• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II/ G1XMKII Praxisthread

Stimmt eigentlich alles, nur leider ist sie sehr träge, vergleicht man eine LX 7 dagegen ist das wie ein Trappi gegen einen Ferrari, sonst hätte ich sie mit Sicherheit länger behalten, wobei ich das Gewicht und auch die Größe noch als gut handelbar empfand.

Ich hab' die LX 7 nicht, war mal in meinem Fokus, zog aber die G16 vor.

Unterschied wie Ferrari und Trabi? Übertreibst du da nicht. Schau dir mal die Messwerte der beiden Kameras irgendwo an und vergiss nicht, dass du nicht die Geschwindigkeit bei Tele der LX 7 mit 90 mm mit der Geschwindigkeit der G1X II bei 120 mm vergleichen darfst und kannst. Die Nikon P 7200 z.B. ist lahm im Tele, das aber bei 200 mm!
 
Ich hab' die LX 7 nicht, war mal in meinem Fokus, zog aber die G16 vor.

Unterschied wie Ferrari und Trabi? Übertreibst du da nicht. Schau dir mal die Messwerte der beiden Kameras irgendwo an und vergiss nicht, dass du nicht die Geschwindigkeit bei Tele der LX 7 mit 90 mm mit der Geschwindigkeit der G1X II bei 120 mm vergleichen darfst und kannst. Die Nikon P 7200 z.B. ist lahm im Tele, das aber bei 200 mm!

Das hat damit nichts zu tun und Laborwerte interessieren mich nicht, mich interessieren reale Bedingungen, Kinder aufm Spielplatz oder Abends bei gedämmten oder wenig Licht in der Wohnung und sieht die Mark II kein Land gegen die LX 7, sonst hätte ich sie behalten, weil der größere Sensor zumindest Isotechnisch besser war, aber sie kann einfach von der AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit einfach nicht mithalten, hätte mir das auch so sehr gewünscht und nach der Mark I auf einen richtigen Durchbruch gehofft, aber probieren lehrt einem eben doch oft anderes, und dem war halt so, ich kanns nicht ändern.
 
Hmm ich hab bei Kindern, die spielen, keine Probleme mit demAF, solange ich das AF Feld klein mache. Ist es gross, wird zwar auch was im AF Bereich sauber scharf, aber evtl der Hintergrund.
Die Einschränkung bei Dunkelheit ist da, Fotos in der Nacht in der Stadt können schon mal mehr als einen Anlauf brauchen und es ist ingesamt was langsam. Da knnte Canon bei der Mk III sicher noch eine Schippe nachlegen.
 
Hmm ich hab bei Kindern, die spielen, keine Probleme mit demAF, solange ich das AF Feld klein mache. Ist es gross, wird zwar auch was im AF Bereich sauber scharf, aber evtl der Hintergrund.
Die Einschränkung bei Dunkelheit ist da, Fotos in der Nacht in der Stadt können schon mal mehr als einen Anlauf brauchen und es ist ingesamt was langsam. Da knnte Canon bei der Mk III sicher noch eine Schippe nachlegen.

Bei der LX7 drückste auf den Auslöser biep klick biep klick biep klick und bei der Canon war das so bieeeeeeeeeeeeeeeeepppppppppppp klick, pause, bieeeeppppppppp klick usw. das ist einfach der Wahnsinn, klar das Objektiv ist größer es wird mehr Glas bewegt usw. aber das hat mich sowas von tierisch genervt und dann hab ich das gemacht, was ich schon lange hätte machen sollen der LX7 eine Chance gegeben, da diese immer für die Geschwindigkeit und Treffsicherheit gelobt wurde, aber mir sind halt 10 Megapixel fast zu wenig, da kann man nichts mehr wegschneiden aber ich hab dann hier im Forum eine im Nachbarort gefunden und bin seitdem hin un weg. Man muss den Look der Bilder halt auch mögen, das rauschen ist sehr sehr körnig, dafür bleiben die Details sehr sehr gut erhalten, und man kann mit Raw noch wirklich was rausholen.

Sonst war die G1X Mark II Spitzenklasse, super Objektiv, vorallem der brennweitenbereich, lichtstark und trotzdem noch relativ kompakt, einzig bei der Geschwindigkeit müssen sie noch nachbessern und sie haben bei der der IIIer einen Käufer.
 
