Das Auge kann deutlich mehr. Wenn ich in die Sonne sehe, dann ist die Sonne nicht ausgebrannt und ich kann im Schatten noch alles deutlich sehe.
Aber sicher nicht gleichzeitig (also Sonne+Schatten, kommt jedoch darauf an, was für eine "Sonne"(neinstrahlung) oder bei tief stehender Sonne, also eine solche, die den Autofahrer dermaßen blendet (wie einmal in meinem Fall), dass ich einen entgegenkommenden Motorradfahrer nicht mal erahnen konnte und abbog, aber auch neulich mich so blendete, dass ich nicht mal meine Nachbarin erkannte, die mir entgegenkam. In etwa so wie
hier oder
hier
Da siehst du nichts mehr, da brauchst eine Schweißerbrille oder einen Graufilter vor den Augen.
Ich hatte hier mal einen Schwan eingestellt, der von der Mittagssonne beschienen wurde, auf dem Wasser etwa 20 m entfernt. Da hast du auch nur noch einen weißen Fleck gesehen.
Wann aber brauchst du so einen Dynamikumfang. Mir reicht der in meinen Beispielbildern oder sogar aus meiner G15/G16 mit meinen "Schneehunden": Schnee und schwarzer Hund strukturiert. Ich frage mich, was brauche ich noch? Muss ich Schatten so hoch ziehen, dass ein Bild nur noch flach wirkt? Was kommt als nächster Hype?
Will sagen, deswegen würde ich nie eine Kamera ausschlagen, die mir ansonsten zusagt.
Vergleiche doch mal Bilder mit hohem Dynamikumfang, grenzen doch schon fast an HDR-Bilder, die mir ebenso nicht gefallen, außer, wie hier im Forum, wenn sie realistisch aussehen. Sind's dann noch HDR-Bilder?
Muss jeder selber wissen, ob er sich eine Kamera zulegt, die zu ihm passt oder einen Dynamikumfang.
Das Thema wird doch überall durchgekaut und überall gibt es berechtigtes Für und Wider. Wenn aber das Wider zuwider wird, ist das eine andere Sache und jetzt ist mir wirklich zuwider geworden und nun ein endgültiger, dicker Punkt!
Habe die Bilder eingestellt, weil @globobock einiges wissen wollte.
@globobock, mit den Schatten hoch ziehen bie höheren ISOs, da würde ich ev. auch andere Kameras in Betracht ziehen, auch wenn sie das eine oder andere nicht hat. Wenn das ganz oben steht als Anforderung, dann ja.
Ich hatte mir die 7D I schicken lassen und nach einer Woche hier verkauft wg. des "unerträglichen" Rauschens. Aber sie ging mir ab, einfach eine klasse Kamera, las nochmal wg. Rauschen nach, verglich nochmal Bilder und ließ sie mir wieder schicken

und war mit ihr hoch zufrieden, einfach, weil ich mit der Kamera bzw. den Bildern anders umging als mit der 5D II oder 5DIII oder deren Bilder.