• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon neue Edelkompakte mit 1 Zoll Sensor im Anmarsch

Ich muss sagen, das gefällt mir ganz gut, was da kommen soll. (y)

Die G9 X sieht stark nach einem Nachfolger für die S120 aus und die G5 X soll wohl die G16 beerben.

Ich habe schon überlegt, ob ich meine S100 nicht bald durch eine G7 X ersetze.
Wenn jetzt noch G5 X und G9 X dazu kommen, dann wird das eine Qual der Wahl. :D
 
(y)
 
Sieht im Gegensatz zur G1X (II) und G3x jetzt aber eher nach Hausmannskost aus. Sicher alles andere als schlecht. Aber eben auch nicht die grosse Neuheit. Einen ähnlichen Zoombereich wie die G5x gibt esss schon mit der G7x. Die ja auch 1" Sensor hat und auch gleich lichtstark ist.
Und die ganz kompakte? Ja, das könnte ein bisschen was Neues sein. Ist aber irgendwie gar nicht mehr mein Gebiet, Für die G1X II finde ich immer Platz, noch kleiner muss nicht mehr sein.
 
was ist das denn für ein Blödsinn?! :D

Die aktuelle Und sehr kompakte g7x hat ein 24-100er mit einer 1;8-2;8er Lichtstärke und die g9 soll dann nur 28-85mm haben und noch wesentlich Lichtschwächer? Na das nenn ich mal ne Verbesserung :lol:
 
Hmm, die G5X wirklich mit dem Objektiv der G7X? wäre schade ...
Edit: Aber immerhin die erste Kamera mit integriertem EVF von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn für ein Blödsinn?! :D

Die aktuelle Und sehr kompakte g7x hat ein 24-100er mit einer 1;8-2;8er Lichtstärke und die g9 soll dann nur 28-85mm haben und noch wesentlich Lichtschwächer? Na das nenn ich mal ne Verbesserung :lol:

Ehhm, sie ist kleiner. Vorallem dünner meine ich zu sehen. Da kriegt man kein so grosses Objektiv rein.
 
Ich verstehe Canons Modellpolitik irgendwie nicht. Ich finde zwar gut, dass sie nun auf 1Zoll sensoren setzen ... aber das?

Die G7x macht Sinn für mich, ganz klar. Ist ja auch die direkte Konkurenz zu den RX100ern von Sony. Der Zoombereich ist okay und die Lichtstärke große Klasse. EVF fehlt halt, sony bekommt das bei gleicher Größe hin.

Die G5x hat scheinbar das gleiche Objektiv, aber nochn EVF dazu und ist deutlich größer. Vorteil (außer EVF) gegenüber G7X oder den RX100ern (die ja z.T. EVF haben und die größe der G7x haben) kaum erkennbar. Mit nem größeren (lichtstarken Zoombereich), z.B. bis 140mm hätte die Kamera aus meiner sicht deutlich mehr Sinn gemacht.

Die G9x ist halt möglichst kompakt, dabei geht das aus meiner Sicht aber zu sehr zu lasten des Objektivs. Wenn wir uns die S100 anschauen, ist die zwar auch relativ lichtschwach, aber hat dafür wenigstens bis 120mm Zoom.

Ich möchte nicht, dass es so rüberkommt als möchte ich alles schlecht machen. Ich denke, Canon probiert grade etwas aus was der Markt wirklich noch will. Ich möchte aber doch bezweifeln, dass sich die G9x wirklich durchsetzen kann, dafür ist die Konkurenz durch die G7x und die Rx100er zu groß und der Größenvorteil nun nicht so enorm. Wie sich die G5x behaupten will verstehe ich auch noch nicht.
 
Die G9x ist halt möglichst kompakt, dabei geht das aus meiner Sicht aber zu sehr zu lasten des Objektivs. Wenn wir uns die S100 anschauen, ist die zwar auch relativ lichtschwach, aber hat dafür wenigstens bis 120mm Zoom.

Die S100 bzw. S120 hat einen 1/1,7"-Sensor, die G9 X einen 1"-Sensor, was ein entsprechend größeres Objektiv benötigt und somit in der Bauform einer S100 Tribute bei der Brennweite und Lichtstärke erfordert.

Einerseits findest du den 1"-Sensor gut, andererseits soll sich am Objektiv nichts ändern. Was erwartest du?
Die Physik kann Canon nunmal auch nicht austricksen.

Ich finde die Kompaktheit meiner S100 schon sehr angenehm. Die passt problemlos in jede Hosen- oder Jackentasche und ist damit die perfekte "Immerdabei-Kamera".
Die G7 X bzw. die G5 X ist da schon etwas klobiger. Die passt nur noch in große Hosen- oder Jackentaschen und beult dann entsprechend aus.

Von den technischen Daten würde mir die G7 X oder G5 X schon besser gefallen, aber die Kompaktheit spricht für die G9 X.
Eine von den drei werde ich mir wahrscheinlich holen.
 
Ich finde den Größenvorteil einer G9X gegenüber einer G7X nicht so grandios. Wenn man bedenkt, das man sowohl bei der Weitwinkel, als auch bei der Telebrennweite Abstriche machen muß.
 
Die 28mm Anfangsbrennweite der G9 X stören mich zugegeben auch.

Ich tendiere momentan stark zur G5 X als meine zukünftige "Immerdabei-Kamera". :)
 
Brennweite u. Lichtstärke der G5X entsprechen der G7X. Ich gehe mal davon aus, dass es das identische Objektiv sein wird u. das hat bekanntlich so seine Schwächen. Dass Canon hier ein neu gerechnetes Objektiv verbaut haben könnte (wie groß ist die G5X eigentlich?) mag ich nicht glauben.

Der verbaute EVF zeigt jedoch in die richtige Richtung.

denzilo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten