• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II/ G1XMKII Praxisthread

..........
Ich stelle das Bild nicht in den BBT, nur als nmz (nur mal zeigen). 4facher Digitalzoom (also nur 1x anklicken, sonst kommt ja nochmal ein "Digitalzoom" hinzu), das geht nur als jpg. Entwickelt mit DxO 9, Das entwickelte Bild und das verkleinerte Original.

Diesen Moment wollte ich haben, vorher 2 Bilder mit geschlossenem Schnabel, dann öffnete er ihn, aber nur 1x, also kein Singen. Beim nächsten Bild hatt er den Kopf schon nach hinten weggedreht. .... Aufnahme im Einzelbildmodus.

Die Qualität gefällt mir gut. Du schreibst, Du hast das Foto mit DxO entwickelt.
Aus den Zeiten meiner G10 kenne ich das Programm auch noch (allerdings die Version 6.3). Damals war ich überzeugt von dem RAW-Daten Konverter DxO. Mit Photoshop hatte ich keine vergleichbare Qualität hinbekommen. Mit der Zeit legte ich mir die EOS 5 MKII zu und somit kam DXO in Vergessenheit und seit dem wurde Lightroom das Maß der Dinge.
Hast Du die Möglichkeit zu die beiden Programme zu vergleichen? Wenn ja, welcher ist Deiner Meinung nach der funktionalere Konverter? Was mich bei DxO störte war die langsame "Entwicklungsgeschwindigkeit".
 
Heute habe ich den EVF bekommen. Wahnsinn, was die Lichtverstärkung betrifft. Damit könnte man nachts im Wald spazieren gehen.
Ansonsten hat t34ra schon über ihn berichtet, so schlimm empfinde ich es nicht. Was das "Nachrennen" bei Kamerabewegung betrifft, das Bild zittert hinter her, aber doch in ausreichend kurzer "Frequenz", so dass man nicht das Gefühl hat, man sieht noch das, wovon man schon einen Meter weggeschwenkt hat.
Größtes Problem sah ich als Brillenträger und da kann ich nur zustimmen zu dem, was hier steht.

http://www.digitaler-augenblick.de/gastbeitrag-ein-sehr-ausfuehrlicher-review-der-canon-g1x-mark-ii/

Übersichtlich, das ganze Blickfeld ohne Mühe überblickbar, ohne die Brille ranpressen zu müssen. Ganz toll!

Die Umschaltzeit zwischen Display und Sucher finde ich auch nicht dramatisch. Kommt darauf an, was man erwartet. Ich brauche keine blitzschnelle Umschaltung. Allerdings ist dies mein erster EVF, aber auch da verließ ich mich auf die Beurteilung im oberen Link und die beschreibt sehr gut, was man erwarten kann.

Beide haben ihre Berechtigung, die von t34ra ebenso wie die im Link. Man könnte auch beide etwas mischen, etwas von hier, etwas von dort, so machte ich es und deshalb werde ich den Sucher auch behalten, denn er bringt das, was ich erwarten konnte oder habe, auch wenn das "Nachzittern" nicht ganz so toll ist, aber das wusste ich ja, obwohl ich es mir noch schlimmer vorstellte nach der Beschreibung von t34ra, deshalb keine Enttäuschung meinerseits, auch wenn ich mich daran erst gewöhnen muss.
 
Die Qualität gefällt mir gut. Du schreibst, Du hast das Foto mit DxO entwickelt.
Damals war ich überzeugt von dem RAW-Daten Konverter DxO. Mit Photoshop hatte ich keine vergleichbare Qualität hinbekommen. Mit der Zeit ....wurde Lightroom das Maß der Dinge.
Hast Du die Möglichkeit zu die beiden Programme zu vergleichen? Wenn ja, welcher ist Deiner Meinung nach der funktionalere Konverter? Was mich bei DxO störte war die langsame "Entwicklungsgeschwindigkeit".

Die Entwicklungsgeschwindigkeit lässt nichts zu wünschen übrig, aber die Abspeicherung dauert mitunter länger als 2 Kaffeepausen. Mit LR 5 komme ich schneller zum Ziel und die Ergebnisse gefallen mir oft besser.
Im Bilderthread stelle ich das von mir zuletzt hochgeladene Bild in Originalgröße ein, mit DXO entwickelt.

Zum Vogelbild: Ich war auch überrascht, was mit dem 4xZoom heraus kam. Natürlich ist die Qualität sehr bescheiden und es kommt halt auf das Motiv an, das man gerne möchte. Filigrane Motive wie Baumnadeln oder gar Vogelfedern sind natürlich völlig ungeeignet. Ich wollte ja nur wissen, was die G1X II "macht" und dass der Vogel auch mal "gähnte", kam mir gerade recht.

Bei angemessenem bzw. angepasstem Abstand sieht es wirklich ganz annehmbar aus, natürlich ohne Doppelklick.

Übrigens: Auch den Vogel habe ich "frei Hand" fotografiert. Ich sah ihn und bevor er im Begriff war, weg zu fliegen, wollte ich ihn fotografieren. Also keine Zeit für Stütze suchen. Vier Bilder insgesamt, davon nur dieses eine mit offenem Schnabel. Der Stabi scheint seine Arbeit bestens zu machen. Das Bild entstand beim Spaziergang mit unseren Hunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklungsgeschwindigkeit lässt nichts zu wünschen übrig, aber die Abspeicherung dauert mitunter länger als 2 Kaffeepausen. Mit LR 5 komme ich schneller zum Ziel und die Ergebnisse gefallen mir oft besser. ...

Danke für Deine Meinung.
Ich habe mir die aktuelle Testversion von DxO heruntergeladen und damit ein wenig herum probiert. Mir gefallen die Ergebnisse von LR5 auch besser, was allerdings auch an der mangelnden Praxiserfahrung mit DxO liegen kann.
Auf jeden Fall ist der immense Qualitätsvorsprung, den DxO zu Zeiten meiner G10 noch hatte, nicht mehr vorhanden. Ich werde mir wohl die weitere Einarbeitung in DxO sparen und bei LR bleiben.
 
@Ronald9
Danke für deine Unterstützung. :)
Leider fehlt es dem einen oder anderem hier an dem nötigen Respekt und dem damit verbundenen freundlichen Umgangston. Schade.:rolleyes:

Aber egal, zurück zum Thema.
Zu deiner Frage: Ja, es stimmt, hier werden immer die einen oder anderen Kameras kurzfristig verkauft. Ist ja auch kein Problem und mir auch egal. Aber als G16-Besitzer und eventuell zukünftiger G1XMarkII-Besitzer hätte mich nun schon gerne interessiert, warum er sie so kurz nach dem Kauf wieder abstößt. Ich denke, dies interessiert auch den einen oderen anderen hier.

Mehr habe ich mit meiner Frage nicht beabsichtigt. :angel:

Danke und Gruß
Holly700

Sry, beiße manchmal reflexartig um mich:D. Vielleicht interessiert Dich als eventuell zukünftiger G1XMarkII-Besitzer, warum ich meine G1X II verkauft habe. Siehe Amazon Rezension unter "Negatives":

http://www.amazon.de/product-review...rtBy=bySubmissionDateDescending#RIX2OK98UK5ZK
 
Nun habe ich mich doch recht mit meiner neuen G1X II angefreundet und habe zwei Fragen zu denen es Wahrscheinlich eh keine Antwort gibt, denn irgendwie konnte ich in der riesen Anleitung auch nix finde:
1. Panorama (automatisch) kann sie nicht oder?
2. Was mich echt stört. Ich möchte manuell nach meinen eigenen Vorlieben Kontrast, Farbton, Schärfe usw. einstellen können. Vor allem bei schwarz weiß nutze ich das gern. In den my Colors kann ich das dann zwar beim C Profil, aber das geht nix mit schwarz weiß. Individuell einstellbare Profile ala bei "Velvia noch etwas die Schärfe erhöhen" gehen auch nicht oder? Das finde ich etwas ärgerlich, wenn es dann echt nicht geht.
Danke für die Hilfe an die schon längeren G1XII Nutzer hier.
 
zu 1: Panoramassistent, aber keine interne Verarbeitung
zu 2: geht nur über den letzten Punkt "Custom Farbe", aber nicht bei den voreingestellten, also auch nicht für s/w.
 
zu 1: Panoramassistent, aber keine interne Verarbeitung
zu 2: geht nur über den letzten Punkt "Custom Farbe", aber nicht bei den voreingestellten, also auch nicht für s/w.

Danke für die Hilfe, die leider meine Befürchtungen bestätigt....
Gerade der zweite Punkt ist schon ziemlich schwach von Canon. Panorama konnten die ja irgendwie noch nie wirklich gut....
 
Das musst du dann "leider" am PC erledigen. Aber hier hat kürzlich jemand einen Vergleich zwischen Panorama in der Kamera und durch entsprechende Software gegenübergestellt. Letzteres sah wesentlich besser aus. Aber ich hätte auch gerne die "eingebaute" Panoramfunktion gehabt, mit der wurden schon tolle Bilder eingestellt.
 
PowerShot G1 X Mark II Premium Kit

Hallo Ihr,

wer kann mir sagen, ab wann es das Premium Kit der G1X II (also mit dem zusätzlichem Aufstecksucher) geben soll.

Oder gibt es das schon? Wenn ja, wo?

Danke
 
Eine absolute Frechheit, der ich mich trotzdem unterworfen habe! Der Adapterring/Kunststoffteilchen, dürfte nicht mehr als 10.- € kosten, für sage und schreibe ca.41.-€, und das war das günstigste Angebot mit kostenloser Lieferung.

Er sitzt sauber, schraubte eine Linse auf, die sich nicht mehr abschrauben ließ, ohne dass sich der Adapter mit drehte und sich ablöste von der Kamera. Aber dann: Adapterring und Linse zu trennen - unmöglich, wenn man es wie üblich macht: Adapterring und Linse in die Hand nehmen und drehen. Anscheinend drückt man dabei den Adapter "zusammen", presst ihn quasie ans Gewinde. Mit Hilfsmittel funktioniert's ohne Probleme.
Ich nahm ein Stückchen von den Einalgematten, damit die Bierkästen im Kofferraum nicht hin und her rutschen können. Damit z.B. lässt sich der Adapter "gefahrlos" abdrehen.

Bei der Gegenlichtblende warte ich auf Angebote anderer Hersteller mit "ehrlichem" Preis.
 
Nicht, dass ich überrascht wäre,
aber dass der Thread sooo schnell einschläft, nachdem er von der Theorie in die Praxis übergeht,
hätte ich nicht gedacht.

Aber vielleicht bannt die Kamera ihre Besitzer ja auch so, dass einfach keine Zeit mehr zum Schreiben übrig bleibt.

Gruß, nighthopper
 
Falsch! Hypekameras sind natürlich im Vorteil. Die G1X II hinkt z.B. der
RX100 III ziemlich hinterher und nicht nur sie, was aber keinen Aussagewert hat. Die Hersteller versuchen einfach, Konsumenten zu locken, zu ködern mit welchen Details auch immer (z.B. mit einem eingebauten Sucher und MickeyMouse-Taschenformat).

Was soll man hier auch groß verkünden?:confused:
In etwa so: Bin einfach begeistert von..../Unglaublich wie...../Die..... begeistert....
Nein, danke! Es schläft nicht ein, sie wird nicht umschwärmt wie ein wohlriechendes Parfumes. Habe ich aber schon mal geschrieben, dass ich weiß, dass ich mit G15/G16/G1Xi/G1XII keine Hypekameras habe, um hier glänzen zu können, sondern solche, die für mich wie angegossen sind.
Wollte ich hier in einer anderen Liga mitspielen, hätte ich mir eine RXxxxx zugelegt mit garantierten Beifällen und Gratulationen.

Dein Kommentar ist für mich unterirdisch, hypeorientiert.
 
Nicht, dass ich überrascht wäre,
aber dass der Thread sooo schnell einschläft, nachdem er von der Theorie in die Praxis übergeht,
hätte ich nicht gedacht.

Aber vielleicht bannt die Kamera ihre Besitzer ja auch so, dass einfach keine Zeit mehr zum Schreiben übrig bleibt.

Gruß, nighthopper

Gut dass es den Nighthopper gibt, der gräbt ihn wieder aus:). Schon mal dran gedacht, dass man einfach ein zufriedener, stiller Kamerabesitzer sein kann? Der nicht jeden ****** kommentieren muss (ich weiß...:lol:). Der vielleicht nicht ein z.B. RX100 Mark XVIIXVII Hypebesitzer ist, und der ständig in seiner Entscheidung so viel Kohle in so eine überhypte Kamera versenkt zu haben durch Kommentärchen bestätigt haben möchte?
 
Falsch! Hypekameras sind natürlich im Vorteil. Die G1X II hinkt z.B. der
RX100 III ziemlich hinterher und nicht nur sie, was aber keinen Aussagewert hat. Die Hersteller versuchen einfach, Konsumenten zu locken, zu ködern mit welchen Details auch immer (z.B. mit einem eingebauten Sucher und MickeyMouse-Taschenformat).

Was soll man hier auch groß verkünden?:confused:
In etwa so: Bin einfach begeistert von..../Unglaublich wie...../Die..... begeistert....
Nein, danke! Es schläft nicht ein, sie wird nicht umschwärmt wie ein wohlriechendes Parfumes. Habe ich aber schon mal geschrieben, dass ich weiß, dass ich mit G15/G16/G1Xi/G1XII keine Hypekameras habe, um hier glänzen zu können, sondern solche, die für mich wie angegossen sind.
Wollte ich hier in einer anderen Liga mitspielen, hätte ich mir eine RXxxxx zugelegt mit garantierten Beifällen und Gratulationen.

Dein Kommentar ist für mich unterirdisch, hypeorientiert.
Gut dass es den Nighthopper gibt, der gräbt ihn wieder aus:). Schon mal dran gedacht, dass man einfach ein zufriedener, stiller Kamerabesitzer sein kann? Der nicht jeden ****** kommentieren muss (ich weiß...:lol:). Der vielleicht nicht ein z.B. RX100 Mark XVIIXVII Hypebesitzer ist, und der ständig in seiner Entscheidung so viel Kohle in so eine überhypte Kamera versenkt zu haben durch Kommentärchen bestätigt haben möchte?

Wenn ich mir euer Weihrauchschwenken und Schulterklopfen in dem sehr bescheidenen Beispielbilderthread anschaue, kann ich über solche Kommentare wirklich nur :D
 
immerhin hat der freed hier dafür gesorgt, dass ich sie mir nun auch bestellt habe :rolleyes:

(y), nicht vor allem wegen des Kaufs (das natürlich auch), sondern dafür, dass dieser Thread eine Entscheidungshilfe war.

@sledge, wie Recht du hast.
Wenn ich mir eure Schulterklopferei und Beweihräucherung einschl. Verliebtheit ansehe, dann nimmt er sich bescheiden aus, sehr bescheiden dagegen.

Was ich einfach nicht verstehe: Kommt mir vor wie Götzendienerei. Mein Götze ist mächtiger als eurer.

Ich habe eine Kamera, mit der ich gerne fotografiere (nein, es müssen nicht Palmen sein, es können auch Kastanienbäume sein und es muss nicht Meer sein, es können auch Getreidefelder sein, nur weil es ein anderer Erdteil ist, sind deshalb die Sonnensonnensonnenscheinbilder nicht superb, Postkarten halt, mehr nicht).

Sei verliebt in die Kleine, bete sie meinetwegen an, ich habe einfach eine zu mir passende Kamera. Mehr nicht, aber auch nicht weniger und muss damit keine Worldpresspictures machen.

Ansonsten ist das Thema für mich jetzt ausgek.tzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir euer Weihrauchschwenken und Schulterklopfen in dem sehr bescheidenen Beispielbilderthread anschaue, kann ich über solche Kommentare wirklich nur :D

"Wem" willst du "was" damit sagen?
Es ist doch klasse, wenn du mit deiner Kamera so restlos zufrieden bist. Freue dich doch aber solche Beiträge sind einfach daneben....
Auch wenn ich mich wiederhole, für mich ist die G1X MKll die ideale Kamera und konkurrenzlos in Bereich der Kompakten. Sie macht genau das,was sie machen soll. Nicht mehr und nicht weniger.Sie ist ein hervorragendes Werkzeug und liefert sehr gute Ergebnisse ab. Soll ich das jetzt hier jedenTag posten?
Wenn jemand an der Kamera interessiert ist, bin ich gerne bereit auftretende Fragen zu beantworten (natürlich nur soweit ich die Antwort kenne :)). Ansonsten sehe ich keine Veranlassung diesen Bereich zuzumüllen (besonders nicht mit irgendwelchen nichtssagenden Urlaubsfotos).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten