AW: CANON PowerShot SX1 IS
Hi!
zu 1) Hab auch Probleme mit Camera Window, allerdings unter Vista. Werde die Bilder daher in Zukunft auch direkt, also ohne Canon Software runterziehen. Frage mich, warum ich es nicht schon früher so gemacht habe.
zu 2) Das mit der Firmware ist in der Tat ein Trauerspiel. Es gäbe wirklich noch einiges zu verbessern, z. B. unterschiedliche Videoauflösungen etc., und die Kamera-Hardware könnte es ja im Prinzip - siehe CHDK - aber eben nicht die Original-Canon-Firmware.
Das CHDK ist quasi so ne Art alternatives Betriebssystem für die SX1. Damit ist es möglich, die Kamera um Funktionen zu erweitern (siehe die von Dir verlinkte Seite). Das Gute dabei ist, dass man nichts kaputt machen kann, weil das Betriebssystem nicht das Canon-eigene überschreibt, sondern von der Speicherkarte geladen wird. Dafür muss man diese jedoch ein bisschen präparieren. Der Nachteil ist, dass es immer ein bisschen Gefummel ist, man ein bisschen von den Möglichkeiten erschlagen wird und sich die Kamera auch mal aufhängen kann. Aber für spezielle Fotoaufgaben wirklich eine tolle Sache, welche die CHDK-Entwickler da auf die Beine gestellt haben.
zu 3) Jaja, die 550d scheint schon ein feines Stückchen Technik zu sein

. Hab sie mir auch schon oft genug angesehen. Leider fehlt mir die Knete und ich bin jetzt auch nicht so der regelmäßige Fotostreifzügler. Be- und vergnüge mich also einstweilen noch etwas länger mit der SX1. Das einzige was mich an der 550d stört ist, dass es kein bewegliches Display hat. Ich will jetzt so kurz vor Deinem Urlaub in Dir keine Zweifel wecken, aber ist es nicht so bei Konzerten, dass man da öfters mal die Kamera extrem halten muss, z. B. in die Luft, um über die Köpfe hinweg zu fotografieren. Wäre da ein bewegliches Display nicht ein wichtiges Feature?
zu 4) RAW +JPEG wählen reicht nicht. Man muss auch noch über "Func set" die Bildgröße auf RAW einstellen. Steht neben L, M1,M2M3,S ... Gerade bei Deinen Available Light Aufnahmen könnte Dir RAW noch ein bisschen was an Bildqualiät bringen.
Schönen Urlaub!
Nachtrag: Raw kann man übrigens nicht in allen Modi einstellen und geht z. B. auch nur mit 4:3. Das ist u.a. ein Grund, warum ich es selten benutze, denn ich bin richtig zum 16:9-Format-Fan geworden.