Das hat damit nichts zu tun und Laborwerte interessieren mich nicht, mich interessieren reale Bedingungen, Kinder aufm Spielplatz .....

Sind keine Laborwerte, sondern reale, sonst hätte ich nach diesen Werten mit der G15/G16 einen Fehlgriff getan. Und diese "Laborwerte" geben auch an, dass die G1X II nicht so schnell ist, kann man in vielen Tests nachlesen. Da liegt der Fehler also nicht bei der G1X II, die hätte ich an deiner Stelle, wenn es auf AF ankommt, gar nicht in Betracht gezogen.

Ich hatte schon mit der G1X I spielende Hunde aufgenommen, eine schnarchlangsame Kamera, aber man muss sie halt entsprechend einsetzen.

Du kannst auch eine pfeilschnelle Casio mit der G1X II vergleichen.
Ist aber auch im Praxisthread G1X II völlig schnuppe, wie schnell die LX 7 ist, interessiert mich z.B. überhaupt nicht und ich glaube, andere G1X II-Besitzer auch nicht, weil sie sich wie ich mich auch vorher über die G1X II informierten und genau wussten, was sie/ich mit der Kamera bekomme(n). Salat gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind keine Laborwerte, sondern reale, sonst hätte ich nach diesen Werten mit der G15/G16 einen Fehlgriff getan. Und diese "Laborwerte" geben auch an, dass die G1X II nicht so schnell ist, kann man in vielen Tests nachlesen. Da liegt der Fehler also nicht bei der G1X II, die hätte ich an deiner Stelle, wenn es auf AF ankommt, gar nicht in Betracht gezogen.

Ich hatte schon mit der G1X I spielende Hunde aufgenommen, eine schnarchlangsame Kamera, aber man muss sie halt entsprechend einsetzen.

Du kannst auch eine pfeilschnelle Casio mit der G1X II vergleichen.
Ist aber auch im Praxisthread G1X II völlig schnuppe, wie schnell die LX 7 ist, interessiert mich z.B. überhaupt nicht und ich glaube, andere G1X II-Besitzer auch nicht, weil sie sich wie ich mich auch vorher über die G1X II informierten und genau wussten, was sie/ich mit der Kamera bekomme(n). Salat gegessen.

Ach ich will die G1X II doch nicht madig reden und die eigenen Sachen sind bekanntlich immer die besten, aber manchmal schadet es nicht auch mal die kritischen Punkte zu beleuchten.

Die G16 ist in jedem Test schneller wie die G1X II also was soll das dann für ein Vergleich geben.

Früher hat man mit manuellen Kameras auch Sportfotos gemacht, sollen wir deshalb auch heute noch auf Autofokus verzichten, man kann vieles mal hinbekommen, aber mal reicht mir persönlich eben nicht, klar kann ich auch meine D7100 mit dem Sigma 50-150 nutzen, ist super schnell, da entgeht mir nichts, aber die passt leider nicht in die Hosentasche und deshalb ist es denke ich legitim eine Kompakte der gleichen Größenklasse mit der G1X II zu vergleich ohne irgendwem hier auf den Schlips zu treten.
 
Ich bin seit kurzem auch der Besitzer der G1x MII, leider fällt mir auf das die im P Modus oder auch im AV Modus sehr lange belichtet, 1/15 etc...
Obwohl ich den Iso Wert bis auf 3200 iso begrenze.

Kann man da nicht irgendwo einstellen dass die im AV Modus mindestens 1/60 oder so belichtet? Habe das aber nirgends wo gefunden.
Wie geht ihr da vor?
 
Ich bin seit kurzem auch der Besitzer der G1x MII, leider fällt mir auf das die im P Modus oder auch im AV Modus sehr lange belichtet, 1/15 etc...
Obwohl ich den Iso Wert bis auf 3200 iso begrenze.

Kann man da nicht irgendwo einstellen dass die im AV Modus mindestens 1/60 oder so belichtet? Habe das aber nirgends wo gefunden.
Wie geht ihr da vor?

zu S S oder M Modus wechseln, wie bei jeder cam ohne minimum Zeiteinstellung.möglichkeiten bei Auto Iso:angel:
Jürgen
 
Ich bin seit kurzem auch der Besitzer der G1x MII, leider fällt mir auf das die im P Modus oder auch im AV Modus sehr lange belichtet, 1/15 etc...
Obwohl ich den Iso Wert bis auf 3200 iso begrenze.

Kann man da nicht irgendwo einstellen dass die im AV Modus mindestens 1/60 oder so belichtet? Habe das aber nirgends wo gefunden.
Wie geht ihr da vor?

So direkt nicht, wenn ich mich nicht irre, kannst du aber die ISO Verstellrate von langsam, über normal auf schnell stellen. Die Kamera greift dann eher auf hohe ISO Werte zurück, was zu kürzeren Beleichtungszeiten führt.
 
So... ich bin nun auch stolzer Besitzer einer G1 X Mark II. :D

War eigentlich ungeplant und ein Spontankauf.
Ich hatte mich schon auf die G5 X festgelegt.


Zur Vorgeschichte:
Einsatzgebiet: "Immerdabei-Kamera"
Für geplante Fotos nehme ich zu 90% die 5er und/oder 7er mit.
Für die restlichen 10% und vor allem für ungeplante Fotos hab ich gerne eine Kamera dabei - das war bisher nur die S100, welche doch stark einschränkt, aber dafür genial kompakt ist.

Die G9 X als Nachfolger der S100 stellte mich aber auch nicht zufrieden.
Das Daumenrad ist weggefallen, dazu weniger Brennweite (was vor allem im Weitwinkel fatal für mich ist - unterwegs mach ich z.B. gerne mal Selfies bei 24mm, wofür auch ein Klappdisplay hilfreich wäre).
Als "Hosentaschenkamera" werde ich auch weiter die S100 nutzen.

Die G7 X ist rausgefallen, weil sie mir für die Hosentasche schon wieder zu klobig war. Da konnte gleich noch etwas größeres her.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich sowieso meistens auch einen kleinen Rucksack dabei oder zumindest eine größere Jackentasche verfügbar.
Da kam dann die G5 X gerade Recht. Der Sucher hätte mir auch gefallen und auch die zusätzlichen Bedienelemente + "Griff" gegenüber der G7 X find ich toll.
Die G1 X II mit zweitem Objektivrad und "riesigem" 1,5"-Sensor für mehr Freistellung haben mir aber auch sehr gefallen.
Es war ein innerliches Kopf-an-Kopf-Rennen mit der G5 X, am Ende mit der Entscheidung für die G5 X.

Wieso es dann doch die G1 X II wurde?
Der Preis. :D
Die G5 X kostet anfänglich 789€. (wird natürlich noch billiger, aber das dauert wieder und ich will nicht zu lange warten)
Die G1 X II wird einem dafür schon für 549€ hinterhergeworfen.
Dann kam ich gestern zufällig zu einem Schäppchenangebot für 444€ NEU.
Da konnte ich nicht mehr widerstehen und habe zugeschlagen.


Ich bin gespannt, wie mir die G1 X II gefallen wird!
Mir ist klar, dass sie nicht mit einer 5er oder 7er mithalten kann, aber ich erhoffe mir dennoch einen deutlichen Sprung ausgehend von meiner alten S100!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch G1X Mk2 Besitzer. Musste leider meine geliebte G12 ersetzen, da ich einen dicken Kratzer auf der Frontlinse hatte.
Bisher gefällt mir die G1X recht gut. Top ist die schnelle AF-Punkt-Verschiebung per touch auf dem Display.
Nicht so toll gelöst finde ich, dass zB ein eingeschalteter ND-Filter auch nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera noch aktiv ist.
 
Habe dazu nichts finden können.
Ist die g1x Spritzwasser- geschützt?
Der lack lässt dies ja vermuten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so toll gelöst finde ich, dass zB ein eingeschalteter ND-Filter auch nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera noch aktiv ist.

Das finde ich nun wiederum sehr praktisch. Ich schalte auf meinen Touren die Kamera immer wieder mal aus, um Energie zu sparen oder wenn ich sie eine Zeitlang nicht brauche. Wenn ich dann an hellen Tagen bei jedem Einschalten und jedem neuen Motiv wieder erneut manuell den ND-Filter aktivieren müßte, fände ich das sehr störend. Nur um mal einen anderen Gesichtspunkt zu bringen.

Ich denke, da gibt es keine Lösung, die für jeden passt. Canon hat sich halt für diese Lösung entschieden, den ND-Filter aktiviert zu lassen.
 
Vielleicht geht das nur mir so, aber ich finde es sehr schade, dass man bei der G1X MkII bei schwarzweiß-Aufnahmen auf den JPG-only-Modus angewiesen ist. :(

Hintergrund: Ich fotografiere eigentlich durchgehend in RAW, gerne aber auch mal Serien in SW, gerade in der Stadt. Wenn ich nun auch auf Display/Sucher das Motiv schon in SW angezeigt bekommen möchte, dann ist das bei der G1X MkII nur möglich, wenn ich die Bildqualität auf JPG stelle - sobald RAW oder RAW/JPG eingestellt wird, entfällt nämlich die Möglichkeit, im FUNC-Menü die MyColours auf SW zu stellen. :grumble:

D.h. sobald man RAW möchte, ist die Anzeige auf Display/Sucher zwingend farbig, SW geht nicht. Klar kann ich das hinterher in LR auf SW ändern, aber darum geht es nicht. Es ist für die Bildgestaltung bei SW-Aufnahmen einfach besser, dies bereits vorab so angezeigt zu bekommen.

Und nein, den Bildstil über das Drehrad auf SW zu stellen, ist keine Alternative: dann wird automatisch vom voreingestellen RAW auf JPG gestellt und RAW deaktiviert, außerdem verliert man die Kontrolle über Av.

Mir unbegreiflich, warum Canon das so handhabt. Bei der M3 ist es nicht so, da kann man RAW einstellen und trotzdem den Bildstil auf SW anzeigen lassen. Bei Fuji und anderen Herstellern sowieso.
 
Das finde ich nun wiederum sehr praktisch. Ich schalte auf meinen Touren die Kamera immer wieder mal aus, um Energie zu sparen oder wenn ich sie eine Zeitlang nicht brauche. Wenn ich dann an hellen Tagen bei jedem Einschalten und jedem neuen Motiv wieder erneut manuell den ND-Filter aktivieren müßte, fände ich das sehr störend. Nur um mal einen anderen Gesichtspunkt zu bringen.

Ich denke, da gibt es keine Lösung, die für jeden passt. Canon hat sich halt für diese Lösung entschieden, den ND-Filter aktiviert zu lassen.

ALso eigentlich ist das etwas, was man via Custom Funktion im Menü einstelllbar machen könnte. Grade solche Möglichkeiten sind bei der G1XII wesentlich knapper als bei der P7800 von Nikon, die ja auch eine Edelkompakte ist.
 
ALso eigentlich ist das etwas, was man via Custom Funktion im Menü einstelllbar machen könnte. Grade solche Möglichkeiten sind bei der G1XII wesentlich knapper als bei der P7800 von Nikon, die ja auch eine Edelkompakte ist.

Sehe ich auch so.
Wenn der ND Filter wieder aus soll, einmal auf C1 oder 2 und die Einstellungen sind wieder "reseted".
Ich bin nach einer Woche G1X II hin und her gerissen.
Die Bilder überzeugen mich trotz einiger Rand unschärfen im Weitwinkel. Vor allem im Tele ist die Auflösung wirklich gut. Es gibt wenig Ausschuss, der Stabi arbeitet für mich ausreichend gut (viel besser als der der rx100).

Für mich hätten es einige Bedienelemente mehr sein können. Wenigstens eine Belichtungskorrektur unter den Wählrad und/oder ein rädchen am Auslöser.
Auch der Aufstecksucher nervt ein wenig. Erstens habe ich ihn nicht immer dabei, wen ich ihn Brauche (ein integrierter wäre mit lieber, ähnlich rx100 Iii oder sogar wie bei der Lumix GX7)- zudem nervt es, dass er nicht unten einrastet und ständig ungewollt nach oben klappt. Vermutlich werde ich ihn wieder verkaufen und die Kamera als Ergänzung, statt als Ersatz für M43 behalten.

Was ziemlich nervt ist die teils sehr träge Reaktion auf Einstellungen, egal ob Farben, oder Belichtung im raw Modus. Die Kamera nimmt sich öfter mal eine kleine Gedenk Sekunde. Das kenne ich von anderen kompakten mit so.

Ist meine erste Canon. Gibt es da erfahrungsgemäß Hoffnung auf ein Firmwareupdate?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten