• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Objektiv auf Nikon F Bajonett umbauen?

Peter-Umh

Themenersteller
Hallo zusammen. Mich würd interessieren ob es einen anbieter gibt der canon ef objektive auf das nikon f bajonett umbauen kann und was sowas kosten würde.
Hintergrund ist, dass canon ein tiltshift objektiv mit 17mm hat und es für nikon nichts vergleichbares gibt. Systemwechsel wegen der optoptik ist aber nicht denkbar.

Danke im voraus
 
AW: Canon Obketiv auf Nikon F Bajonett umbauen?

Adaptieren an Nikon scheitert idR am Auflagemass, andersrum ginge es.
 
AW: Canon Obketiv auf Nikon F Bajonett umbauen?

Adaptieren an Nikon scheitert idR am Auflagemass, andersrum ginge es.

Deswegen ja auch Umbau.
Der geringere freie Bajonettdurchmesser bei Nikon würde mir mehr Sorgen bereiten. Und die elektronische Blende. Letztere müsste eventuell auf eine passende Nikon Blende umgebaut werden - falls Nikon überhaupt elektronische Blenden unterstützt. Eine passende Blende mit richtigem Durchmesser zu finden wäre schon eine erste Herausforderung.
Oder man baut eine einfache mechanische Blende ein - und muß dann irgendwie einen Hebel oder gar Ring dafür "schnitzen".
 
AW: Canon Obketiv auf Nikon F Bajonett umbauen?

falls Nikon überhaupt elektronische Blenden unterstützt.
Ja tut es, siehe PC-E 24.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller ein eigenes Gehäuse für die Optik zu kaufen, denn billig wird so ein Umbau - wenn überhaupt möglich - nicht.
Sowohl an eine EOS als auch A7r könnte man neben dem TS-E 17 auch alle Nikon Optiken adaptieren.
 
AW: Canon Obketiv auf Nikon F Bajonett umbauen?

die A7R wollte ich mir vor kurzem fast kaufen.
Leider hat Sony immer noch versäumt ein paar Funktionen zu verbauen und da hat sich seit meiner A77 immer noch nichts getan :mad:

1. HDR Funktion zu unausgereift bzw keine umfassenden Einstellungsmöglichkeiten
2. keine ausreichenden Tetheringfunktionen wie bei Canikon
3. bei AutoISO keine Möglichkeit den min Shutterspeed einzustellen.

Alle 3 Kritikpunkte werden in Foren seit der A77 also 2011 bemängelt und Sony verspricht es an die Entwickler weiterzugeben - passiert ist leider nichts. mir absolut Unverständlich!!!

Werd dann wohl den Umbau sein lassen und auf die Tilt shift von Nikon warten für die ein Patent angemeldet ist. Dauerts hald noch ein bisschen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten