Sorry, aber ich sehe nicht, dass du deine Fotoausrüstung auch nur ansatzweise ausreizt. Sowohl bei deinen UW-Fotos aus der G7X, als auch bei der FZ1000 oder bei der G3X. Das magst du als beleidigend empfinden, aber so ist es nun mal. Statt in neue Kameras zu investieren würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen sich mit der bestehenden Ausrüstung erst mal intensiver zu beschäftigen. Das bringt am Ende deutlich mehr.
Nicht böse gemeint, aber noch mehr derartige Vergleiche a la ******* brauchen wir nicht. Man muss sich schon etwas Mühe geben.
Du schreibst oben "Wenn man schon Probleme mit der korrekten Belichtungszeit hat erübrigt sich jede tiefergehende Diskussion. Knipsen ist nicht Fotografieren."
Was soll das heissen? Warum habe ich nicht korrekt belichtet?
Das spielt für den Schärfevergleich doch absolut keine Rolle, da die Zeiten sicher genügend kurz sind, um Verwackelungen auszuschliessen! Die Belichtungszeiten sind nun mal so, wie die Situation sie mit Matrixmnessung bei beiden Kameras berechnet hat.
Vergleiche zu kritisieren ist immer sehr sehr einfach. Und so wie Du sie machst, ziemlich oberflächlich und so eben definitiv nur beleidigend, wenn Du dann noch solche Behauptungen in den Raum stellst, dass ich meine Ausrüstungen nicht ansatzweise ausreizen würde.
Ich masse mir nicht an, zu behaupten, dass diese Bilder vom Bildaufbau oder von der Belichtung her irgendwas Hochstehendes wären! Sie sind nur dazu gemacht worden, die beiden Kameras schärfemässig zu vergleichen, um zu sehen, was sie bei solchen Motiven, die gute Struktur zeigen, zu leisten imstande sind. Für mich!
Du hast keine Ahnung, unter welchen Bedingungen die Bilder entstanden sind. Aber masst Dir an, entscheiden zu können, was da besser gemacht werden könnte.
Wenn Du Profi mit ganz anderen Ansprüchen, Kenntnissen und Fähigkeiten bist, dann ist das gut für Dich, aber bitte nicht einfach so von oben herab uns Amateure, die sich Mühe geben, heruntermachen, und dazu noch ohne wirkliche Angabe, warum die Bildern denn nun nicht gut oder nicht vergleichbar sind und was man besser machen könnte/müsste.
Bei ******* hast Du zu Recht kritisiert, dass die Vergleiche in P gemacht worden sind.
Ich habe Zeitautomatik verwendet und beide Kameras nur bei Offenblende verglichen. Jetzt ist es wieder nicht gut, irgendwas findet man immer bei Vergleichen.
Selber besser machen wäre doch die Alternative, oder nicht?
Auch wenn es nicht böse gemeint sein soll, solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, was Du schreibst und wie Du es schreibst, bevor Du auf Antworten drückst.