• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Stimmt aber nur für den P-Modus, denn in der Vollautomatik bleibt der Blitz drin wenn er nicht benötigt wird. Erst wenn die Kamera den Blitz braucht, kommt er raus. Automatisch wieder einklappen tut er aber nicht - zumindest nicht bei mir. Einmal draussen bleibt draussen.
 
Canon S95: wie Schrittzoom auf Wippe legen?

Hallo zusammen!

Die S95 schätze ich besonders, weil die meisten Anzeigen auf einer Art s/w Band daherkommen - im unteren Displaybereich - und dann angepasst werden können. Also Blende, ISO etc.

Auch der Schrittzoom, wenn er vorne auf dem Ring liegt, lässt sich schrittweise 28-35-50 etc. einstellen.

Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich diesen Schrittzoom mit mm-Angaben auf die normale Zoomwippe legen kann.

Mittels Wippe wird nur oben im Display ein Balken gezeigt. Also leider nur mit Schätzen möglich eine Brennweite zu erkennen.

Any idea?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon S95: wie Schrittzoom auf Wippe legen?

Das mit der mm-Angabe anzeigen bei normaler Zoomwippe geht meines Wissens nicht. Über den Ring hast zu zwar die Anszeige, aber dafür auch weniger Zoomschritte zur Verfügung, über die Wippe sind es mehr.

Blende Dir doch einfach das Histogramm ein welches unterhalb des Zoombalkens erscheint, dann kannst Du Dich an den senkrechten Unterteilungsstrichen orientieren bei welcher Brennweite Du in etwa bist. Musst Dir nur merken was für Brennweiten die Striche entsprechen.

Ich habe mir da nur eine Stelle gemerkt die 40mm Brennweite entspricht (3. Zoomstufe) und zwar zwischen mittlerem und vorletztem Strich. Das ist die Brennweite bei der der größte Abbildungsmaßstab möglich ist, siehe meine Tabelle dazu:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7457619&postcount=828

Somit bekomme ich das größtmögliche Makro zustande welches die Kamera erlaubt.
 
Canon S95 Serienbilder?

Hallo,
habe auf der Canon-Site gelesen, dass Serienbilder möglich sein sollen.
Wo genau stellt man das an der Kamera ein, kann dazu leider nichts im Handbuch finden bzw. übersehe es.
Wieviel Bilder / Sek. sind als high-res JPEG möglich?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon S95 Kaputt

:confused:

Ich wollte gestern meine Gebrauchte (1 Jahr Alt) ) Canon S95 zum Fotografieren mitnehmen und als ich die einschalten wollte ist die überhaupt nicht an gegangen :grumble: :mad: obwohl die Batterie vollgeladen war! hab es dan mit dem ersatzbatterie auch probiert die Kamera springt trotzdem nicht an. die lag nur eine Woche im schrank unbenutzt bis dato ging die ohne Probleme!!! Was ist passiert ist die Kaputgegangen !?!? Das ist schon häftig wenn...:eek::mad:

Bitte um Hilfe und Rat! Mach ich was falsches :confused: wie gesagt beide Batterie sind vollgeladen.

Danke vorraus!
MfG Num
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon S95 Kaputt

"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::confused::)"

genau so hilfreich wie dein ganzer Text...

sorry meine Kristallkugel ist kaputt
 
AW: Canon S95 Kaputt

Sind die Akkus ungefähr gleich alt? Dann kanns schon sein, dass sie gleichzeitig den Geist aufgeben. Und ob ein Akku geladen ist oder nicht, kannst du nicht wissen, es sei denn, du misst die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkus sind nicht gleich Alt. Die ersatzakku is eine Monat später dazu gekauft.
also noch mal die situation: Wenn ich die Kamera einschalten will, gehet die nicht an.
Kommt kein ausfahren von Objektiv, lichtsignal oder Bildschirm Anzeige.
Die Kamera wurde bei Foto Erhard gekauft vor einen Jahr.
Wie soll ich vorgehen, zu Foto Erhard die zurückschicken, oder direkt nach Canon service !? (und dann beim welche Canon Service, der hier in Berlin oder nach Willich?) hat jemand erfahrung bis jetzt mit Kompaktekameras service?

Danke vorraus. :eek:
MfG Num
 
Wie soll ich vorgehen, zu Foto Erhard die zurückschicken, oder direkt nach Canon service !?

Canon gibt ein Jahr Garantie! Da das Problem ja offensichtlich noch nicht beim Kauf bestand, ist das kein Gewährleistungs, sondern ein Garantiefall. Wenn du noch den Kaufbeleg hast und die Kamera innerhalb der einjährigen Garantiezeit liegt, würde ich sie direkt an Canon schicken. Wohin du sie genau schicken solltest, wird die Canon sicher beantworten.

Nun soll das hier aber keine Einzelberatung werden und Vorgehensweisen für die Abwicklung bei Problemen findet man hier im Forum ja zu genüge.
 
... der hier in Berlin ...
Wenn du schon eine Servicewerkstatt vor der Haustüre hast, dann schaue dort vorbei und lasse sie dir gleich sagen was fehlt, ob es, falls vorhanden auf Garantie geht oder was es voraussichtlich kosten wird.

Dir scheint ja das techn. Verständnis und die Möglichkeiten zu fehlen um selber zu schauen. In Ferndiagnose sind wir nicht so gut. Also mache es nicht komplizierter als notwendig und gehe zur Servicewerkstatt, dafür sind die da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, Danke für die Antworten!
Klar mir fehlen die möglichkeiten die Kamera zu prüfen und mir ist auch klar, das aus der fehrne kann man nichts machen. Aber ich dachte das vielleicht jemand ein rat hat. Auf jedem Fall gehe ich morgen zu Sevice (das mit "neben an" ist leicht gesagt. ich muß dürch den halben Berlin fahren bis ich beim Service bin ;) ).

Ich ärgere mich nur, weil ich hab mit dem Kamera nichts sonderliches gemacht, die war nie naß oder runtergefahlen. Ausser das die in meine Tagestasche war in ihre Hartschale von Vivanco :grumble: Hab die echt nur erst seit 3 Wochen :(
Na ja ich hoffe das Canon service alles repariert.
 
@Nunmerus:

Ich würde man mit einem Mutimeter messen, ob die Akkus wirklich noch Saft haben. Falsch herum eingelegt hast du sie nicht, nehme ich an? Vielleicht ist es auch ein Wackelkontakt am Schalter. Versuche doch mal, diesen recht "beherzt" (aber ohne Gewalt) zu drücken bzw. schieben (ich weiß nicht, wie der Schalter bei der S95 ausgestaltet ist).
 
Nein. Auch bei der S95 kann man den Akku nicht falsch herum einlegen. Er geht zwar relativ weit hinein, rastet aber nicht ein und der Akkufachdeckel kann nicht geschlossen werden.
 
Wenn also etwas nicht sofort am ersten Tag kaputt geht, ist die zweijährige Gewährleistung für die Katz, ist also mehr so eine "sofort nach dem Kauf" Gewährleistung?

Wozu die 2 Jahre?

Im Prinzip muß der Händler Gewährleisten das der Artikel beim Kauf fehlerfrei war und das 2 Jahre lang.
Innerhalb des ersten halben Jahres solltest du auf der sicheren Seite sein, da ist der Händler in der Beweispflicht das alles in Ordnung war. Danach muß der Kunde beweisen das etwas nicht in Ordnung war beim Kauf.
 
Wenn also etwas nicht sofort am ersten Tag kaputt geht, ist die zweijährige Gewährleistung für die Katz, ist also mehr so eine "sofort nach dem Kauf" Gewährleistung?

Wozu die 2 Jahre?
Meine Ixus 850 IS hat nach ca. einem Jahr unscharfe Bilder gemacht. Darauf hin habe ich sie zum Canon Service gebracht. Die stellen ein Problem mit der Objektiv Einheit fest (oder so ähnlich) und haben sie anstandslos repariert.

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten