• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

AW: Neu: Canon G1-X

Nach anschauen des Videos der Canon-Seite bin ich sehr angetan. Sicher das Objektiv ist nicht besonders lichtstark, da mussten Kompromisse gemacht werden, aber der große Sensor im Vergleich zu den bisherigen G-Kameras seitens Canon überzeugt mich.

Preislich wird sie nicht günstig sein, aber ich denke und hoffe, dass die Technik hier den Preis wert sein wird.
 
AW: Neu: Canon G1-X

Also ich finde die Kamera durchaus interessant. Sensorgröße zwischen mFT und APS-C, inklusive Zoomobjektiv und dafür relativ kompakt. Verstehe nur nicht, warum man sich nicht einfach mFT angeschlossen hat, wenn man schon einen auf mFT macht... da hätte man sich viel Entwicklungskosten sparen können.
 
AW: Neu: Canon G1-X

Damit hat ja nun wirklich niemand gerechnet. Das ist imho haargenau der richtige Weg, die G-Reihe weiter zu entwickeln und auf ein neues Level zu heben.
Was nörgelt ihr rum: Immerhin f2.8, die meisten Kits haben f3.5. Mehr kann man bei dieser Grösse (Sensor, Gehäuse) nicht erwarten. Die Fuji X10 wird ein ernsthafte Problem bekommen...
 
AW: Neu: Canon G1-X

Damit hat ja nun wirklich niemand gerechnet. Das ist imho haargenau der richtige Weg, die G-Reihe weiter zu entwickeln und auf ein neues Level zu heben.
Was nörgelt ihr rum: Immerhin f2.8, die meisten Kits haben f3.5. Mehr kann man bei dieser Grösse (Sensor, Gehäuse) nicht erwarten. Die Fuji X10 wird ein ernsthafte Problem bekommen...

Das denke ich auch, wobei man den 2/3 Sensor ja nicht mal mit dem der G1-X vergleichen kann.
 
AW: Neu: Canon G1-X

Ich habe geschrieben MIT Kit UND 20mm Pancake.
Das habe ich tatsächlich überlesen, sorry. Aber dann schleppt man wieder mehr mit.
Trotzdem bin ich auch nur halb zufrieden mit der neuen. Mir ist sie zu gross für die Licht"stärke" oder zu lichtschwach für die Grösse... Aber alles kann man wohl nicht haben. Nicht uninteressant, das Konzept, aber nicht was ich mir erhofft hatte.
 
AW: Neu: Canon G1-X

Für mich sind die 28 mm ein absolutes Nogo. Hätte die Kamera ein 24-70mm Objektiv, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden.

Zumal es auch noch ein UW-Gehäuse dazu gibt.

Schade :(
 
AW: Neu: Canon G1-X

Gefällt mir sehr gut!

Waren es doch 1,5" und nicht 1/1.5".

Ein Vergleichsbild wie das hier tut etwas weh aber trotzdem:
Ein Sensor größer als µFT, ein sinnvoller Brennweitenbereich und jede Menge Lichtstärke (wer mir ein ähnlich lichtstarkes µFT-Zoom zeigt bekommt ein Keks)

Naja, nur ein weiteres Beispiel dafür, dass Kompaktheit um jeden Preis nicht immer unbedingt sinnvoll ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Canon G1-X

Die Kamera hat vieles, was ich gerne bei meiner PEN hätte:

- voll schwenkbares Display
- relativ lichtstarkes Zoomobjektiv
- optischer Sucher

Klar, ist sie nicht so flexibel wie ne Systemkamera. Und klar, wären Blende 3.5 am langen Ende ein Traum. Aber als Immerdabeikamera auf Wanderungen, why not!?
 
AW: Neu: Canon G1-X

Seht treffend finde ich den ersten Absatz aus dpreviews "Hands-On":

"Anyone watching the emergence of mirrorless interchangeable lens cameras will have spent much of the last year patiently waiting for Canon and Nikon to show their hands. Nikon clearly decided such cameras didn't need large sensors, and now it appears Canon has concluded they don't need interchangeable lenses. Both these moves make sense for companies wanting dedicated photographers to keep buying DSLRs, but Canon's approach is likely to be of more interest to those enthusiasts."

Quelle: dpreview.com

Der entscheidende Teil mal frei übersetzt: "Nikon hat entschieden, dass spiegellose Kameras keinen großen Sensor brauchen, und es scheint nun, als hätte Canon entschieden, dass sie keine Wechselobjektive brauchen. Beide Strategien sind sinnvoll für Firmen, die echten Fotografen weiterhin Spiegelreflexkameras verkaufen wollen, aber Canons Ansatz wird Enthusiasten sicherlich mehr interessieren."

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Neu: Canon G1-X

Canon goes 4/3 - für die meisten Canonisten kommt die Kamera allein wegen des Seitenverhältnisses gar nicht infrage! :devilish:

Gruß

Hans
 
AW: Neu: Canon G1-X

Zusätzlich hat die kleine ja noch nen Bildstabilisator, das darf man nicht vergessen!
Ich kann mich noch erinnern das ich mit meiner G10 bei 1/5 bis 1/10 scharfe Bilder (zugegeben weitwinklig) aus der Hand schießen konnte.

Bin mal gespannt welche Kompakte Ende Februar anfang März am besten dasteht. Als kleiner Canon Fan würd ich mich freuen wenn es die G1X ist aber ich hätt auch keine Problem mit ner Fuji oder sonstwas.
 
AW: Neu: Canon G1-X

Hallo, ich lese hier jetzt ca. 1/2 Jahr mit und lese immer wieder Rufe nach einer Kompakten mit größerem Sensor. Ich kann mir vorstellen, dass das Teil richtig gut ankommt. Mit den technischen Angaben die da aufgelistet sind könnte die Kamera ja mit einer DSLR mithalten ( BQ). Lichtstärker wird sie ja schon durch die, wahrscheinliche, guten ISO Eigenschaften.

Gruß Holger
 
AW: Neu: Canon G1-X

Der Preis wird sich mit der Zeit anpassen,

in den USA werden 800$ verlangt, umgerechnet 630€. Der Pfund-Preis soll 539 sein, was umgerechnet 650€ sind. Da wundern mich die 749€ schon etwas.
 
AW: Neu: Canon G1-X

Canon goes 4/3 - für die meisten Canonisten kommt die Kamera allein wegen des Seitenverhältnisses gar nicht infrage! :devilish:

Gruß

Hans

LOL ;)
Naja, Canon weiss es auch gut zu vermarkten ala
fotointern.ch schrieb:
Das Sensormass von 18,7 x 14,3 Millimetern ist in der Höhe mit dem des APS-C Sensors vergleichbar, der in vielen digitalen Canon EOS Spiegelreflexkameras integriert ist.
Nix da mit FT, auch wenn der Sensor praktisch so groß ist.

Das Konzept finde ich durchaus interessant, aber der Funtkionsumfang (aus dp) ist recht mau.. Nicht mal ein Speedlite-Master on-Board; langsame Serienbild-Funktion usw gegen die immer schnelleren MILC .. das wird zwar eng (es sei denn der Preis ist sooo attraktiv); aber anderseits in dieser Entwicklung wird bestimmt wesentlich weniger investiert worden sein als in ein "System" (ala NEX/CX/µFT..)
 
AW: Canon PowerShot G1X

Hallo!

Ein wenig schade finde ich, dass die Kamera trotz Digic 5 Prozessor nur 0,7 Bilder/Sek schafft. Vermutlich ist der AF einfach ein wenig langsam. Da sind Olympus und PAnsonic schon deutlich schneller.

Gruß

Hans
 
AW: Neu: Canon G1-X

Der Pfund-Preis soll 539 sein, was umgerechnet 650€ sind. Da wundern mich die 749€ schon etwas.

Hm, das mit den 539 Pfund habe ich auch gelesen. Es wäre natürlich super wenn es stimmt, weil die G12 in England den gleichen UVP hatte und damit bei uns bestimmt um die 550 Euro kosten würde. Ich denke aber, dass die G1X teurer wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten