• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII - Ankündigungsthread

Kann jemand erklären warum in dem Video bei der alten GX1 geschwenkt wird und bei der neuen GX1 die Kamera fest steht?
So ist doch kein objektiver Vergleich möglich :angel:

Ich kanns leider auch nicht sagen. Ich vermute aber, dass er bei der G1XII mittels Touch-Display das AF-Feld wechselt statt zu schwenken.
 
Hab mir die Seite mal angeguckt....

Hmm, also für mich sieht das wie Nachplappern der Werbetexte aus. Und dann dauernd der Hinweis: behindertengerecht :confused:
Zusammengefasst kann man sagen - nicht lesenswert. Eventuell erst dann, wenn er seinen Test verfasst hat.

P.S. Grüße nach Potsdam ;)

Hallo "marco.",

ich freue mich, dass Du meine Seite "mal angeguckt" hast. Schade finde ich,
dass Du auf meiner Seite nur Nachgeplabbere von Werbetexten gelesen hast
und nicht z. B. mein "behindertengerechtes" Anliegen.

Jedenfalls wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Du niemals "behindertengerecht"
fotografieren musst!

Liebe Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich wusste gar nicht dass du hier aktiv bist :)

Es ist gut etwas von der Person hinter der Webseite zu lesen.
Ich möchte kurz was zu dem 'behindertengerecht' erläutern. Ich bin selbst schwerbehindert, was man sich bei mir niemals vorstellen könnte.
Ich nehme an du meinst eher 'rückengerecht'. Das ist meiner Meinung nach passender.
Also keine schwere Ausrüstung im Sinne von Objektiven und schwerem Body.

Wenn ich da einen Denkfehler haben sollte kläre mich bitte auf.
Jedenfalls war es von mir nicht böse gemeint.
 
Ich nehme an du meinst eher 'rückengerecht'. Das ist meiner Meinung nach passender.

Nein, ich meine "behindertengerecht" !
 
Gut dann ist das Thema für mich erledigt.
Hatte ja geschrieben, dass wenn ich in der Richtung einen Denkfehler habe, du mich bitte aufklären solltest.
Das geschah nicht. Dann bleibt jeder von uns bei seiner Meinung.

Back to G1 X Mark II :)
 
@marco.
Wenn du die Seite nicht nur quer gelesen hättest, wäre dir der eigentliche Bezug nicht entgangen. Zugegeben, es ist nur ein Wort an einer Stelle, aber das erklärt tatsächlich alles. Für mich hat die Seite eher Blog-Charakter. Persönliche Probleme sind dort genau richtig aufgehoben, um sie zu verarbeiten und andere teilhaben zu lassen.
Wenn die Beschreibung des Handlings der Kamera zum Teil den Werbetexten entspricht - mich wundert das nicht. Es geht ja schließlich um ein und dieselbe Kamera.

LG Stefan
 
Nun hab ich die Seite nochmal genauer angeguckt.
Gut ich habe das mit der Krankheit gelesen. Behindertengerecht ist meiner Meinung nach das falsche Wort dafür. Als ob alle Behinderten die gleichen Probleme hätten. (Objektivwechsel und Bildstabilisator)
Ich möchte gar nicht so viel darüber schreiben, da es ja hier um die G1 X geht.
 
Ich hatte diesen Blog gelesen, bevor er hier verlinkt wurde und ich kann marco wirklich verstehen, denn mein Eindruck war der gleiche und die Rezension las sich für mich wie eine Werbung.
Was ist behindertengerecht? Eine behindertengerechte Kamera, davon habe ich noch nie was gehört. Dass eine Kamera zu einem passt, das ist eine andere Sache. Behindertengerecht kann ein Haus sein, ein Auto, ein Eingang, aber eine Kamera? Außer sie wurde dafür extra entworfen. Ich konnte damit wirklich nichts anfangen. Ich wusste auch nicht, warum diese Kamera nun behindertengerecht sein soll und eine Oly-XZ2 nicht. Eine kindgerechte Kamera ist was anderes.
Die G1X II ist eine Kamera wie jede andere Kompakte auch.

Hier ein Video zur Serienbildgeschwindigkeit.
http://www.youtube.com/watch?v=1otTFERSl14&list=UUvYz0wtA0xvSkL-Q9gP7VIw

Das ist zwar besser geworden, aber ich finde das immernoch reichlich lahm (im RAW Modus) :(

Grüße,
Philipp

Der Geschwindigkeitsvorteil wurde ja nur in Relation zur Vorgängerin gesetzt. Berauschend ist das nicht. Mit jpg ist das ja sicher auch wieder in voller Auflösung. Meine Begeisterung wird hin und her geworfen. So ganz bin ich auch noch nicht von einer besseren BQ überzeugt, mal sehen, was das Rauschverhalten sagt, wenn die ersten REALEN Bilder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es OT ist
aber hat jemand den Text auf der Internetseite von AVC gelesen oder nur Bilder geguckt?
In den ersten Zeilen wird doch beschrieben warum für Ihn nach seinem Empfinden und Prioritäten die Kamera behindertengerecht ist.
Ich weiß nicht was da jetzt unverständlich ist.
 
Der Begriff behindertengerecht kann mit vielen Bedeutungen belegt sein. Häufig wird behindertengerecht (leider fälschlicherweise) mit Barrierefreiheit gleichgesetzt. Barrierefreiheit hilft aber nur einem kleinem Teil der Behinderten und bezieht z.B. Seh- oder Hörbehinderte nicht mit ein. Insofern ist es ohne weitere Informationen müßig, darüber zu diskutieren was behindertengerecht ist. Wenn, dann muss man schon die Behinderung mit angeben. Das wurde im Blog ja mit dem Verweis auf die bestehende Erkrankung getan.

Insofern kann ich auch verstehen, dass die G1X II dort unter dem Gesichtspunkt "eine Kamera mit festem Objektiv und sehr guter BQ für alles (großer Brennweitenbereich, relativ Lichtstark, Makrofähigkeiten, ..." betrachtet wird. Auf dem Papier hat die G1X II die Voraussetzungen dafür. Wie sie sich in der Praxis schlägt, werden wir sehen
 
Der Preis bewegt sich schon deutlich nach unten.

UVP 849,00 - derzeit 768,00 € (aktuell seit 3 Tagen- also kein Irrtum)
Zieht man noch Cashback sind es ca. 745,00 €, das sind 12% auf die UVP.
745 Euro für ein Objektiv (KB) 2,0-3,9/24-120mm halte ich für sehr preiswert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die hier immer wieder aufkommenden Vergleiche eines eingebauten Zooms mit hochwertigen SLR-Linsen nicht so recht einordnen. Wie praxisnah sind solche quasi Gleichsetzungen wirklich?
 
Der Preis bewegt sich schon deutlich nach unten.

UVP 849,00 - derzeit 768,00 € (aktuell seit 3 Tagen- also kein Irrtum)
Zieht man noch Cashback sind es ca. 745,00 €, das sind 12% auf die UVP.
745 Euro für ein Objektiv (KB) 2,0-3,9/24-120mm halte ich für sehr preiswert !

Woher Du deine temporären Infos hast, ist mir schleierhaft, das soll hier
keine Preisvergleichsseite sein - aktuell kostet sie laut geizhals 799 EUR,
und es gibt keinen Nachlass. 745 EUR wenn es denn stimmen würdem
sind auch fast 1500 DM (!!!) und dazu muß sich die G1X II erstmal den
Tests stellen, die da kommen werden, allen voran dpreview...
 
Ich kann die hier immer wieder aufkommenden Vergleiche eines eingebauten Zooms mit hochwertigen SLR-Linsen nicht so recht einordnen. Wie praxisnah sind solche quasi Gleichsetzungen wirklich?

Letztendlich zählt, was "hinten" herauskommt.
Gute und schlechte Objektive gibt es auf beiden Seiten, unabhängig davon, ob hochwertig darauf steht.
Warum dann nicht auch mal vergleichen. Christian_HHs systemübergreifende Vergleiche finde ich zB immer sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die hier immer wieder aufkommenden Vergleiche eines eingebauten Zooms mit hochwertigen SLR-Linsen nicht so recht einordnen. Wie praxisnah sind solche quasi Gleichsetzungen wirklich?

Wenn man bereit ist, über seinen Schatten (=System oder Marke) zu springen: SEHR praxisnah!

In FT z.B. gibt es als vergleichbares Objektiv an vergleichbarem Bildkreis/Sensorgröße das Zuiko 2.8-4.0/12-60mm, das kostet mit entsprechendem Adapter für mFT ungefähr soviel wie die komplette G1X II, von Gewicht und Abmessungen ganz zu schweigen. Ansonsten ist dieser weitreichende Brennweitenbereich mit dieser Lichtstärke bisher in keinem spiegellosem System erhältlich!

Also kauft man stattdessen die kompakte G1X II als universelle Zoomkamera für den Alltag und konzentriert sich bei der System/Wechselobjektivkamera auf deren Stärken: Lichtstarke und scharfe Festbrennweiten, im Falle OM-D mit eingebautem EVF und auch noch hervorragend stabilisiert!

Vorteil der G1X II für mich: Noch nie sah eine Canon derartig nach Olympus aus, vor allem an der Rückseite (Neudeutsch: Userinterface) sind die Ähnlichkeiten nicht zu verkennen.:D
 
Vorteil der G1X II für mich: Noch nie sah eine Canon derartig nach Olympus aus, vor allem an der Rückseite (Neudeutsch: Userinterface) sind die Ähnlichkeiten nicht zu verkennen.:D

Ja klar, "von Olympus lernen heißt siegen lernen".

Merke ich bei meinem Mazda auch immer. Gleiches Userinterface wie in der E-Klasse meines Vaters.
Schalthebel rechts, Tacho und Drehzahlmesser hinter dem Lenkrad, Kupplung links, Bremse mitte und Gaspedal rechts etc.
Unglaublich was da alles abgekupfert wird.

Ähnlichkeiten sieht man Kameraübergreifend überall, nur solch ein Modell nirgendwo sonst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten