AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
Was die reine Bildqualität angeht, ist die SX200 bei weitem nicht so schlecht selbst im direkten Vergleich mit den High-End oder auch genannt Edel Kompakten, wie viele das gerne sehen würden... Bei normaler Bildschirmbetrachtung, wird dies aber denoch den wenigsten auffalllen, vor allem wenn er nicht zu uns Technikbegeisterten Pixelpeepern gehört.
nun, es gibt einfach einen grundeindruck eines fotos, der sich nebst der schärfe und dem detailreichtum auch
durch die farbstimmung aufgrund der vorhandenen farbdifferenziertheit ergibt (ungefähres analogon aus der malerei: mehrschichtigkeit lasierender fraben die zum 'zusammengesetzten, reichen' farbeindruck führt).
und da finde ich die sx200 der tz7 nicht überlegen. umgekehrt aber auch nicht unbedingt. beide sind da im vergleich zu einer dp1 deutlich schwächer, weil undiffferenzierter.
dein vergleichsfoto und auch meines (mit dem kran und sandsteinhaus, wenn du dich erinnerst) sind beide nicht das beste material um genau dieses phänomen herauszukristallisieren, d.h. dort schlagen sich die sx und die tz recht gut gegen die dp.
anderes sieht's aus, wenn viel grüntöne ins spiel kommen, da wirkt mancher rasen der sx200 einfach sehr platt-grasig-grün. langweilig, dröge, eindimensional (nur 'einschichtig').
bei der tz7 ist das etwas besser, dafür matscht sie im laubwerk eher etwas mehr als die gx200.
das alles meine eindrücke qua erinnerung, müsste man jetzt mit vergleichsfotos prüfen.
auf jeden fall ist für mich der spass mit der sigma so viel grösser, was landschaften betrifft, dass ich gar nicht mehr mit der tz7 paysagieren will.
viele grüsse
sam