• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G15

Starke Kontraste, Sonnenschein durch die Fenster, die eigentlich zu hell sind, durch sie auch die rötliche Farbe, die ich noch verstärken wollte nach der
Realität, aber dann sieht es doch stark übersättigt aus.

Entwickelt mit CO1, leicht gerade gerichtet, aber nicht entzerrt

Zuletzt bearbeitet:
.
... just etwas aus dem Garten (jpg).

Insbesondere beim letzten Bild hätte eine RAW-Entwicklung sicherlich Vorteile im Vergleich zur jpg-Engine (mit der ich in der Regel zufrieden bin) gehabt.
.

Anhänge

• IMG_0824_norm8_1024_s25_65std.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0824_norm8_1024_s25_65std.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0799_norm8_crop_1024_s25_65std.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0799_norm8_crop_1024_s25_65std.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0802_norm5_crop_1024_s25_65std.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0802_norm5_crop_1024_s25_65std.jpg
    77 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0822_crop_norm5_800_s25_65std.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0822_crop_norm5_800_s25_65std.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0819_rotR_norm3_crop_1024_s25_65std.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0819_rotR_norm3_crop_1024_s25_65std.jpg
    58 KB · Aufrufe: 106
.
... just etwas aus dem Garten (jpg).

Insbesondere beim letzten Bild hätte eine RAW-Entwicklung sicherlich Vorteile im Vergleich zur jpg-Engine (mit der ich in der Regel zufrieden bin) gehabt.
.

Also die Fotos sind doch alle tadellos. Ok, vielleicht das letzte aber dazu bedarf es nicht der Anschaffung eines RAW Konverters. Das kannst Du auch mit einem "JPG" Bildbearbeiter wie JPG Illuminator oder PSE ordentlich aufpolieren wenn Du möchtest. Da reicht schon einfach nur automatische Tonwertkorrektur und das Bild sieht aus wie frisch gewaschen.

Natürlich ermöglicht RAW wesentlich mehr Korrekturen, z.B. bei der angesprochenen Rose. Ich finde die Bilder auch in Ordnung. Heute z.B. versemmelte ich Aufnahmen, aber mit RAW+jpg kann ich doch noch einiges retten.

Entwickelt mit CO1, vor allem Schatten aufgehellt, die dunklen Stellen zeigten sich auch so, weil ich auf die Lichter gemessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, wenn man jedermanns Meinung hinter her rennt, ist man jedermanns Depp.
Danke für die gelöschten Meinungen hier und die PNs.

Entwickelt mit LR5. Der Motorroller fasziniert mich immer wieder, vor allem wegen seiner cremigen Farbe und weil er immer blitzt und blinkt!:top:
Ach ja, und bevor nun jemand kommt wegen ISO-, Blenden-, Zeiteinstellungen und meint, Probleme damit zu haben - ich habe einfach alles vergessen.:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Mal Vergleich zu 12800 der RX100 II, soll kein Gegeneinandertreten sein, sondern wirklich nur ein Vergleich in ähnlicher Größe:
ooC, natürlich mit Einstellungen in der Kamera.
Einmal Fokus auf Staubwedel, einmal auf die Bücher.

AV / CustomFarbe / 1/1000 /Bl.2.2 / Spot Bel.Mssg. / ISO 12800 /BQ Fein / WB Automatik / Einzel-AF / Kontrast -1 / High ISO NR gering

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Morgen auf dem Hundespaziergang

Bilder 1-3 ooC
Bild 4 leichte Bearbeitung mit LR5

Die ersten 3 Bilder ooC, Helligkeit verringert und verkleinert, mehr nicht.
Die folgenden Bilder sind aus dem A-Modus (also jpg) mit LR5 entwickelt
zu den Pokalen:
Der Eingangsbereich ist alles andere als lichtdurchflutet, vor dem Eingang ist noch eine Überdachung, so dass Licht von außen kaum eindringt. Zudem stehen die Pokale hinter Glas, unbeleuchtet. Erste 3Bilder ooC, nur Helligkeit verringert.

"]

Zuletzt bearbeitet:
"Ganz in Weiß"
Meine Immer-dabei-Kamera, vorhin auf dem Weg zum Einkauf.
LR5 entwickelt, leicht beschnitten

Bild 2 etwa 40-50% Ausschnitt (kein Ausschnitt aus Bild 1)
mit LR5 entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht beabsichtigtes Bild. Bei der Überprüfung der Einstellungen hielt ich die Kamera nach unten und drückte versehentlich den Auslöser durch, wollte das Bild löschen, fand es aber doch interessant, fast ein Testbild.

So, hier nun mal die vorläufig letzte Action als "Alleinunterhalter".

in DPP TW angepasst, Lichter zurück genommen, sonst nichts

Zuletzt bearbeitet:
Nachwachsende Organe bzw. Fleisch für die Pfanne

1. ohne jegliche Korrekturen etc., Rohmaterial, also auch keine Verzeichungskorrektur etc., so, wie es tatsächlich aus der Kamera herauskommt:

Entwickelt mit LR 5, das Übliche: TW-Korrektur, Vibrancy - oder +, Schärfung etc. (Gesamtübersicht und Ausschnitte)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten