• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II/ G1XMKII Praxisthread

Ich mag dkamera eigentlich für ihre Beispielfotos, mit denen man echt was anfangen kann. Aber das in dem Test nichtmal auf die für eine Kompakte einzigartigen Freistellungsmöglichkeiten eingegangen wird, was sie ja ausmacht, ist schwach. Auch das sie genauso groß wäre wie eine Sytemkamera mit Objektiv ist nur bedingt richtig, nämlich nur dann wenn ich ein einfahrbares Powerzoom an der Systemkamera verwende, was dann weniger Lichtsstärke und Zoom hat. Mit normalen Kit hat eine Systemkamera 2-3cm mehr Tiefe. Einige Beispielfotos wurden mit Blende 2.0 gemacht, obwohl Landschaft und Sonnenschein und dann regt man sich über Randunschärfen auf. :confused: Bilder sehen aber trotzdem sehr gut aus.
 
ich verstehe nicht, wie man schreiben kann, das die bildqualität der sony geschlagen wird, wenn doch die vergleichsbilder alle eher für sony sprechen ? :confused:
 
ich verstehe nicht, wie man schreiben kann, das die bildqualität der sony geschlagen wird, wenn doch die vergleichsbilder alle eher für sony sprechen ? :confused:

Oohoohooh, da wird dkamera.de noch verbale Prügel erhalten.

@ t34ra, der war gut. Leitzinger
 
ich verstehe nicht, wie man schreiben kann, das die bildqualität der sony geschlagen wird, wenn doch die vergleichsbilder alle eher für sony sprechen ? :confused:

Das ist mir schnuppe! Die G1X II produziert keine Schrottbilder, im Gesamtkonzept stimmig für mich. Ja, andere Mütter haben auch schöne Söhne/Töchter.
 
Die Abbbildungsqualität des Objektivs wird mit durchschnittlich bewertet, auch sonst ist nicht alles Gold was glänzt, laut diesem Test von Dkamera.
 
Die Abbbildungsqualität des Objektivs wird mit durchschnittlich bewertet, auch sonst ist nicht alles Gold was glänzt, laut diesem Test von Dkamera.

Ich möchte wissen, wo alles Gold ist was glänzt:). Ich lege Dir sofort 10.000€ bar auf dem Tisch, wenn Du mir im Gegenzug solche Kamera gibst...
 
Sie hat viele Glanzpunkte für mich, deshalb muss sie noch lange nicht aus Gold gefertigt sein (nicht nach Prioritäten):

Eine gut in der Hand liegende Kamera

Schnelle Fokussierung und Auslösung

schnelle Bereitschaft

mehr Tele

gute Handhabung

sehr gute BQ

lichtstark

Zoom

bewegliches Display

geeignet für schnelle Motive

Da bleibt für das, was glänzt, aber "kein Gold ist", nicht mehr viel übrig (das mit dem Gold verstehe ich auch nicht) und warum sollte ich mich dann noch mit Kameras beschäftigen, die in diese Kategorie gar nicht reinpassen oder bei denen noch mehr nicht glänzt? :confused: Ich rede nur von mir.

P.S.: Eben fällt mir ein wirklicher glanzloser Punkt ein: keine Panoramafunktion, nicht mal einen Assistenten. Welcher Teufel da Canon geritten hat, weiß ich auch nicht. Auf ein Firmware update hoffe ich auch nicht, gab's bei Kompakten bei Canon noch nie. Sehr schwach! :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Such' keine Panoramfunktion, nicht mal einen Assistenten! Behältst du sie noch? Da glänzt gar nichts.
 
das sie das nicht dran hat war schon klar und ist auch schade, aber naja....


nach den ersten probebildern im büro kann ich bestätigen, das das objektiv bei offenblende sehr weich zeichnet....bei 24 mm wirds bei 2.8 besser und richtig gut bei 4....und bei 120mm sieht 5.6 wesentlich besser aus als 3.9.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder, die mit Panoramafunktion gemacht sind, sind doch eh meistens nicht toll. Nimm einfach Microsoft ICE, dass geht ganz einfach und schnell und man hat viele Einstellmöglichkeiten - tolle Ergebnisse, besser als photostich oder Photmomerge.
 
Nur 2 Bilder mit Microsoft ICE zusammengefügt. Im A_Modus aufgenommen,
keine Bearbeitung.

 
Danke für den Hinweis, @Marcelli. Das Programm hatte ich nie ausprobiert, weil ich dachte, es hinkte anderen Programmen hinterher.

Hier eine Zusammensetzung aus 21 Bildern, Reihenaufnahme auf langsam gestellt, nur ein Versuch, qualitätsmäßig ist mehr drin. Mit LR5 automat. TW-Korrektur, Lichter etc. etwas nachbearbeitet, dann im Batch konvertiert von RAW auf jpg . Etwa 320 Grad-Schwenk. Man kann das natürlich mit weniger Einzelbildern machen, wollte aber den Schwenk ausprobieren.
Bei beiden Panoramen sieht man nicht mal, dass ich die Kamera nicht immer im "Wasser" hielt. Hier ein Beispiel. Wollte den Baum nicht abschneiden, im Modus Einzelaufnahmen wäre das kein Problem. Das Programm ist echt gut. Mein Hund gehört nicht zum Motiv! Und wie gesagt, BQ spielt jetzt mal eine untergeordnete Rolle. Hatte zu langsam geschwenkt oder die Kamera noch bewegt, deshalb die Unschärfen.

Das Bild bringt mich ganz durcheinander. Links muss ich nach Süden schauen, was man rechts sieht, liegt im Nordosten. Dafür gibt es aber Programme, die ein solches Bild im 360-Grd-Winkel zeigen können, wenn man die Maus bewegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich noch mal mit der offenblende beschäftigt.also umsoweiter man von der naheinstellgrenze wegkommt, desto mehr relativiert sich das softproblem....bei 24 mm und 2.0 würd ich 30-50 cm schätzen und bei 120mm 3.9 ca 3-4m. wer also näher ran geht, sollte das abblenden um wenigstens 1 blende nicht vergessen....

ansonstens sind meine ersten eindrücke sehr positiv. die bedienung über die räder am objektiv geht sehr schnell ins blut über....av-modus.....ganz vorn die blende, dahinter der zoom und am daumen die belichtungskorrektur direkt ohne umwege einstellbar.....prima...

der handgriff könnte ein mü größer sein

bei meinen vergleichen mit der g1x I fallen mir keine schwächen auf aber halt viele stärken, sodaß sich diese nun bald einen neuen besitzer suchen muß....
 
Entspricht meiner Erfahrung, auch bezügl. der G1X I. Nehme ich diese in die Hand, ist das ein ganz anderes Gefühl als bei der IIer, sie liegt einfach angepasster/einschmiegsamer in der Hand für mich, aber natürlich bietet mir die IIer mehr.

Hier nochmal ein Panorama, Blickwinkel etwas mehr als im oberen Bild. Werde das nun für mich noch verfeinern, die höhere Reihenaufnahmengeschwindigkeit bringt bessere Ergebnisse oder im Einzelbildmodus eines nach dem anderen. Vermisse nun die Panoramafunktion nicht mehr. Die Qualität hier ist selbstverständlich kein Merkmal, sind nur Versuche. "Links Süden, rechts Nordost bis "Nordsüd"!" :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen. Kann man im Movimodus bei Filmaufnahmen die ISO manuell ändern oder macht das die Kamera automatisch. Die nette Dame im MM meinte ja aber im Handbuch steht was anderes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten