• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX10 IS

AW: Canon SX10 Netzteil

Vielen Dank für die Antwort.

Kann mir jemand sagen, welche Größe der Stecker hat? Es ist ein Hohlstecker, jedoch habe ich bei meinem jetzigen Universal Netzteil keinen passenden gefunden.

Auch Google konnte mir keine Auskunft geben.

SX10 IS mit Speedlite 430 EZ ?

Mein Dad hat mich gefragt,ob er seinen alten Speedlite 430 EZ an der Canon PowerShot SX10 IS betreiben kann ?

Ich vermute,dass er manuell funktioniert,oder unter Umständen auf Vollgas blitzt .

Sicher bin ich mir nicht ! :o

Hat jemand diese Kombi schon mal getestet ?

Arbeiten die alten Blitze mit einer anderen Betriebsspannung ?

Vorab vielen DANK für jede Auskunft / INFO ! :)

gruß Kalle

Adapter und Konverter f. Canon SX10 IS

Einen wunderschönen guten Tag Zusammen.

Haben einige unter Euch Erfahrung mit Konvertern bei der SX10 ? Es gibt ja sogar Fisheye Konverter dafür, lohnt sich die Anschaffung solcher bei Kompakten oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und dann später über eine DSLR nachdenken?

Ich fotografiere rein hobbymäßig und übe noch mit "meiner Kleinen". Dieses Zusatzzubehör interessiert mich natürlich enorm...aber wenn die Ergebnisse dann doch nur mau sind, dann würde ich die Finger davon lassen.

Aktuell würde mich ein Makrokonverter interessieren :D.

Viele Grüße,

Neps

AW: Canon SX10 - Reviews und Erfahrungsberichte

Stimmt es, das man mit der SX10 die Belichtungszeit auf ,,unendlich'' per CHDK setzen kann, bzw.: Wenn ja, hat schon jemand erfahrung damit gemacht?

Steht in dem CHDK Handbuch: http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK-Handbuch.

Bin gerade auf der Suche nach ner neuen Digicam und ich hätte gerne eine lange Belichtungszeit... meine Aktuelle Sony DSC H9 hat nur 30 Sekunden... das ist mir echt zu wenig... :(

Bitte um Hilfe bei der Canon SX10is Keine Speicherkarte !

Guten Morgen liebe Hobby und Profiphotografen !

Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Besitze zur Zeit eine Canon SX10 IS Kamera . Ich habe schon viele gehabt, aber diese übersteigt leider mein wissen. Folgendes Problem :

Ich möchte natürlich fotografieren, lege die Speicherkarte ein, schalte die Kamera ein , dann kommt oben am Bildschirmrand Keine Speicherkarte !
Okay, dachte ich , lege ich eben eine andere ein , und wieder das selbe Probelm.
Ich habe vier verschiedene Speicherkarten mit 1,2,4,8 GB ( SD,SDHC)keine dieser geht, selbst wenn diese über den PC im Fat 32 formatiert sind.

Im Kameramodus bei den Einstellungen ist das Formatieren dunkel hinterlegt, das kann man nicht einmal auswählen.

Nun zur meiner Frage : Muss ich da noch was auf die Speicherkarte raufkopieren, damit das Gerät die Speicherkarte erkennt ?

Ich habe die Kamera selbst auch an den Computer angeschlossen, er findet die Kamera auch, aber da ist alles leer ! Auch wenn sich Bilder darauf befinden. Geht man am PC auf die Kamera und danach auf Eigenschaften, erkennt er nichts ! Nur eben die Kamera .
Einen neuen Ordner kann man darauf auch nicht erstellen.

Ich habe da keine Erfahrungen damit, aber wenn Ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar . Ich möchte mich daher im vorhinein bei Euch bedanken :top:

Gruß
Franz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Hilfe bei der Canon SX10is Keine Speicherkarte !

Sind alle Speicherkarten von selben Hersteller?
Wenn ja, dann verträgt er sich nicht mit den Karten des Herstellers.
Wenn nein, das ist deine Kamera vermutlich defekt und ich würde sie, wenn du sie gerade erst gekauft hast, schnellstens reklamieren.

Ein Karte ist von Scandisk , eine von Transcent , die letzte von Kingston SDHC
Ich habe mir auch schon gedacht, das evtl ein defekt vorliegt, aber als ich gelesen habe, das man die Karte anders formatieren sollte, bin ich ein bischen durch den Wind.

MfG
Franz

Hallo Franz

Eigentlich sollte man Speicherkarten für eine Kamera nicht am PC formatieren.
Hast du die Speicherkarte in NTFS oder fat32 formatiert?
Ist vielleicht der Schreibschutz eingeschaltet an den Karten?
Hast du schon eine Werkseinstellung der Kamera gemacht?

Gruß Roy

Wie schon erwähnt, ich würde zuerst den Schreibschutz-Schiebeschalter an den Karten checken.
Falls Deine Karte(n) durch das PC-formatieren verstrubbelt sind, sodaß Deine Kamera nix mehr mit anfangen kann, würde ich mal das Format-Tool nutzen, das gerne für CHDK benutzt wird.
CardTricks fuer CHDK
Hatte ich auch schon benutzt, auch auf 8 GB-Karten (und sie damit logischweise nur mit 2GB formatiert weil FAT).
Lies sich anschließend problemlos in der Kamera wieder auf 8 Gb formatieren.

Ich würde in diesem Fall die naheliegende Lösung präferieren: die Kamera ist kaputt!

Ich würde in diesem Fall die naheliegende Lösung präferieren: die Kamera ist kaputt!

Möglich das die Kamera defekt ist, aber bevor der TO sich nicht zu den Tips die gegeben wurden äußert kann man aber auch nicht weiteres sagen.:angel:

dann schau'n ma mal

Gruß Ronny

Möglich das die Kamera defekt ist, aber bevor der TO sich nicht zu den Tips die gegeben wurden äußert kann man aber auch nicht weiteres sagen.:angel:

Eigentlich schon - Tipp hin oder her, wenn vier verschiedene Chips gar nicht erst erkannt werden (ich bekomme das bei einer "nicht-defekten" Kamera gar nicht hin - der Chip wird immer erkannt, muss nur ggf. noch formatiert werden), spricht sehr vieles dafür, dass die Kamera defekt ist. Vor allem, wenn die Chips an anderen Geräten problemlos funktionieren.

P.S.: Selbst wenn Schreibschutz aktiviert ist, wird der Chip erkannt. Nur moppert die Kamera dann, dass sie den Chip nicht beschreiben kann...

Eigentlich schon - Tipp hin oder her, wenn vier verschiedene Chips gar nicht erst erkannt werden (ich bekomme das bei einer "nicht-defekten" Kamera gar nicht hin - der Chip wird immer erkannt, muss nur ggf. noch formatiert werden), spricht sehr vieles dafür, dass die Kamera defekt ist. Vor allem, wenn die Chips an anderen Geräten problemlos funktionieren.

P.S.: Selbst wenn Schreibschutz aktiviert ist, wird der Chip erkannt. Nur moppert die Kamera dann, dass sie den Chip nicht beschreiben kann...

Ja die Anzeichen sind schon da das die Kamera defekt ist.Aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen:)

Gruß Ronny

Guten abend !
Danke recht herzlich dass Ihr mir helfen wollt. Ich bin gerade dabei die Karte mit Cardtricks zu formatieren. Das macht er gerade ins Fat 32 muss ich da am Progi noch was einstellen, oder eine zusätzliche Option aktivieren ?
Wäre über weitere Hilfe dankbar.

Gruß
Franz

Wäre über weitere Hilfe dankbar.

Keine Ahnung - aber das ist doch schizophren! Man muss MIT ABSOLUTER SICHERHEIT NICHT die Karte mit irgendeiner Spezialsoftware spezial formatieren, um diese anschließend benutzen zu können.

Erzähle uns doch mal mehr über die Kamera - wo kommt die her, hast Du die länger, war die mal "ganz", oder wie oder was? Noch bin ich mir zu 100% (nicht einmal nur 99%) sicher, dass die Kamera defekt ist.

Wo hast Du sie her, kannst Du sie zurückgeben?

MIT ABSOLUTER SICHERHEIT NICHT
Brauchst nicht so zu schreien.
Wer hat das behauptet? Es ging lediglich darum, auszuschließen(!), daß die ältere(!) SX10IS eventuell mit Karten nicht zurecht kommen könnte(!), die am PC mit OS-Bord-Mitteln formatiert wurden.
Und sooo an den Haaren herbeigezogen ist das nicht. Hat ja sicherlich seine Gründe, warum es von der SD Association sowas gibt.

Da hilft auch kein Formatieren mit anderer Software. CardTricks formatiert auch nicht anders als die Windows-Bordmittel (Ausnahme: 4GB-Karten können entgegen dem Standard FAT16 formatiert werden).

Das dürfte ein typischer Fall von defekter SD-Karten-Leseeinheit in der Kamera sein. Die Karte wird gar nicht erkannt. Deshalb ist auch der Kamera-Menüpunkt zum Formatieren nicht verfügbar.

Möglicherweise sind nur die Kontakte der Leseeinheit nicht mehr im korrekten Zustand (weggebogen oder korrodiert). Mit etwas Geschick, Zahnstocher und Reinigungsflüssigkeit könnte man das wieder hin bekommen - natürlich auf eigene Gefahr und ohne Erfolgsgarantie.

Gruß msl

Hilfe! Canon PowerShot SX10IS

Hallo zusammen!

Als erstes ist zu sagen, dass ich ein blutiger Anfänger bin..
Also ich weiß schon was eine Blende o.Ä ist, so ist es nicht, jedoch habe ich trotzdem große Probleme mit meiner Kamera! Und zwar weiß ich nie was ich wie in welchem Modus einstellen muss. Ich möchte nicht immer nur im Automodus fotografieren, sondern auch gerne mal z.B im P-Modus. Jedoch verstehe ich die Einstellungen einfach nicht! Ich komme z.b mit den Einstellungen für Blende und Zeit nicht zurecht, somit schaffe ich es z.B nie, dass bei einem Portrait der HG unscharf wird. Dabei ist die Blende schon auf die kleinste Zahl gedreht, auf 2.8.

Ich habe schon so viel dazu gelesen aber irgendwie komme ich trotzdem nicht mit meiner Kamera klar!
Kann mir bitte jemand ein wenig mit den Einstellungen helfen ? :(

Liebe Grüße, Paddel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten