• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

Die Mitzieh-Panos, die man mit dem Sony CMOS-Sensor machen kann, sind zwar einfach zu fabrizieren, aber qualitativ recht minderwertig. Die S95 hat wie alle besseren Canons einen Pano-Assistenten mit dem man mehrere Bilder macht, die dann auf dem PC mit einem guter Stitcher zusammengefügt werden. Ich komme auch gut mit einem einblendbaren Gitter als Panoassistenten gut zurecht.

Was wäre ein guter Stitcher? Am besten freeware.

ich habe gestern zufällig bei einen MM das erstemal einen S95 ausprobieren dürfen,und ein paar Fotos mit eigener Speicherkarte gemacht,Ergebnisse? im Vergleich zu meiner Sony HX5 und einer Panasonic FZ18 sind die leider nur 3 Bilder ein Wahnsinn,möchte noch betonen,karte rein,ausgelöst im P-Modus ohne Blitz,seit gestern sehen für mich meine 2 Cam´s so richtig alt aus,es hat schon seinen Grund weshalb man hier sehr viel von dieser cam liest,sie ist wirklich spitze,sorry wenn mein posting etwas OT ist,aber das wollte ich mal festhalten:top:

mfg PvE

Was wäre ein guter Stitcher? Am besten freeware.

Es liegt einer kostenlos der Kamera bei, der erkennt auch automatisch die Panoramen und weiss wie sie ausgerichtet werden müssen. Du brauchst ihm eigentlich nur noch zu sagen, dass er die Bilder kombinieren soll, das geht sehr schnell.

Es liegt einer kostenlos der Kamera bei, der erkennt auch automatisch die Panoramen und weiss wie sie ausgerichtet werden müssen. Du brauchst ihm eigentlich nur noch zu sagen, dass er die Bilder kombinieren soll, das geht sehr schnell.

Danke für die Info.
Wollte gestern bei der Planetenfirma mal kurz die Cam testen, nach 2s war der Akku leer. :grumble:

Wie ist den die Geschwindigkeit beim Fokussieren?

hi

mal eine frage zu dpp,
und zwar wie kann ich meine in raw gemachten bilder als 3:2 ausgeben?
es gibt unter extras bildauschnitt verwalten die einstellungen für alle bildformate, wenn ich danach allerdings auf konvertieren und speichern gehe wird das bild trotzdem in 4:3 gespeichert.

Du wählst in der Ausschnittsbearbeitung das Seitenverhältnis und ziehst einen entsprechenden Rahmen über Dein Bild, übernimmst die Einstellung mit OK und kannst es dann konvertieren und speichern. :ugly:

Greetings,
bluecove

es funktioniert schon, aber nur wenn ich den rahmen mit einem schlechten winkel nehme... voll der fummelige *******...
wenn man beim winkel mit den zahlen einfach 0 eingibt geht auch nichts...

hi

mal eine frage zu dpp,
und zwar wie kann ich meine in raw gemachten bilder als 3:2 ausgeben?
es gibt unter extras bildauschnitt verwalten die einstellungen für alle bildformate, wenn ich danach allerdings auf konvertieren und speichern gehe wird das bild trotzdem in 4:3 gespeichert.

Bei mir geht das. Der weiße Rahmen ist bei mir automatisch schon auf 3:2 voreingestellt:

20101121-152945-604.jpg
bildercache_80x15.gif

...dann konv. & speichern, Ergebnis:

Originalgröße / Verkleinert

Vielleicht liegt´s auch an unterschiedlichen Kameraeinstellungen. Ich verwende RAW+JPEG und Seitenverhältnis 3:2 an der Kamera.

Möglicherweise habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung an die Auflösung eines 1/1,7 Zoll Sensor/an die Kamera.
Sollte da nicht eine bessere Bildqualität drin sein?

ISO 100, AV, F 4,5, 1/500 sec, -0,33EV, Freihand

ooC DPP | CR2

Bokeh verbessern bei Kompaktkamera

Hallo zusammen,
ich bitte um Hinweise, ob und wie ich das Bokeh bei einer Kompaktkamera verbessern kann.

Ich habe lange mit einer 5D und diversen Objektiven fotographiert und das gute Bokeh vom Vollformatsensor schätzen gelernt.

Für eine Rucksacktour möchte ich nun nur die Canon S95 mitnehmen.

Meine Frage: gibt es Möglichkeiten, das Bokeh bei gewissen Aufnahmen auf Niveau einer DSLR zu bringen ?
Ich habe mir von Lensmate einen Adapter bestellt, mit dem ich 37mm Filter montieren kann.
Helfen Telekonverter, Nahlinsen o.ä. um das Bokeh zu verbessern ?

Danke
Günther

Welche SD-Karte für S95?

Hallo, brauche bitte einen Tipp für Speicherkarte. Ich bin mit Fotos eine (italienische) Anfängerin, soll mir in kürze einen Canon S95 kaufen. Ich denke ich brauche dazu eine SD Speicherkarte, 8 GB. OK. Und sage ich werde viel mehr auf Fotos interessiert sein anstatt Videos, aber diese letzten schliesse ich nicht aus. Wo ich den Canon kaufen werde, ein online Anbieter aus Bozen, newpixel 24, sehe gibt’s verschiedene davon ( von der Marke SanDisk, und die ist für mich ok, werde ich auch ihre MP3 Fuzzi+ anschaffen), also:
1 -Speicherkarte SDHC SANDISK Secure Digital 8GB
2 -Speicherkarte SDHC SANDISK Secure Digital 8GB Extreme Video HD
3- Speicherkarte SDHC SANDISK Secure Digital 8GB ExtremeIII 30Mb/s
4- Speicherkarte SDHC SANDISK Secure Digital 8GB ultraII 15MB/s

Kann ich sowohl Fotos als auch eventuell Videos machen, mit all diesen Karten? Was bieten die teuren Karten mehr? Brauche bitte Eure Hilfe für eine gute Karte, auch wenn teuer! Vielen Dank!

na klasse, gerade hab ich im display meiner neuen s95 einen kleinen roten toten pixel entdeckt....
was meint ihr? zurückschicken? einschicken und richten lassen werde ich sie nicht.... aber rückgaberecht habe ich noch

hab jez gerade mal im komplett dunklen raum 2 bilder gemacht, der rote pixel ist zwar nirgends sichtbar, dafür bei 1sek belichtungszeit an anderer stelle ein ganz leicht hellbläulöicher, bei 1/60 ist er allerdings nicht sichtbar

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten