Christian_HH
Themenersteller
Nach ein paar Stunden des ersten Rumspielens mit der S95 (die ich übers WE habe) möchte ich eine erste Einstellungsempfehlung bzw Idee für Sonne und bedecktes Wetter geben. Vielleicht hat jemand noch andere Ideen?
1. DR-Modes Aus!
2. Schattenaufhellung AUS!
beides Matscht mir zuviel (oder ich muss noch üben) und gibt gräu(s)liche Farbtöne, vorallem Grün.
3. EV auf den Ring, der wichtigste Parameter bei der S95!
4. maxAuto-ISO auf 640 begrenzen
mit RAW vermutlich 800 oder 1000, ist noch zu testen!
s. auch Bilder unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&page=9
Den ISO-Wechsel auf LANGSAM setzen, d.h. die Kamera wählt eher spät einer höhere ISO! Konkret in einem Fall bei LANGSAM ISO320 bei Standard ISO640, SCHNELL 800.
Lieber bewußt manuell ggf höher setzen.
5. Histogramm nutzen!!
6. EV pauschal auf -0,33 aber je nach Zeichung auch gerne -0,66. Ohne Weiss bzw Reflektierende weisse Objekte auch gerne 0.
7. Kontrast -1
8. Farbe 0 (oder -1?)
9. Schärfe 0 oder +1 (oder -1 bei JPG - PP)
10. hohe ISO: RAW nutzen!!!
11. ev die Wiedergabelupe anschalten, sehr gut für die Schärfebeurteilung geeignet!
12. 3:2 einstellen falls bevorzugt (nur bei JPG!)
weil im Netz bisher fast nur Default Bilder zu sehen sind mal ein paar (motivseitig belanglose) Schnappschüsse mit den abweichenden Settungs, s. Exifs.

1. DR-Modes Aus!
2. Schattenaufhellung AUS!
beides Matscht mir zuviel (oder ich muss noch üben) und gibt gräu(s)liche Farbtöne, vorallem Grün.
3. EV auf den Ring, der wichtigste Parameter bei der S95!
4. maxAuto-ISO auf 640 begrenzen
mit RAW vermutlich 800 oder 1000, ist noch zu testen!
s. auch Bilder unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&page=9
Den ISO-Wechsel auf LANGSAM setzen, d.h. die Kamera wählt eher spät einer höhere ISO! Konkret in einem Fall bei LANGSAM ISO320 bei Standard ISO640, SCHNELL 800.
Lieber bewußt manuell ggf höher setzen.
5. Histogramm nutzen!!
6. EV pauschal auf -0,33 aber je nach Zeichung auch gerne -0,66. Ohne Weiss bzw Reflektierende weisse Objekte auch gerne 0.
7. Kontrast -1
8. Farbe 0 (oder -1?)
9. Schärfe 0 oder +1 (oder -1 bei JPG - PP)
10. hohe ISO: RAW nutzen!!!
11. ev die Wiedergabelupe anschalten, sehr gut für die Schärfebeurteilung geeignet!
12. 3:2 einstellen falls bevorzugt (nur bei JPG!)
weil im Netz bisher fast nur Default Bilder zu sehen sind mal ein paar (motivseitig belanglose) Schnappschüsse mit den abweichenden Settungs, s. Exifs.

Zuletzt bearbeitet: