• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

Hallo,
Die G1 X hat eine Buchse für einen Fernauslöser. Das sollte eine 2,5mm Klinke sein. Hat Canon etwas an Elektronik in seinem Auslöser?
Oder sind das nur ein/zwei Schalter die auf Spitze/ersterKontakt des Klinkenstecker kurzschliessen?
hab keine Ahnung,
aber Fernauslöser bekommt man für unter 10€, lohnt sich da ein Selbstbau?
Gruß, Damian
 
Hallo,
Selbstbau… der erste Gedanke war der Fernauslöser, der zweite mein
Arduino Mega 2560 .
Der könnte die Kamera dann bei Schneefall auslösen.:lol:
CHDK kann das nicht.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Hallo,
um noch einmal auf das CHDK zurück zu kommen. Ich habe das auf der Ixus 117 mal probiert- ist ja eine nette Spielerei.

Nutzt das jemand ernsthaft auf der G1 X? Es sträubt sich ja etwas in mir, das
auf der G1 X zu nutzen. Gibt es dort irgend eine Funktion, die die Qualität
der Aufnahme verbessern kann?

Auf der Ixus habe ich dort einmal "Superfein" entdeckt, und einmal "Raw".

Ich weiß nicht ob das auch auf der G1 X zur Verfügung gestellt wird- und noch viel wichtiger, ob es tatsächlich etwas bringt.
Kann CHDK das Maximum, das Canon an der Kamera liefert, noch übertreffen?
Oder werden die Daten hier nur anders "verfummelt"?
Gruß und Dank
Andreas
 
...CHDK kann das nicht.
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Auf der Ixus habe ich dort einmal "Superfein" entdeckt, und einmal "Raw".

Ich weiß nicht ob das auch auf der G1 X zur Verfügung gestellt wird- und noch viel wichtiger, ob es tatsächlich etwas bringt.
Kann CHDK das Maximum, das Canon an der Kamera liefert, noch übertreffen?
Oder werden die Daten hier nur anders "verfummelt"?
Da wird nichts "verfummelt". Bevor du hier so etwas schreibst, solltest du dich mal gründlicher mit der Materie auseinandersetzen. ;)

Bei den Kompakten von Canon gibt es normalerweise 3 Qualitätsstufen, die man für die JPG-Komprimierung wählen kann (superfein, fein und normal). Bei diversen Modellen wie z.B. deiner Ixus wurde die Einstellung "superfein" weggelassen. Da die superfeine Komprimierung aber im Betriebssystem dieser Kameras verfügbar ist, kann diese via CHDK genutzt werden.

Die JPG-Engine wird durch CHDK nicht beeinflusst.

Es gibt genügend andere CHDK-Funktionen, die man mit der G1X nutzen kann.

Gruß msl
 
Hallo,
mit dem "verfummeln" habe ich nichts negatives gemeint.

Zum Schnee dedektieren braucht es aber etwas mehr als Bewegung und Temperatur.
Gruß und Dank
Andreas
 
CHDK hatte ich mir hinsichtl. Funktionserweiterung auch mal angesehen. Für manche sind da bestimmt gut verwertbare Funktionen dabei für bestimmte Kameras, wenn ich sie nicht brauche, liegt es daran, dass ich einfach zu bequem bin bzw. wurde, mich zusätzlich noch darin zu vertiefen. Könnte mir aber denken, dass Andreas bzw. SkobyMobil Funktionserweiterungen begrüßen würde.
Man muss ja nichts installieren, wird nur geladen.
 
Hallo,
mir fällt nichts dazu ein, wie ich CHDK nützlich mit der G1 X in Verbindung bringen könnte.
Der FunktionsUmfang der G1 X ist völlig ausreichend, das meiste davon werde ich nie nutzen. Auf der G1 X werde ich CHDK nicht nutzen. Auf der Ixus ist es eine nette Spielerei.
Das was interessant wäre, wäre das Fernsteuern. Den Auslöser mit seinen Funktionen kann ich über den Arduino steuern. Und der Arduino wertet externe Daten wie Schnee- oder Bewegung, Blitz und Donner besser und sicherer aus als CHDK.

PTP, damit werde ich mich einmal beschäftigen. Das steuert die Kamera über USB. Steuern und Regel über USB kann der Arduino auch. Die BefehlsSequenzen sollten ja eigentlich offen liegen- „jeder kann mitmachen“ Schau´n wir mal.

Aber erst einmal muß ich den sicheren Umgang mit der G1 X üben. Auch die Tücken der digitalen Fotografie muß ich mir angewöhnen.
Gruß und Dank
Andreas
 
Und der Arduino wertet externe Daten wie Schnee- oder Bewegung, Blitz und Donner besser und sicherer aus als CHDK.
Das möchte bei Bewegung und Blitz sowie bei Schnee mit Abstrichen anzweifeln. Richtig eingestellt ist die CHDK-Motion-Detection externen Lösungen überlegen.

Du wirst auch beim Steuern und Regeln via USB nicht auf CHDK verzichten können. Mit CHDK-PTP kann man die Fernsteuerung der Kamera organisieren (z.B. mit Raspberry Pi), Datentransfer bewerkstelligen, Bilder direkt auf dem PC speichern (ohne Umweg SD-Karte) oder Live-Bilder übertragen.

Viele nutzen CHDK für Timelapse-Projekte und/oder uneingeschränkte Belichtungsreihen. Durch das Skripting lässt sich quasi jeder Kameravorgang automatisieren.

Ein grundsätzliches Problem ist, dass man sich für CHDK Zeit nehmen muss.

Gruß msl
 
Deshalb dachte ich, dass CHDK für Andreas was bringen könnte. Ja, man muss Zeit und Geduld dafür aufbringen.
 
Hallo,
ich habe das CHDK ziemlich ausgiebig mit der Ixus getestet. Durch die SkriptProgrammierung ist es sehr leistungsfähig. Wenn man eine „kleine“ Kamera hat, dann kann man damit den Funktionsumfang dieser sehr erweitern.

Man wird auch mit CHDK schneller (wenn keine externe Lösung vorhanden ist) in einigen Bereichen zum Ziel kommen.

Die USB-Steuerung über PC, wie auch der transfer der Foto´s, ist eine nette Sache- setzt aber voraus das man es in Kauf nimmt, zur Kamera auch noch ein MacBook mit durch die Gegend zu schleppen. Aber lassen wir das…

„via USB nicht auf CHDK verzichten können“
Über diese Brücke möchte ich noch nicht gehen. Fakt ist, das eine bestimmte
Befehlssequenz (z.B. Zoom) über USB zur Kamera gesendet wird. Es ist also gut möglich das diese Sequenzen offen liegen.
Canon wird im Service die Kamera auch am PC überprüfen. Es wird also möglich sein, die eine oder andere Funktion über USB/HDMI-Buchse zu steuern. Man muß nur einmal erst Das- finden, das gesendet werden soll. Schau´n wir einmal. Der HDMI-Standard liegt ja offen, das wäre ein Anfang.
Gruß und Spaß
Anndreas
 
Seit kurzem bin ich auch Besitzer einer G1X mit dem tollen variablen Klappdisplay und habe mir brav das Handbuch durchgelesen. Eine Frage zum Selbstauslöser bleibt, auch nach mehrmaligem Durchlesen der betreffenden Seiten ab Seite 56: Wie schaffe ich es, dass die Kamera nach Drücken des Auslösers auf mich fokussiert, nachdem ich mich in Position begeben habe? Ich kann ja nicht zuerst mich in Position begeben und danach fokussieren... :(
 
Hallo,
ab Stativ, Beispiel: Wahlschalter auf „P“, „Taste Func Set“, mit „DISP“ runter auf Selbstauslöser, mit „Blitz“ auf 2 oder 10 Sek, mit „Taste Func Set“ wieder raus. Auslöser betätigen, neben der 2. Person in Position bringen- und Zack, Foto.

Ha,ha:lol: Keine zweite Person, Du willst alleine auf´s Foto?
Schalte „MF“(Seite 110) den manuellen Fokus ein. Es erscheint rechts ein Bargraph, dort die Entfernung einstellen. Zweite Person aus Bildausschnitt entfernen. Weiter siehe oben.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Ha,ha:lol: Keine zweite Person, Du willst alleine auf´s Foto?
Schalte „MF“(Seite 110) den manuellen Fokus ein. Es erscheint rechts ein Bargraph, dort die Entfernung einstellen. Zweite Person aus Bildausschnitt entfernen. Weiter siehe oben.
Gruß und Spaß
Andreas

Genau, selbst ist der Mann! ;)
Ich denke, ich probiere auch mal die Blende auf "hyperfokale" Distanz zu stellen, also so eng, dass einfach alles von vorn bis hinten scharf wird... Fixfokus lässt grüssen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Servo AF etwas? Ich glaube, bei blauem Rahmen wird immer in diesem Rahmen scharf gestellt. Wenn der in der Mitte steht und man sich dann einfach so hinstellt, dass man irgendwie im Rahmen ist? Ob dies mit Selbstauslöser funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
Hallo,
dieser Terminus (hyperfokale) existiert nicht in der BDA. Die G1 X kann auch nicht von SensorFläche bis Unendlich scharfstellen.
Es läßt sich aber mogeln…
CHDK hat diese "Einstellung". Damit ist es möglich die Schärfentiefe zu (verschieben)
überlisten. Hab´s aber nicht probiert.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier einmal Blendenwerte für feste Brennweiten.

2.8 bis 16 für 28mm
3.5 bis 16 für 35mm
4.5 bis 16 für 50mm
5.6 bis 16 für 85mm
5.6 bis 16 für 100mm
5.8 bis 16 für 112mm

Gruß und Spaß
Andreas
 
Hallo,
dieser Terminus (hyperfokale) existiert nicht in der BDA. Die G1 X kann auch nicht von SensorFläche bis Unendlich scharfstellen.
Es läßt sich aber mogeln…
CHDK hat diese "Einstellung". Damit ist es möglich die Schärfentiefe zu (verschieben)
überlisten. Hab´s aber nicht probiert.
Gruß und Spaß
Andreas

Ich hab mir mit http://www.dofmaster.com/dofjs.html beholfen. f/11 reicht schon, wenn man bei 28 mm Brennweite etwas über 3 Meter weg steht. :)
 
Hallo,
die Methode ist aber ein zweifelhaftes Vergnügen.
Wie hast Du denn auf Dich fokossiert?
Du arbeitest hier ja mit einer vermeintlichen Unschärfe. Ich habe den Bargraph
des MF noch nicht nachgemessen, kann mir aber vorstellen, das man damit bessere Ergebnisse erzielt. Aber es hat ja wohl geklappt. Glück gehabt.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Hallo,
die Methode ist aber ein zweifelhaftes Vergnügen.
Wie hast Du denn auf Dich fokossiert?
Du arbeitest hier ja mit einer vermeintlichen Unschärfe. Ich habe den Bargraph
des MF noch nicht nachgemessen, kann mir aber vorstellen, das man damit bessere Ergebnisse erzielt. Aber es hat ja wohl geklappt. Glück gehabt.
Gruß und Spaß
Andreas

Naja, man darf halt nicht hinein croppen. In Vollansicht geht's.
Danke noch für den Tipp mit dem Entfernungsmesser bei manuellem Fokus, in Verbindung mit der kleinen Blende sind Selfies jetzt kein Problem mehr. Wie gesagt, solange man halt nicht hinein croppt. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten