• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

[Beispielbilder]-Thread ist dort zu finden -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=849043
 
Ok, Auto-Modus sollte man auch nicht verwenden. Wenn man sich ein bisschen auskennt, kann man schon im P Modus deutlich mehr erreichen.

das ist mir vollkommen klar ... nur will ich halt nicht immer rumfrickeln müssen ... manchmal soll auch Point & Shoot im Auto-Modus reichen um halbwegs anständige Fotos zu machen
 
was mir auffällt bisher: im Auto-Modus nimmt sie bei Innenaufnahmen lieber ISO1600 anstatt den Blitz auszulösen ... war das bei den Vorgängermodellen auch schon so? Gibts Abhilfe? (ja, ich weiß die manuellen Modi ... aber ich will eine Kamera die auch im Auto-Modus halbwegs anständige Innenaufnahmen zusammenbringt ... dauernd will ich ned an den Einstellungen rumfrickeln)
Auch bei der Ricoh CX4 mußte ich feststellen, daß sich neue Trends beim Blitzen breit machen: im Auto-Modus wird der Blitz erst bei ganz hohen ISOS gezündet, im Programmodus wird beim Blitzen die Verschlußzeit zwingend mit 1/30 vorgegeben, was ausschließlich für Museumsaufnahmen geeignet scheint. (Die Ricoh verfügt nicht über A,S,M) So habe ich bei einem geselligen Abend 90% Ausschuß produziert. Selbstverdorbene Produkte nicht mitgezählt. Vergleich: eine IXUS 100 iS (=Minimalkamera) bringt in vergleichbarer Situation 90% nette Erinnerungsbildchen.

Meine Theorie: Bei Automatik sollte der Blitz auch bei ISOS unter 400 greifen, die Verschlußzeit sollte im Normalfall 1/60s sein.

L.G.
Miklfer
 
im Auto-Modus leider nicht ... auch der Tipp von rolly22 mit "Blitz immer an" funktioniert hier nicht, weil nur Auto-Blitz oder Blitz aus gewählt werden kann

Deswegen hatte ich auch nicht den AUTO-MODUS erwähnt, sondern den Av-Modus (mit Offenblende F/3.1 im Weitwinkel).
 
schande über mein haupt ;)

getestet: ja, dann wird geblitzt und mit ISO400 fotografiert ...

nur dann bin ich wieder da wo ich nicht hinwollte ... rumfrickeln für alle Aufnahmen ... aber vielleicht hab ich auch das falsche Anforderungsprofil: ich will zum Großteil einfach mehr oder weniger drauflos fotografieren (alltägliches, Städtereisen, Geburtstagsfeiern usw.) und dann und wann aber doch für spezielle Rahmenbedingungen oder wenn ich Zeit und Muse hab für "besondere" Fotos an den Einstellungen rumdrehen ...
und ab und zu fehlt mir der Superzoom (meistens bei Konzerten)
 
nur dann bin ich wieder da wo ich nicht hinwollte ... rumfrickeln für alle Aufnahmen ... aber vielleicht hab ich auch das falsche Anforderungsprofil: ich will zum Großteil einfach mehr oder weniger drauflos fotografieren
Ich möchte Dich in Deinen Vorstellungen bestärken. Eine Miniknipse wird sehr oft für Erinnerungsphotos eingesetzt, und da sollte man sich schon einfache Standardlösungen erwarten können. Sobald sich aber die Automatik beim Blitzen auf "Hintergrundlicht mit unverblitztem Vordergrund" einläßt, kann das nicht gut gehen, bzw. ist selbst mit Profikameras bereits eine schwierige Aufgabenstellung. Hier war mir die Lösung vor Jahren lieber: Hintergrund dunkel, Vordergrund bleichgeblitzt, dafür aber knackscharf und unverwackelt und das ohne Stabi.

L.G.
Miklfer
 
...

nur dann bin ich wieder da wo ich nicht hinwollte ... rumfrickeln für alle Aufnahmen ...

... und wenn Du Dich ausschliesslich auf die Voll-Automatik verlässt wirst Du sicher mehr Bilder haben die daneben gehen als wenn Du Kleinigkeiten selbstständig anpasst. Der P-Modus ist ebenso eine Automatik wo Zeit, Blende und ISO von der Kamera eingestellt werden, Du kannst aber wenigstens Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Schärfe, Kontrast usw auf Deine Vorlieben einstellen. Wann geblitzt wird sollte möglichst der hinter der Kamera entscheiden und nicht die Kamera selbst. Das geht sonst spätestens dann in die Hose wenn Du beim nächsten Konzert von Reihe 15 aus im Volltele bei 392mm Brennweite die Band auf der Bühne ablichten willst - mit Blitz wird´s dann auf dem Bild gewaltig duster.
Das sind dann die bekannten Blitzlichtgewitter bei Events die mich immer schmunzeln lassen, da so ein kleiner Blitz max. was für 2-5m Entfernung sind, aber nicht für 20-50m. Das sieht dann in etwa so aus:

https://picasaweb.google.com/Anger218/BlackLabelSociety1432011Vienna#5584409937632207266
https://picasaweb.google.com/Anger218/BlackLabelSociety1432011Vienna#5584412557714236546

... und das nicht mal bei 1/3 der max. Brennweite (Bsp.bilder der F550EXR)
 
haha genau ...da grins ich auch immer doof wie die Leute immer volles Rohr mit Blitz draufhalten und am Ende fesstellen das es irgendwie nichts wird und Sie dann nur sagen... "aber ich hatte doch den Blitz an warum ist es so dunkel ?" :D
 
SX230 HS: i-Contrast und Panorama-Funktion?

Ich interessiere mich für die SX230 HS, habe aber auch die Sony Cyber-shot DSC-HX5V "im Auge".

  • Entspricht i-Contrast der HDR-Funktion von Sony?
  • Hat die Canon auch eine "Schwenk-Panorama"-Funktion wie die Sony?

Ich habe mich schon im Internet "umgesehen", aber zu diesen Fragen noch keine Antwort gefunden.
 
Die erste Rezension auf Amazon ist drauf.

Der Jenige hat die SX220 wieder zurück geschickt weil der Blitz oben links stört und weil die Kamera zuschwer ist...

Alle Daten und Bilder der Kamera waren Wochenlang im Internet nachzulesen und die SX210 (wegen des Blitzes bzw. Design) konnte man überall in Läden in die Hand nehmen und das Gewicht... das diese Kamera keine 150gr. wiegt is doch nicht überraschend..

was denkt ihr darüber :ugly:
 
Ich denke das die Kamera leicht und handlich ist und finde es praktisch das der Blitz automatisch ausklappt, beim abschalten klappt das ganze ja auch wieder automatisch ein.

Persönlich bin ich sehr zufrieden und werde die Kamera definitiv behalten, sogar als Videokamera schlägt das gute Stück so manchen Camcorder.

Ein paar Bilder die ich letzte Nacht geknipst habe sind im folgenden Thread zu finden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=849043
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt..

Hatte die SX210 in der Hand und auch die Nikon S8000..
finde persönlich die Nikons vom Display, Design und das allgemeine festhalten der Kamera irgendwie besser doch habe ich mich wegen der allgemeinen Daten und Einstellungsmöglichkeiten für die SX220 entschieden welche ich dann auch am Samstag in den Händen halten werde (Geburtstag:cool::D)..

Testfotos werden dann folgen (y)
 
Hallo,

ich möchte mir die Kamera auch zulegen,nur würde ich noch gerne ein paar Bilder von der Kamera sehen!Habe schon alles durchforstet und alle bisherigen Bilder und Videos mir angeschaut.Ich möchte die Kamera aber zum Fotografieren nutzen und wünsche mir ein paar Bilder mehr.Ich überlege nämlich noch,mir die Sony HX5V zu holen.Sie ist vom Preis her sehr interssant im Moment.
Was mir bei allen Canon Bildern auffällt,sind diese Corona Effekte an den Rändern von Objekten bzw. am Schattenrand von Objekten.
Ich würde auch noch gerne wissen,ob die Canon Kameras bei Neukauf ein Siegel tragen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten