptschalter der Kamera auf OFF, um vom Versorgen der Kamera mit Strom zum Aufladen der Kamera zu wechseln.

Zur Anker Powerstation:
PD fähiges Kabel an den USB-C Ausgang der PS, mit USB-C Eingang der Kamera verbinden, beides auf ON. Ab gehts.
 
Danke erst mal. Was mir erhebliches Kopfzerbrechen bereitet: On oder Off. In welcher Reihenfolge und so?
 
Brauchst keine Kopfschmerzen zu haben. Da geht nichts kaputt. Schließe das Kabel an beide Geräte an, stell den Powerstationausgang auf ON (oder wie immer das da auch geht). Es werden die Akkus in der Kamera geladen.
Nun stellst du die Kamera auf ON, das Laden der Akkus wird automatisch unterbrochen und die Kamera mit Strom aus der Powerstation versorgt.
Nein, da explodiert auch nichts!
 
Ich taste mich gerade von Einstellung zu Einstellung.
Leider zu langsam für den Bildschirm.
Was muss ich einstellen, damit dieser länger sichtbar bleibt?
 
Meine letzte Frage ist anlassbezogen. Ich versuche gerade den Zeitrafferfilm einzustellen.
Muss aber zu oft die Kamera wieder starten und den Zeitrafferfilm jedes mal erneut aktivieren.
Ich habe das Handbuch durch. Auch nach Eingabe von Stichwörtern bei Canon und google nichts gefunden.
Auch mit der genannten Bedienungsanleitung kam ich anfangs nicht zurecht.
Ich habe nun unter dem Stichwort "Energiesparmodus" nachgeschaut. Treffer.
Nun bleibt der Bildschirm erst mal 5 Minuten an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten