• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G15 - Praxisthread

Gast_62547

Guest
Da ich offenbar der einzige hier bin, der die G15 schon hat, möchte ich mal kurz berichten:

Vorausgeschickt sei, dass ich die RAWs noch nicht im LR 4 entwickeln kann, und somit ein echter Vergleich zur S90 nicht möglich ist. Ich habe aber Capture 7 herunter geladen und da kann man schon was herausholen, wesentlich mehr als mit der mitgelieferten Canon Software DPP.

Bei meinem Londonaufenthalt habe ich mal die G15 richtig Gassi geführt. Kurz gefasst: ich bin sehr angetan von der Kamera, auch von den Videomöglichkeiten.

Die Offenblendleistung des Objektivs ist ausgezeichnet, und zwar über den gesamten Brennweitenbereich. Rauschverhalten und Farbtreue sind sehr gut und offensichtlich besser als bei der S90. Gegenlichtfotos zeigen aber doch die bekannten Reflexe wie bei der S90.

Der AF ist sehr treffsicher und spürbar schneller als der der S90; allerdings irrtiert mich das AF Hilfslicht, dessen Zentrumslicht den Bereich oberhalb ds AF Rahmens beleuchtet; und das kann bei Aufnahmen mit kürzerer AF Distanz zu Problemen führen. Die AF Geschwindlichkeit und -genauigkeit im Halbdunklen (Party) ist allerdings nicht besser als bei der S90, hier hätte ich mir mehr erwartet.

Dennoch: Handhabung und Feeling sind erstklassig und meiner Meinung nach deutlich besser als bei der Sony RX100, die für mich im direkten Vergleich eher wenig professionell wirkte (um es höflich auszudrücken).

LG
Wolfgang

Genaueres kann ich dann berichten, wenn Adobe ein Update für den LR 4.2 zur Verfügung stellt.
 
AW: Canon Powershot G15 - Ankündigungsthread

Danke für diese Kurzeinschätzung. Ich bin noch etwas unsicher, jedoch soll die BQ wirklich so gut sein, wie du hier berichtest auch mit der Offenblende. War heute schon knapp daran, sie zu bestellen.
Jedenfalls bin ich neugierig auf deine weitere Meinung.
 
mit der S90 zu vergleichen macht nicht viel sinn, da die S100 doch n ganzes stück besser ist und bisher konnte man auch schon lesen dass die reine BQ etwa der der S100 entspricht.
 
AW: Canon Powershot G15 - Ankündigungsthread


DIESEN Bericht kannte ich noch nicht.

Meine G1X bleibt auf alle Fälle. Ist wie mit meinem Klappfahrrad, das IMMER im Auto liegt. Mit dem anderen Fahrrad fährt es sich sicherer, leichter, aber es ist nicht immer dabei. Das Klappfahrrad ist IMMER dabei, ersetzt aber nicht das andere Fahrrad. So ähnlich geht es mir mit der G15 - sie sollte IMMER dabei sein, ist zwar noch nicht die Kleinste, aber das würde passen.

Nun, was hält mich von der G15 (noch) ab:

- 28 mm
- kein Schwenkdisplay
- Sensorgröße
- ev. fehlende Kontrollmöglichkeit bei Videos

Was gefällt mir:

- BQ
- Makrofähigkeit
- liegt gut in der Hand
- Erhöhung der AF-Geschwindigkeit
- ist Canon (alleine wegen der Bedienung, nicht wegen der Marke - fügt sich nahtlos ein)
- Sucher
- Lichtstärke (allerdings mit kleineren Sensor)

Wichtigste Kriterien für oder gegen sind für mich

-Schwenkdisplay (wenigstens Klappdisplay, würde ev. die Kamera nicht zu sehr in der Größe verändern)

- ev. größerer Chip wg. Cropfähigkeit

- wieder 28 mm

- höhere Geschwindigkeit

- geringere Größe

- Lichtstärke

- Panorama, nicht Panoramaassitenz

- hinsichtlich High-Iso-Performance scheint die RX100 die Nase vorne zu haben

Das muss nun alleine ich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir bei den Tageslichtbildern von dcr auffällt ist aber das die Linse sehr scharf bis in die Ecken zu sein scheint, besser als die s100 finde ich. und knackscharfe 28mm find ich besser als Kompromisse bei 24mm.
ich denk schon das sie sehr gut sein könnte, mindestens bis iso800. aber bei der Grösse stellt sich immer die Frage warum keine g1x oder Systemkamera?

da kann man auch leichter den Sensor vom Staub befreien, ist nicht unwichtig weil die G-Serie ja immer eine Neigung dazu hatte.:rolleyes:
 
mit der S90 zu vergleichen macht nicht viel sinn, da die S100 doch n ganzes stück besser ist und bisher konnte man auch schon lesen dass die reine BQ etwa der der S100 entspricht.

Für mich insofern schon, da ich die S90 durch die G15 ersetzen will (mich aber noch nicht von meiner S90 trennen wollte ;) )

LG
Wolfgang

PS: Meinen Infos nach sollte die reine BQ bei der S100 nicht anders als bei der S90 sein, aber eigene Vergleiche habe ich da nicht :eek:
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich für meine Unterwasserfotografie besser ausrüsten und bin unentschlossen zwischen der Panasonic LX7 und der Canon G15.
Da ich bei Wettkämpfen der Unterwasserfotografie (Kompaktkamera) mitmache ist für mich ein wichtiger Entscheidungspunkt, ob das Foto kameraintern zugeschnitten werden kann (w.z.B bei der Panasonic TZ10), und welche Pixelzahl übrig bleibt (min 6 Mio Pixel). Wer kann mir hier helfen?
Danke schon mal vorab. :confused:
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider steht nicht geschrieben, wieviel Pixel nach den einzeln Zoomschritten noch übrig bleiben.:confused::mad:
 
Das kann ich dir auch nicht sagen. Habe auch nichts im Internet gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht nachempfinden, schaut mir nach JPEG ooc aus. Sinnvollerweise sollten RAWs entwickelt mit einem ordentlichen RAW Konverter hergnommen werden. Werde mal versuchen die ersten Fotos der G15 hochzuladen.

Jedenfalls ist die LX 7 sicher auch eine tolle Kamera und eine ernste Alternative, mehr Weitwinkel bei 1,4 und weniger Tele.

LG
Wolfgang
 
Es sind jpgs.
Ziehe die G15 der LX7 vor (wg. Tele), aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich habe die gestern schon bestellte G15 wieder storniert (gut, dass Mediamarkt nur noch ein Ausstellungsstück hatte). Gestern wurde mir klar, wie sehr ich das Schwenkdisplay vermissen würde.
 
AW: Canon Powershot G15

Es fehlt insgesamt die Schärfe. Die Wiesen sahen eher matschig aus. Auch den Fassaden mangelte es an scharfen Strukturen.
Bilder sind ja weg.
War aber nicht nur bei deinen so, ähnliche hatte ich als Bildbeispielen zur G15 gesehen.
Es werden ja weitere Bilder folgen.
Wie gesagt: es sind verkleinerte Bilder. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir die Bilder in voller Auflösung mailen. E-Mail bitte als pm.

Zur Schärfe: gerade hier spielt die G15 ihr Können aus, und das sieht man an den Bildern auch sehr schön; im direkten Vergleich mit der Powershot S90 sieht man klar die deutlich bessere Schärfe und den besseren Kontrast je weiter man in den Telebereich zoomt; ebenso das relativ geringe Rauschen bei ISO 1000/31 und das geringe Blooming und die äußerst geringen Farbränder (hier braucht man bei der EBV gar nichts korrigieren). Im direkten Vergleich mit der RX 100 sieht man, dass die RX 100 zwar schärfer abbildet und einen größeren Dynamikumfang hat, aber im Endeffekt der Unterschied nicht so bedeutsam ist, weshalb ich mich ja dann doch gegen die RX 100 entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten