• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon PIXMA PRO-1 Fotodrucker mit Regional Coding

rakuda

Themenersteller
Hallo,

Canon versieht die Tanks der Lucia Pigmenttinten des Pixma Pro-1 Druckers mit einem für Amerika, Europa und Asien unterschiedlichen Regionalcode. Die Chips der Tintentanks sind so kodiert, daß sie nur in Druckern aus der selben Region verwendet werden können.

Darüberhinaus unterscheiden sich lt. Canon Service die Lucia Pigmenttinten in den jeweiligen Regionen in ihrer "Zusammenstzung".

Was wohl bedeutet, daß die Tinten in Amerika tendenziell kaugummirosa, die deutschen wohl eher ... naja oder so irgendwie farbstichig sind ...:cool:

Das sind natürlich alles Consumer Produktmerkmale.
Von einem Profi-Drucker hätte ich unabhängig von regionalen Vorlieben optimale, neutrale und global einheitliche Farben erwartet.

Insbesondere ärgert mich die Regionalsperre :grumble:

Wer hat mit dem Pixma Pro-1 Erfahrung und weiss wie ich die Regionalsperre der Patronen umgehen oder alternative Tinten verwenden kann ?

Gibt es derzeit einen besseren, wirklich "professionellen" Fotodrucker ?


Gruß,
Rakuda
 
Ich habe zwar keinen Pro 1, aber mich interessiert die Thematik und dies ist bei HP und Epson auch so.

Die Preiskalkulation Gerätepreis und Tintenpreis muss neben Entwicklungskosten und Profit auch die Kosten für den regionalen Service abdecken. Daher werden Chips eingesetzt, die regionsspezifisch sind.
Soll bei Fremdtinte übrigens auch sein.
 
Ich hab den Pro 1 und verwende Alternativtinte vom grossen Fluss... absolut problemlos erkannt und der Ausdruck ist von den Originalpatronen nicht zu unterscheiden.
Ich verwende Hahnemühle und Canson Papiere...
 
...
Darüberhinaus unterscheiden sich lt. Canon Service die Lucia Pigmenttinten in den jeweiligen Regionen in ihrer "Zusammenstzung".

Was wohl bedeutet, ...
Da würde ich jetzt eher vermuten, dass andere inhaltsstoffe differieren können, glykole, alkohole, wegen unterschiedlicher verfügbarkeit, chemie-hersteller, sicherheitsbestimmungen, ... nicht aber der farbton ...
 
also, danke für die Rückmeldungen. Der Canon Service sagte, der Drucker könne nur mit der Tinte aus der gleichen Region betrieben werden. Dies läge sowohl an der unterschiedlichen Zusammensetzung der Tinten (Canon schweigt hier zum Thema unterschiedlicher Farbton) wie auch an den unterschiedlich kodierten Chips (...das ist ja eh klar). Die Tinten müssten aus der Herkunftsregion des Druckers importiert werden, da sie nur in der jeweiligen Region vetrieben werden.

Da ich momentan in Japan wohne und irgendwann wieder nach Deutschland zurückkehren werde ist das natürlich ein Problem.

Trotzdem habe ich mir jetzt den Pro-1 gekauft (und einen stabilen Tisch dazu ) und bin von den Prints wirklich begeistert. gleich der erste A3+ Ausdruck hat mich umgehauen (y).

Das Tintenproblem ist mir dann auch egal, da wird sich sicher noch eine Lösung finden. Ärgerlich ist die "Regionalpolitik" trotzdem !
 
Ich kann die oben genannten Patronen vom großen Fluss nicht empfehlen. Mit einer gewissen Rate sind die Chips defekt und/oder der Druckaufbau schlägt fehl. Folge: "Error B500" - bedeutet ab zum Canon Service oder Drucker selbst zerlegen, um an die Patronen zu kommen. Denn die elektromagnetischen Klappen öffnen sich nach der Fehlermeldung nicht mehr.

Die Farben weichen übrigens nach meinem Empfinden leicht ab, die Tröpfchen erscheinen größer und die Langzeitstabilität auch auf teurem Papier ist nicht gewährleistet.

Mach ich nie wieder...:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten