• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Canon PowerShot G3 X : welcher objektivdeckel

simon_hirschfeld

Themenersteller
Hallo,

ich habe gebraucht eine Canon PowerShot G3 X erworben. Wie findet man eigentlich heraus, welchen Objejtivdeckel man hier benötigt?

Auf der Hersrtellerseite steht gar nicht, ob man einen 52er 55er 58er 62mm .... Deckel braucht.

Bitte um Hilfe!
 
Mal abgesehen davon, dass du deine Anfrage im falschen Forum platziert hast und die Canon auch keine Mittelformatkamera ist, dauerte es jetzt mit Hilfe von Google keine 3 Minuten, um an die gewünschte Information (im Übrigen auf der Canon-Seite unter "technische Details") zu gelangen:
Filteradapter FA-DC67B (kompatibel mit Canon 67-mm-Filtern) steht dort, was nahelegt, dass du einen 67mm Deckel suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch nachmessen. Schublehre nennen wir so ein Instrument hier in der Gegend...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Also 67 mm sicher nicht, es steht leider nicht drauf, wie bei anderen Objektivdeckeln, es sind ca. 48 mm.

_______________
Gruß Jörg
 
Das ist leider nicht so einfach.
Das Objektiv hat zwar ein Filtergewinde, aber Einschraubfilter mit 49mm sind minimal zu klein und mit 52mm zu groß. Dementsprechend werden auch die Klemmdeckel mit den vorgenannten handelsüblichen Maßen nicht passen. Ich habe es mit einem 52er Deckel von Canon probiert und der passt nicht. Kein Wunder dass Canon keinen Durchmesser auf die Frontlinsenfassung aufgedruckt hat. Der originale Objektivdeckel trägt keinerlei Typenbezeichnung, auch ungewöhnlich.
Ansonsten geile Kamera! Bin gerade aus dem Urlaub zurück und sichte meine knapp 1300 Fotos und bin begeistert. Mit einer Spiegelreflex werde ich mich künftig nicht mehr abschleppen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 67 mm sicher nicht, es steht leider nicht drauf, wie bei anderen Objektivdeckeln, es sind ca. 48 mm.

_______________
Gruß Jörg

Ja, genau und Handelsüblich sind 49mm.
Da ich auch so einen Deckel brauchte habe ich mir mal so einen Objektivdeckel für 49 mm Objektiv bestellt. Könnte man ja zur Not wieder zurücksenden. Brauchte ich aber nicht, weil er passt. Also 49mm Klemmdeckel geht.
 
Mal abgesehen davon, dass du deine Anfrage im falschen Forum platziert hast und die Canon auch keine Mittelformatkamera ist, dauerte es jetzt mit Hilfe von Google keine 3 Minuten, um an die gewünschte Information (im Übrigen auf der Canon-Seite unter "technische Details") zu gelangen:
Filteradapter FA-DC67B (kompatibel mit Canon 67-mm-Filtern) steht dort, was nahelegt, dass du einen 67mm Deckel suchst.

Sowas kann man sich sparen, keine Ahnung aber große Fresse:):):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten