• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

Wollte halt verdeutlichen, dass es sich lohnt und Spaß macht, bewusst zu Fotografieren.

Deine Meinung ist genau richtig (y)(y)
 
....ich bin nicht anderer meinung (y) man muss mit dem ergebniss zufrieden
sein.

....hat aber mit der Thematik nichts zu tun, das die Automatik komisch ist
:D ( nicht falsch verstehen )

Gruß
 
Hi ,

ich habe hier noch noch ein bild mit der G1X bei f10 iso 200.

Hier gehen wieder stark Details verloren am Wald oben ganz gut sichtbar.

Grüße Chris

Hallo, ich habe keine G1x aber ich würde behaupten, dass die Details oben am Waldrand weniger deutlich sind, weil da gerade eine Wolke ihren Schatten wirft. Auch ist der Weißabgleich hier ein anderer, wie es mir scheint (blauer). Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das sony Bild wirkt auf den ersten Moment auf mich natürlicher. Das liegt sicher zum einen an einer geringeren Schärfung in der Kamera. Ist bei der G1x die automatische Tiefenlichteraufhellung aktiviert? Wenn ja, würde ich ausschalten, da es m.M. dann natürlicher aussieht. Ansonsten würde ich sagen, dass die Kamera halt das Motiv im Automatikmodus fehlinterpretiert, was ja aber aufgrund der anderen Einstellmöglichkeiten kein Beinbruch ist.
 
AW: Canon G1X P- Modus Blende

Hallo und ein Gutes Neues Jahr Zusammen !!!:)

bin fleißig mit meiner neuen G1x am üben.(y)

Nun ist mir schon oft aufgefallen dass die G1x im P Modus in dem ich gerne
Bilder machen oft eine komische blendenwahl trifft.

Warum speicherst du deine bevorzugten Einstellungen nicht in einem C-Modus ab.

Die Beleuchtungssituation bei dem G1X- und Sonybild scheinen unterschiedlich zu sein oder du hast ev. nicht den gleichen Punkt anvisiert bei der Messung.

Persönlich bevorzuge ich das G1X-Bild - vergleiche mal den Vordergrund miteinander. Der Himmel im Sonybild zeigt fast nichts im Gegensatz zum G1X-Bild, aber wie gesagt, die Beleuchtungssituation scheint eine andere zu sein. Den Vordergrund bingt das G1X-B. besser heraus, feiner strukturiert. Auch das Gras kommt natürlicher zur Geltung. Allerdings wirkt das G1X-Bild flacher, dem geschuldet, was du bemängelst. Der Himmel im Sonybild ist jedoch kaum akzeptabel. In der verkleinerten Darstellung gefällt mir jedoch trotzdem das G1X-Bild besser in der Gesamtbeurteilung. Hier sind die Farben, Lichter natürlicher, verhaltener. Schau dir nur mal links die Birke an. Das Sonybild haut mehr Kontraste rein, finde ich, hebt mehr die Kanten hervor. Der Aufnahmewinkel ist nicht identisch und da kann eine kleine Verschiebung hinsichtlich Darstellung auch schon was ausmachen. Es ist aber nur ein Vergleich zwischen diesen beiden Bildern hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme meist den Av-Modus und ändere dort, aber um allgemein eine gültige Einstellung habe, weil ich oft irgendwas vergesse:
FlexiZone, Servo-AF und Kontin.AF aus, alles was folgt auf aus, ISO bis 1000 (könnte auch mehr sein), Spotmessfeld, AF-Messfeld, IS kontinuierlich (könnte auch auf "nur bei Aufnahme" stehen), bei Hunden sieht's wieder anders aus.
 
Ich habe mir mittlerweile im Netz einen "Wolf" gesucht. Ich brauche bitte einen praxisnahen Tipp für eine geeignete Tasche zur G1X. Diese soll nicht groß sein, einen Ersatzakku fassen und die Kamera mit aufgesetzter GeLi aufnehmen.

Was nutzt Ihr?!
 
Hi,

Ich hab den Geli im Hosensack und wenn ich den brauch schraub ich
den drauf.

Geh doch mal in Media markt mit der Kamera und Versuchs aus...

Ich hab die Cullmannn ultralight vario 200 , ist aber mit Geli ein Tick zu eng ,
passt nur wenn man sie rein drückt.

Grüße Chris
 
Hallo G1X Freunde

Habe mich jetzt lange mit der Kamera auseinander gesetzt nun ist mein Entschluss gefallen. Werde in den nächsten Tagen die Cam endlich kaufen..

Ende November wird die Cam sich bei einer Städtereise nach Prag der Herausforderung stellen:D Nur benötige ich noch ein Stativ welche ich gerne für Bilder am Abend mitnehmen möchte.. klein+kompakt (muss in einen Koffer passen) und dennoch stabil.. Was würdet Ihr mir da empfehlen? Kenne mich in der *unteren Liga* der mini Stative nicht aus.. ;)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung.
Nein im Ernst, die Kamera wird Dir ob ihrer Bildqualität viel Freude bereiten.

Was meinst Du mit Ministativ?
Ein klassisches Dreibein mit kleinen Packmaßen und Gewicht.
Etwas aus Carbon?
Von Sirui gibt es recht günstige, habe selbst aber keinerlei Erfahrungen mit der Marke.
Selbst verwende ich mein altes Manfrotto aus Aluminium.
Ist aber schon relativ schwer.
 
Ich hab genau so eines. Mir ist dieses sogar zu groß und schwer. Tendiere zu einer Einbeinlösung.
Wenn Du mein Togo haben willst kannst nochmal 50 Euro sparen. Schick mir PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur benötige ich noch ein Stativ welche ich gerne für Bilder am Abend mitnehmen möchte.. klein+kompakt (muss in einen Koffer passen) und dennoch stabil.. Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Also ich kann Dir das Cullmann Nanomax 250 CW25 Stativ mit 3-Wege-Kopf empfehlen. Kostet um die 50 Euro. Bin zufrieden damit.
Grüsse Willi
 
Moin!
Bin grad am rumprobieren mit der G1X. Der Sucher ist ja nicht so doll. Ich bekomm es einfach nicht hin, im AV-Modus über den Bildschirm das Foto einzustellen. Bei der Automatik erscheint alles gleich im Bildschirm. Das müßte doch bei AV und TV sowie P auch sein. Weiß da jemand einen Rat?
Beste Grüße
 
Hi,

ich hab keine Extremen Test durchgeführt.

Ich benutze die SanDisk Ultras. Shoplink erlaubt ?


Kann bisher keine einschränkungungen feststellen.

Ist ja keine High Speed Kamera...

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne kannst du mir den Link per PN senden..

Benützt ihr einen Ersatzakku, wenn ja original oder Fremdanbieter? Suche noch eine vernünftige Tasche für den Urlaub, was würdet ihr empfehlen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten