• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS - CHDK

auch bei den linken 3 Jolousien siehts mans gut!

denke halt einfach, es ist eine andere Komprimierung oder nicht so viel nachbearbeitet und deshalb ist das "kleinere" Bild schärfer...

gruß, maxx
 
Oh ja, dieses Bild geht klar an Superfine.

Ich habe halt solche und solche.

Mir ist aufgefallen, dass die Kamera beim Fotografieren in CHDK deutlich länger zum Verarbeiten des Bildes oder wie auch immer braucht...das Display bleibt nach dem Auslösen deutlich länger dunkel wie ohne CHDK.

Außerdem verschwindet gleich nach dem Scharf stellen das grüne Autofokusfeld...beim Fotografieren ohne CHDK bleibt es...ist das noch jemandem aufgefallen?
 
hab grad mal das CHDK bzgl. "Ersatz Verschlusszeit" getestet.

mit den Werten "Ersetze Verschlusszeit": 10, "Multiplikator": Off, "Ersatz Blenden-Wert": 3.19 lassen sich mit Auto-ISO ganz schöne Sternenbilder schießen (siehe Signatur).

Schade, dass ISO 500 so rauscht, aber mit ISO 100 ists zu dunkel!

In dem Album sind auch noch 2 HDRs, die ich aus einer Belichtungsreihe (+Custom Timer) aus 5 Einzelbildern mit EV +/- 1 und Photomatix zusammengefügt habe!

good n8!

maxx
 
Setze den Multiplikator hoch auf z.B. 5x, dann belichtet die SX 10sec x5 = 50sec. Da reicht dann auch ISO100 aus. Geht auch noch länger wenn Du willst. Den Blendenwert würde ich auf F/5,6-8 setzen wenn Du noch schönere Blendensterne haben möchtest. Die Belichtungszeit dann natürlich entsprechend des höheren Blendenwertes verlängern.
 
okay, danke für den Tipp! werd ich mal probieren!

wie hoch muss dann die Belichtungszeit bei F8 ungefähr sein (kenn mich mit den Blendenwerten und Belichtungszeiten noch net wirklich aus)?

gruß, maxx
 
Pro Blendenstufe dann doppelte bzw. halbe Bel.zeit.
Das möchte ich so aber nicht unterschreiben.

Prinzipiell ist diese Aussage schon richtig. Für einen Einsteiger muss dann aber noch erklärt werden, dass eine Blendenstufe z.B. die Änderung von 5,6 zu 8,0 bedeutet. Jetzt fragt er sich aber: Und was ist mit den Werten 6,3 und 7,1 dazwischen?

Einfach erklärt sind es Drittelstufen. Diese gibt es auch bei den Verschlusszeiten. Und dann macht die Sache auch wieder Sinn.

Ich würde zum Beispiel mit CHDK bei den Einstellungen zu den Verschlusszeiten statt der Verschlusszeit-Typ-Einstellung "Factor" "Ev Step" wählen. Dann kann man schön in Drittelschritten einstellen. Die Methode, die Verschlusszeit im CHDK-Menü per Multiplikation einzustellen, ist für das Zusammenspiel mit Blendenwerten eher ungünstig.

Gruß msl
 
Thema des Threads ist immer noch CHDK mit der SX220/230 !
Für einen Grundlagenkurs gibt es im Forum genügend bessere Plätze.
Danke fürs zukünftige Beachten.
 
Hmmm vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.
Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Starte dann CHDK manuell, es erscheint auch das Logo aber ich kann nicht in den ALT-Modus wechseln. Drehe ich aber z.B. oben am Rädchen, dann sehe ich auch das CHDK geladen ist.
Aber so Einstellungen wie Superfine, RAW, etc. aktiviere ich wohl im ALT-Modus nur den Modus kann ich nicht aktivieren. Angeblich geht das mit SET und DISP aber bei mir leider nicht. Woran kann denn das liegen ?

Ach und noch was ... das Ganze habe ich auf eine 16GB KArte gemacht. Partitioniert auf 2GB und mit FAT16 formatiert. Kann man denn die anderen GB gar nicht nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ... kann nicht sein oder ? Danke jetzt funzt es.

Bleibt nur noch die Frage wegen den restlichen GB. Weil 2GB sind nicht wirklich viel.
Habe es gefunden in der Anleitung ... ist aber nicht so einfach wie gedacht. Da hilft nur probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal...

Bin neu hier im Forum und auch an meiner Digi, eine SX 220hs
Ich wollte sie gern mit chdk nutzen,weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich in das Hauptmenu von chdk gelange da mir die viel zitierte "Print" Taste fehlt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Firmware 1,01a.

Vielen Dank
 
weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich in das Hauptmenu von chdk gelange da mir die viel zitierte "Print" Taste fehlt.

Deshalb kommt wie in diesem Thread schon mehrfach geschrieben die Tastenkombination DISP. + FUNC.SET zum Einsatz.

Mehr Infos hier: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=22809#p22809

Wenn es mit der Umschaltung nicht so richtig klappt, folgenden Beitrag lesen: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=22967#p22967

Gruß msl
 
Ich weiß eigentlich nicht genau warum ... ;) - aber ich komme durch kurzes Drücken auf die Play-Taste ins CHDK-Menü

Du kommst nicht ins CHDK-Menü, sondern in den alternativen Modus. Und wenn es bei dir mit der Play-Taste geht, hast du das so im CHDK-Menü eingestellt. Per Voreinstellung ist die Tastenkombination DISP:+FUNC.SET zu benutzen.

Gruß msl
 
Du kommst nicht ins CHDK-Menü, sondern in den alternativen Modus. Und wenn es bei dir mit der Play-Taste geht, hast du das so im CHDK-Menü eingestellt. Per Voreinstellung ist die Tastenkombination DISP:+FUNC.SET zu benutzen.

Gruß msl

exactly, play (kurz gedrückt, lang drücken ist die herkömmliche Funktion) führt in den alt-modus, die menü-taste dort ins chdk-menü. Bin aber ziemlich sicher das nicht eingestellt zu haben, das war nach der Aktivierung des Autostart auf der Karte gleich so - oder ich hab was verstellt ohne es zu merken ;)
 
Hallo,

wie ich gelesen habe, ist der Firmware-Aufsatz CHDK reversibel, d.h., wenn ich die SD-Karte heraus nehme, dann startet die Kamera wieder mit der Original-Firmware und man kann nicht erkennen, dass CHDK jemals gelaufen ist.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Hallo,

ich habe die Schritte mit einer 8 GB Karte genauso ausgeführt wie hier steht und bin gekommen bis:

SD-Karte für Autostart vorbereiten (Gilt für FAT32-formatierte SD-Karten, auch > 4 GB.): SD-Karte bei Bedarf mit der Kamera formatieren. Hier CHDK-DE-Version für SX220 herunterladen. Alle Dateien aus dem Zip-Paket auf die SD-Karte kopieren. Kamera mit der Playback-Taste [>] starten. Menü aufrufen. Zum letzten Menüpunkt "Firm-Update" navigieren und ausführen. Kamera sollte jetzt mit Firmware-Aufsatz CHDK starten. Wie weiter unten beschrieben den ALT-Modus aktivieren und mit Menü-Taste das CHDK-Menü aufrufen. Zum letzten Menüpunkt "Verschiedene Einstellungen" navigieren und mit [FUNC.SET] aufrufen. Menü-Punkt "Mache SD-Karte bootfähig..." mit [FUNC.SET] aufrufen (Der Vorgang wird nicht weiter bestätigt). CHDK-Menü mit Menü-Taste verlassen. Kamera ausschalten. SD-Karte entnehmen und den Schreibschutz der Karte aktivieren (Schieber an der Seite). Die Karte wieder in die Kamera einsetzen und Kamera einschalten. Die Kamera sollte nun automatisch CHDK starten und wird sich im Wiedergabe-Modus befinden. Will man mit dem Aufnahme-Modus starten, muss der Einschalter etwas länger gedrückt werden.

Leider befindet sich die Kamera dann NICHT im Wiedergabemodus sondern im Aufnahmemodus und sagt: Speicherkarte gesperrt. Beim Aufrufen von "Make Card bootable ...." passiert auch nichts (auch die grüne LED, die Speicherkartenzugriffe anzeigt, leuchtet nicht).

Was mache ich noch falsch? Ausserdem sind die ganzen Menüs in Englisch. Kann man das umschalten?

Danke für eure Hilfe
 
Leider befindet sich die Kamera dann NICHT im Wiedergabemodus sondern im Aufnahmemodus und sagt: Speicherkarte gesperrt.
Dann wurde die SD-Karte nicht bootfähig gemacht. Von welcher Kamera & Firmware-Version reden wir überhaupt? Möglicherweise hast du eine Testversion, bei der die Bootfähigkeit noch garnicht mit CHDK selbst möglich ist. Dann besteht noch die Möglichkeit, mit einem Hex-Editor die Karte zu bearbeiten.

auch die grüne LED, die Speicherkartenzugriffe anzeigt, leuchtet nicht
Wo steht, dass die LED bei Speicherkartenzugriffen leuchtet?:confused:

Ausserdem sind die ganzen Menüs in Englisch. Kann man das umschalten?
Ein Blick ins CHDK-Handbuch sollte da helfen.;)

Gruß msl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten