• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zubehör Canon Powershot SX1 SX10 SX20 SX30 SX40 SX50 - externer Blitz

shaun-the-sheep

Themenersteller
Edit rud:
Dieser Thread ist nun der Sammelthread für externe Blitze für Canons Superzoomkameras SX1, SX10, SX20, SX30, SX40 und SX50.

--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag shaun-the-sheep:

Ergänzend zu meinen Anfängerfragen zu unserer rauschenden SX10 würde mich noch interessieren, wer diese Kamera mit einem alten Blitzgerät benutzt.

In einem Bewertungsportal wurde von der Kooperation mit einem 30 Jahre alten Metz berichtet.
Mit unserem alten Braun klappt's leider nicht, sobald der Blitzschuh draufsteckt, wird der interne Blitz abgeschaltet, im Menü verschwindet die Möglichkeit der Blitzeinstellungen, aber der Externe löst nicht aus.

Mit einer Büroklammer zwischen seitlicher Masseklammer und Mittelkontakt blitzt's aber.Ich würde ja verstehen, wenn die Kamera den Mittelkontakt gar nicht bedient oder anstelle eines "Kurzschlusses" eine inkompatible Steuerspannung abgibt, aber wieso soll es dann mit einem alten Metz gehen..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon Powereshot SX 10 IS, welchen Blitz

Hallo zusammen

Ich habe eine Canon Powereshot SX 10 IS und möchte mir noch einen Blitz
zulegen. Da ich ihn eher selten benutzen werde möchte ich auch nicht so viel
Geld dafür ausgeben. Ich habe mir jetzt mal vier Blitze ausgesucht. Noch eins ich bin absolute Anfängerin und habe bis jetzt erst 30 Bilder gemacht.

1 Nissin Speedlite DI 622
2 Cullmann D 4500 C
3 Canon Speedlite 270 EX
4 Nissin Speedlite Di466

Welcher Blitz wäre der beste oder habt Ihr noch andere Vorschläge in der Preisklasse?

Danke Verona

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powereshot SX 10 IS, welchen Blitz

Hallo Verona,

ich habe auch eine Kompakte mit der G10
und habe mich für den Nissin 622 entschieden.

Man darf sich nicht belügen - irgendwie sieht es ein wenig
so aus, als würde die Kamera das Blitzzubehör sein, aber mit der
hohen Leitzahl kann man auch brauchbar ausleuchten.

Die höhere Leitzahl ( Lichtstärke ) des Blitzes gibt Ihm genug
Kraft um auch indirekt geblitzt über mittelhohe Decken oder ein paar Meter
Entfernung noch anzukommen.

Da der Nissin auch wunderbar in alle Richtungen verstellbar ist
und ( finde ich sehr wichtig ) auch als Slaveblitz von dem
internen Blitz angesteuert werden kann - ist der Nissin ein
klarer Preis/Leistungssieger.

Der Cullmann hat nicht so gute Bewertungen bekommen und der
kleine Canon ist mir einfach zu Lichtschwach - der große Canon
für meine Zwecke zu teuer.

Lieber Gruß
Arne

Huhu,

Slaveblitz ist ein Blitz der nicht auf die Kamera
montiert werden muss um auszulösen - sondern zum
Beispiel seitlich vom Motiv aufgestellt und ausgerichtet
werden kann um mit dem Blitzlicht zu "spielen".

Frontal erschlägt Blitzlich ja häufig das Motiv, lässt keine
modulierende Schatten enstehen ( ausser an der Wand dahinter )
und ist meist suboptimal.

Wenn du jetzt deinen eingebauten Blitz an der Kamera
runterregelst um den Frontalblitzeffekt abzumildern
löst dieser aber bei slavefähigen Blitzen den großen mit
aus. Kurzum - du kannst weit kreativer die Lichtrichtung
beeinflussen wenn der zweite Blitz frei im Raum platzierbar ist.

LG Arne

Hi !

Meiner Meinung nach, kauf dir einen Canon Blitz mit genügend Leitzahl. Der Blitz wird nicht alt und du kannst ihn zu einer jeden kommenden Canon mitnehmen.
Also gerade beim Blitz ist der € gut angelegt.

lg, dieter

Blitz für Canon PowerShot SX20 IS

Hallo Forum,

ich habe mir die o.g. Kamera zugelegt und suche nun einen Blitz. Was ich so gelesen habe, kommen zwei Geräte in Frage:

1. Canon Speedlite 430EX II
2. Metz mecablitz 48 AF-1 digital

Ich tendiere zum Metz Blitz. Wie sieht das Zusammenspiel Metz / Canon aus? Gibt es das Einschränkungen / Nachteile gegenüber dem Systemblitz? Wie sind da eure Erfahrungen und was könnt ihr da empfehlen?

Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß

obelix-tux

AW: Blitz für Canon PowerShot SX20 IS

Ok, danke. Ich habe eben allerdings gesehen, dass der Canon Speedlite 430EX II bei Alternate um ca. 40€ gefallen ist. Somit wird der ja richtig interessant. In der SX20 Anleitung steht bei Hinweise zu externen Blitzen, unter anderem:

• Einige Funktionen der Speedlites 220EX, 270EX, 430EX II und 580EX II sind nicht für diese Kamera geeignet.
  • Der Blitz wird möglicherweise nicht ausgelöst, wenn andere Canon-Blitze als die Modelle der Serie Speedlite EX verwendet werden. Die automatische Rote- Augen-Korrektur ist ebenso wenig verfügbar.

Vielleicht mache ich mir momentan zuviel Gedanken bzw. bin zu vorsichtig aber welche Funktionen sind das? Funktioniert die automatische Rote- Augen-Korrektur def. nicht?

Gruß

obelix-tux

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bis jetzt an der G10, SX1, SX10 und der SX20 den 430EX II benutzt.

Das einzige was nicht richtig funktionierte, war das AF-Hilfslicht des Blitzes, es wurde immer nur das der Kamera geschaltet.

Geht zwar auch so aber besser hätte es mir gefallen, wenn man das anders gelöst hätte.

So, ich habe nun einiges gelesen und abgewogen. Es ist der Metz mecablitz 48 AF-1 digital geworden. Funktioniert aufs Erste tadellos :top:

@Maxi 44: Das mit dem AF-Hilfslicht ist mit dem Metz Blitz auch so. Ich vermute mal, dass fällt unter den Punkt:

• Einige Funktionen der Speedlites 220EX, 270EX, 430EX II und 580EX II sind nicht für diese Kamera geeignet.

So, nun mache ich mich mal auf die Suche nach einer Tasche.

Gruß

obelix-tux

So, nun mache ich mich mal auf die Suche nach einer Tasche.
Wenn Du eine Tasche für die Kamera und nicht für den Blitz suchst, kann ich Dir die Lowepro Edit 110 empfehlen:

http://www.amazon.de/Lowepro-34683-...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252249093&sr=1-13

http://www.amazon.de/Lowepro-346001...r_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252249093&sr=1-15

Mir reichte die 110er, da ich die Tasche so klein wie möglich haben wollte und sie trotzdem genügend Platz für alle Dinge bietet.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo Andreas. Vielen Dank für den Tipp mit den Taschen. In die 120er geht wohl auch der Blitz mit rein (siehe Kundenrezension). Super :top:

Gruß

obelix-tux

Canon Powershot SX10is mit externen Blitz Metz 45-CT-1, funktioniert das ??

Hi,
da die SX10is ja die Möglichkeit hat einen externen Blitz zu betreiben ist nun folgende Überlegung aufgetaucht. Kann ich einen alten Metz 45-CT-1 an ihr ( SX10is ) betreiben, über so einen Blitzadapter ?? Das der Blitz manuell eingestellt werden muß, ist mir bekannt.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht ??

Grüße
Oli

Canon Powershot SX1 IS - externer Blitz

Ich möchte mir eine Canon SX1 IS anschaffen und dazu einen externen Blitz. Die SX1 IS hat zwar laut Datenblatt eine E-TTL Blitzsteuerung und ist mit den entsprechenden Canon Systemblitzen kompatibel, jedoch würde ich mir gerne einen Blitz von einem Dritthersteller kaufen. Ins Auge gefasst habe ich hierbei:

Nissin Speedlite Di622 (für Canon)
Sigma EF-530 DG ST (für Canon)
Metz Mecablitz 36 AF-4 (für Canon)

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob einer dieser Blitze voll kompatibel zu der Powershot SX1 IS ist? Es gibt in dem großen Thread zu dem Nissin Di622 einige Beiträge von Besitzern einer SX10, bei denen der Blitz gut funktioniert (zumindest bis auf das AF-Hilfslicht).

Ich habe auf den entsprechenden Herstellerseiten geschaut, Nissin schreibt, SX1 nicht kompatibel (zum Di622), SX10 schon. Bei Metz habe ich keine Listen gefunden, Sigma erwähnt überhaupt keine Powershot Modelle... Das wundert mich halt etwas, da die Standards zur Blitzsteuerung bspw. einer SX10 zu Ihrem Schwestermodell SX1 doch recht identisch sein dürfte, die werden sich doch an die Canon E-TTL Standards halten?!

Um Fragen vorzubeugen wieso ich nicht das Original von Canon kaufe, also z.B. den 430EX: Wenn ich mir eine Kamera für 430 Euro kaufe, dann finde ich es (für meine Verwendungszwecke) unverhältnismäßig mir einen externen Blitz für 220 Euro dazuzukaufen. Aber wenn ich keinen kompatiblen Blitz von einem anderen Hersteller finde werde ich das wohl tun (müssen) ;-)

Ich wäre für Erfahrungsberichte von Besitzern einer Powershot SX1 IS und einem externen Blitzgerät sehr dankbar. Auch welche die den 430EX haben - geht das AF Hilfslicht denn hier?!

In diesem Sinne - voller Hoffnung auf Antworten ;-)

GccG

AW: Kompatibilität Canon SX1 IS mit Blitzgeräten von Nissin, Metz und Sigma?

Ich habe mir auch selbes Modell (SX1 IS) zugelegt und hatte genau die selbe Überlegung für den Blitz.
Bin auch gespannt ob jemand berichten kann mit der Kombination.

Vorallem ob es einen den oben genannten Blitzen für die SX1 gibt der auch AF-Hilfslicht hat.
Wie ich in anderen Posts gelesen habe, gibt es bei den Nissin Speedlite's da Probleme mit der Kamera?

Aufsteckblitz für SX1 gesucht!

Hallo!

Bei meiner Suche nach einem Aufsteckblitz für meine Canon SX1 bin ich in der Bucht über den Doerr DAF-42 gestolpert. Hat hier einer der SX1 Nutzer zufällig Erfahrungen mit dem genannten Blitzgerät sammeln können? Evtl. kann mir auch jemand ein anderes Gerät in dieser Preislage (~100 Euro) empfehlen?

Gruß
DErVM

AW: Aufsteckblitz für SX1 gesucht!

ich hab ein 430 EX drauf sitzen.
hatte nie irgendwelche probleme damit... hat immer einwadfrei funktioniert.

bekommst du gebraucht für ~150 €

AW: Aufsteckblitz für SX1 gesucht!

Hallo!

Die Letzten 430 EX sind leider alle für 160+ Euro weggegangen. Mein Limit liegt bei 100 Euro, lieber ein paar Euro weniger.

Gruß

P.S.: Andere Vorschläge?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten